hallo leute, hab ein paar fragen an euch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen zuerst will ich mal eine kure story erzählen. ich bin 20 jahre, hatte bis vor 1 monat noch mein fachabitur gemacht und tätige nebenbei noch ein aushilfsjob.
hab meine schule abgebrochen, zu viel stress zu hause mit meinen brüdern ( bin der jüngste von 3)
mein vater wohnt in nrw arbeitsbedingt halt und meine mutter ist mit ihr dort, da ich hier schule hatte wolle ich nicht mit und bin mit meinen brüdern hier geblieben. ein entschluss hab ich schon, dass ich aufjedenfall raus will und wollte wissen wie weit ich eine hilfe bekomme ob ich überhaupt eine hilfe bekomme für ne wohnung?
hoffe auf ne hilfe von euch.
vielen dank!
Hallo Frenky,
das Jugendamt ist wohl die falsche Adresse. Es gibt zwar Hilfen für junge Volljähgrige, allerdings mit recht hohen Hürden. Falls du die folgenden Fragen für Dich alle mit „Ja, unbedingt“ beantworten kannst, bist du dort vielleicht richtig aufgehoben:
Du brauchst nicht nur eine Wohnung, du brauchst pädagogische Unterstützung um
um finanzielle Unterstützung zu beantragen?
eine Wohnung zu finden?
beruflich/schulisch weiter zu kommen?
Finanzen einzuteielen?
den Haushalt zu erledigen?
psychisch stabil zu bleiben?
Hintergrund ist der, dass das Jugendamt nicht bei Wohnungslosigkeit zuständig ist. Dafür gibt es das Sozialamt bzw. Jobcenter. Falls du vor hast, dorthin zu gehen, musst du wissen, dass dir deine Eltern Unterhaltspflichtig sind, wenn du noch keine abgeschlossen Berufsausbildung hast. In diesem Fall wird man prüfen, ob deine Eltern finanziell in der Lage sind, für dich aufzukommen. Da sie euch drei Brüdern scheinbar schon eine Wohnung finanzieren, ist das wohl der Fall. Zu mehr sind sie wahrscheinlich auch nicht verpflichtet.
Was kannst du machen? Geh zu einer Sozialberatung oder Jugendberatung in deiner Nähe. Ist nicht sehr schwer die zu finden. Dort kannst du deine Situation vertraulich schildern und bekommst eine genaue Antwort auf deine Frage sowie auch handfeste Unterstützung bei notwendigen Anträgen etc. Wenn du das absolut nicht willst, empfehle ich dir https://kids-hotline.de/
Gruß,
Kraig Lafuze