Wie weit im voraus sollte man sich bewerben?

Ich beende Ende Februar 2005 einen Schulung, wäre mir also recht wenn ich zum 01. März 2005 eine Stellung inne hätte.
Soll ich mich jetzt schon anfangen zu bewerben oder ist das zu früh, da die Unternehmen nicht wissen ob sie im Frühjahr Personal benötigen und wie ihre wirtschaftliche Lage bis dahin ist.

danke für Tipps
axl

Sofort!
Hallo,

ich würde SOFORT anfangen, mich zu bewerben. Wer dich haben will, der „wartet“ u.U. auf dich auch bis März.
Ich habe mich 7 (!!!) Monate beworben und dann erst eine Anstellung bekommen.
Heutzutage muss man einfach mit längeren „Vorlaufzeiten“ rechnen, bis man einen Job bekommt, das ist nicht in 2, 3 Monaten oder noch kürzer zu bewerkstelligen.
Wenn du derzeit dein Auskommen hast, würde ich sofort mit bewerben anfangen, nicht dass du dann womöglich noch arbeitslos bist oder wirst.

Chris

Jetzt!!
Hallo Axl,

Du solltest Dich möglichst jetzt schon bewerben. Rechne doch einfach mal nach, wie lange eine Firma braucht, bis jemand dort anfangen kann:

• 2 Wochen warten, bis die Bewerbungen auf dem Tisch sind.
  • min. 1 Woche auswerten
  • 2 Wochen für die ersten Vorstellungsgespräche
  • 2 Wochen für die 2. Runde
  • min. 1 Woche bis der Arbeitsvertrag dann fertig unterschrieben ist.

Das macht zusammen schonmal ca. 8 Wochen (ist nicht immer gültig, aber aus meiner Sicht relativ normal).
Dann ist noch jemand wichtiges 2 Wochen im Urlaub, der Wunschkandidat springt evtl. doch noch ab und macht für Dich Platz, das dauert auch noch einige Tage und schwupps bist Du bei 3 Monaten, vorausgesetzt, der Arbeitgeber, dem Du Deine erste Bewerbung zugeschickt hast, will Dich auch haben!!

Und wie bereits gesagt wurde: Wenn Dich ein Arbeitgeber wirklich will, dann wartet er auch 1 Monat.

Grüße und viel Erfolg, Nina