Wie weit ist die Reichweite des Schalls in

… der Luft?

Hallo zusammen,

gerade habe ich auf einem Nachrichtenportal folgenden Leserbeitrag gelesen:

„Ausserdem ist der Fluglärm nicht alles, wir wohnen ca. 25 km vom Frankfurter Flughafen entfernt. Wenn wir abends auf unserer Terrasse sitzen hören wir immer noch das ‚Grundrauschen‘ des Flughafens. Bei offenem Fenster schlafen geht im Sommer dann auch nur noch mit diesem unangenehmen und nervendem Ton.“

Gewiss ist ein Flughafen kein Ort der Stille, aber 25 Kilometer ist auch keine kleine Strecke, daher würde mich interessieren, wie die Aussage zu deuten ist. Kann der Schall wirklich im hörbaren Maß solche Distanzen überbrücken?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Hallo

Es kommt bei sowas sehr stark auf die Umgebungsbedingungen an. Um solche Entfernungen zu überbrücken, muss die Landschaft dazwischen so beschaffen sein, daß der Schall gewissermaßen gebündelt, und damit verstärkt wird. Weiter dürfen keine Dinge dazwischen sein, die den Schall brechen, und damit abschwächen. Weiter hängt die Reichweite der Übertragung von der Frequenz des Schalls ab. Hohe Töne werden deutlich stärker gedämpft und reichen daher weniger weit als tiefe Töne.

Dennoch ist die Entfernung von 25km sehr viel. Vorallem weil von einem unbestimmten Grundrauschen gesprochen wird. Daher würde ich da erstmal auf eine andere Schallquelle in geringerer Entfernung (Schnellstraße Autobahn etc.) schließen als auf den Flughafen. Gerade im Frankfurter Raum, gibt es da ja einiges. Erst wenn diese Schallquellen alle ausgeschlossen werden können, wäre der Flughafen als Ursache in Betracht zu ziehen.

Ich habe gerade mal Google Earth nachgemessen.

Im 25km-Umkreis um den Frankfurter Flughafen befinden sich folgende Städte:

Frankfurt/Main
Rüsselsheim
Mainz
Wiesbaden
Offenbach
Bad Homburg
Darmstadt

Und da möchte einer heraushören, dass der „Lärm“ vom Frankfurter Flughafen kommt???

Auch hallo

Kann der Schall
wirklich im hörbaren Maß solche Distanzen überbrücken?

Das kommt natürlich auch auf die atmosphärischen Bedingungen an und wo man sich aufhält (und welchen Schall man hören will…). Im Selbsttest am Hattersheimer Bahnhof (sinnigerweise am 1.April) war der Verkehrslärm irgendwie lauter und nichts von startenden/landenden Fliegern zu hören.

Im Zusammenhang mit dem Flughafen FFM kann http://www.umwelthaus.org/ evtl. noch weitere Hinweise geben.

mfg M.L.

also ich würde folgendermaßen vorgehen. Bei einer verdopplung der entfernung halbiert sich die lautstärke.
in 1m entfernung hat einflugzeug etwa 116db
2m - 110db
4m - 104
8m - 98
16m - 92
32m - 86
64m - 80
128 - 74 entspricht einem gespräch
256 - 68
512 - 62
1 Km (ich runde mal) - 56
2 - 50
4 - 44
8 - 38
16 Km - 32 db
32 Km - 26 db

das heißt die lautstärke liegt in 25 km entfernung bei idealen bedingungen, also kein hindernis im weg, kein baum, kein haus… bei 32-26 db. 30 db entsprechen dem geräushc des eigenen Atems. also bezweifle ich das man den flughafen noch in 25 Km entfernung hören kann.

ich wohne 17 Km luftlinie vom Flughafen FFM und höre ihn nicht :smile:

Vielen Dank für all die Antworten! Also war mein erster Gedanke, dass hier wieder etwas übertrieben wurde, nicht so falsch.