Wie weit ist es bis zum Muttermund

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie weit es vom Scheideneingang bis zum Muttermund normalerweise in etwa ist. Ich kann diesen ertasten, aber manchmal scheint er deutlich näher am Eingang zu liegen und ich frage mich, ab wann man wohl von einer „Senkung“ sprechen würde.
Kann es sein, dass er zum Zyklusbeginn (Beginn der Periode) weiter unten liegt und somit schneller ertastet werden kann?

Dankeschön im Voraus!

Moin,

Ich würde gerne wissen, wie weit es vom Scheideneingang bis
zum Muttermund normalerweise in etwa ist.

8-10 cm
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vagina)

Ich kann diesen
ertasten, aber manchmal scheint er deutlich näher am Eingang
zu liegen und ich frage mich, ab wann man wohl von einer
„Senkung“ sprechen würde.
Kann es sein, dass er zum Zyklusbeginn (Beginn der Periode)
weiter unten liegt und somit schneller ertastet werden kann?

Gut möglich.
Angenommen du bist weiblich, dann behaupte ich mal, schon deutlich mehr Vaginas „erkundet“ zu haben als du.
Jede als solche war individuell und auch bei der gleichen Frau gab es Unterschiede. Mal war sie etwas tiefer, mal enger, mal schien der Muttermund weiter hereinzuragen, mal war sie völlig entspannt und geöffnet*.
Wobei man einschränken sollte, daß der jeweilige Erregungszustand meiner Partnerin sicher auch einen Einfluß hat, dieser bei dir aber evtl. nicht gegeben ist. Auch „vorher“ oder „nachher“ kann einiges ändern…
Dann könnte ich mir vorstellen, daß der Füllstand von Blase und Enddarm auch noch drauf einwirkt.

Letztendliche Sicherheit kann ich dir als (wenn auch überaus interessierter) Laie nicht geben, da hilft nur der Gyn weiter.

Solange ich aber keine Beschwerden hätte, bliebe ich erstmal ruhig.

Gruß
AKQJ10s

* was mir in Kombination mit der sehr natürlichen Einstellung der damaligen Partnerin zu ihrem Körper und meiner Neugier einen Einblick erlaubte, den wohl nur wenige Männer kennen, es sei denn sie sind Gynäkologen.

8-10 cm
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vagina)

es sind 8-15 cm, wer lesen kann ist klar im Vorteil…

RF

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für deine Antwort.

Bei mir sind es eher so 5-8 cm, ich habe allerdings eine nach hinten gekippte Gebärmutter, was wohl auch noch einen Unterschied machen könnte. Außerdem bin ich mit 1,60 m eher klein und vermutlich ist auch die individuelle Körpergröße ein Kriterium?

Wäre der Abstand größer, würde ich den Muttermund mit meinen Fingern auch gar nicht mehr erreichen können.

Hallo,

die restliche Anatomie spielt natürlich da eine große Rolle.
Daher sind 8-15cm auch individuell zu sehen.

Kleine Frauen haben auch eine kleinere Anatomie. Letzendlich verhält sich alles in Realtionen.

Gruss GDA