Wie weit ist es möglich ein Stromkabel zu verlegen

Hi leute,
ich bin neu hier im Forum, also wenn ich irgendeinen Fehler gemacht habe schreibt mir das einfach.

Ich habe folgendes Problem:
Ich und ein parr Kumpels von mir haben einen „Partybauwagen“, der bis jetzt bei einem meiner Freunde zuhause stand. Seine Eltern möchten aber nicht mehr den Lärm der Anlage ertragen müssen, und so benötigen wir einen neuen Stellplatz. Um nicht wieder jmd zu stören, haben wir vor den bw in ein Waldstück zu stellen, das meinen Eltern gehört. Das einzige Problem: Die Stromversorgung. Die nächste Steckdose ist ca. 500-700m entfernt, und ich weiß, dass man wenn man mehr als 2 Kabeltrommeln aneinander hängt ein heißes Kabel bekommt und Spannungsverlust. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit unserern bw mit Saft zu versorgen, ohne viel geld und aufwand zu infestieren?

Bitte antwortet schnell, (Notstromaggregat lärmt zu viel)

PS: Wir können auch nicht 60cm tief ein Erdkabel verlegen^^

Hallo,
der technische Teil, die Kabeltrommeln werden heisser wenn sie aufgewickelt sind, abwickeln ist schonmal richtiger. Sie werden auch nicht heisser wenn zwei hintereinander angeschlossen werden.

Massgebend fuer die Erwaermung ist der Stromfluss. Der Strom erwaermt das Kabel und bewirkt einen Spannungsverlust.
Ihr solltet entweder dicke Kabel verwenden oder wenig Strom drueberleiten. Vielleicht helfen auch Geraete, die mit weniger Spannung ausreichend funktionieren.

Ansonsten fehlen hier Angaben zu benoetigten Leistung.

Der Sicherheits-Teil

Wie wollt ihr sicherstellen, dass kein Auto / Spaziergaenger / Tier das Kabel unterwegs beschaedigt, und das naechste Kind bei Regen daran zu Schaden kommt? Fehlerstromschutzschalter am Anfang einsetzen? Staendig bewachen und Streife laufen?

Mein Tip, kein Kabel. Stromgenerator oder Batterie vor Ort.

Gruss Helmut

Hallo du!

Willkommen bei wer-weiß-was! Du wirst hier sehr häufig fachlich fundierte hochwertige Auskunft bekommen. Die Fachleute hier sind aber so eingestellt, niemandem eine Anleitung zu geben, mit der sich jemand in Gefahr begeben könnte. Manche Anfrager sind dann beleidigt, wenn man ihnen nicht sagt: Der rosafarbene Draht gehört auf die Klemme Y. Soviel nur vorweg.

Das einzige Problem: Die
Stromversorgung. Die nächste Steckdose ist ca. 500-700m
entfernt,

Das ist allerdings sehr weit.

und ich weiß, dass man wenn man mehr als 2
Kabeltrommeln aneinander hängt ein heißes Kabel bekommt und
Spannungsverlust.

Also heißer als bei 2m Leitungslänge wirds bei 200m auch nicht. Die Temperatur hängt in erster Linie von der Belastung ab. Warm wird eine Leitung, wenn sie auf der Trommel aufgewickelt bleibt und höher belastet wird als angegeben. Die zulässige Belastung für auf- und ganz abgerollte Leitung steht auf jeder Trommel drauf - sofern man das noch lesen kann.

Der Knackpunkt ist hier die Leitungslänge.

Deswegen meine Frage: Gibt es eine
Möglichkeit unserern bw mit Saft zu versorgen, ohne viel geld
und aufwand zu infestieren?

Es gibt ja auch noch Wechselrichter fürs Auto - falls jemand eins dabei hat. Ist das eine Alternative? Es sollte aber wegen der Musikanlage ein Wandler mit echter Sinuswelle sein, die erkennt man unter anderem am Preis :-/

Gib mal die Leistung (Watt) an, die Ihr braucht. Alles zusammengerechnet: Licht, Musik, wasweißich.

Danach kann man einen Vorschlag machen, dessen Umsetzung aber Geld kostet. 14 hintereinandergeschaltete Kabeltrommeln könnt Ihr gleich vergessen.

Hans

Hey,
das ging ja schnell, die anlage hatt 600W, die licher (energiesparlamen) insesamt nur 20W und das Stroboskop und die Schwarzlicher insesamt 60W, über den daumen kommen wir auf 680W

zum sicherheitsteil:

wir würden das kabel nicht lange benutzten is ja nur für eine Party, dann kommt der bw wieder zu meinem Kumpel, und an der Steckdose is ein Fi schalter

Hallo!

Sicher? 600W Wirkleisung, die die Anlage benötigt? Oder PMPO oder so eine Quatschangabe? Was macht eine Musikanlage mit 600W? Wird die sehr warm? Ich meine mehr als 50W Lautsprecherleistung wird in einem Bauwagen kaum notwendig sein, um die Schmerzgrenze zu erreichen.

Wie könnte den eine Leitung überhaupt verlegt werden? Auf dem Boden scheidet vermutlich aus, da besteht eine gewisse Beschädigungsgefahr. An Masten? Kreuzt die Leitung Straßen oder Wege?

Hans

Auge x Pi
Hi,

zu den Sicherheitsaspekten wurde ja schon einiges gesagt, da schließe ich mich auch an.

Zum Technischen:

wenn ihr eine Leitung 3 x 1 mm² verwendet, kommen bei euch am Bauwagen noch 155 V an, bei 3 x 1,5 mm² sind es 180 Volt. Bei einem fetten 3 x 2,5 sind es 200 Volt. Könnte klappen.

Angenommen bei 700 Meter, 230 V und 3A Last

Gruß A²

Auge x Pi // Nachtrag
Das Ganze natürlich in einem Stück Leitung (ohne zig Zwischenstecker und -kupplungen)

Das einzige Problem: Die
Stromversorgung. Die nächste Steckdose ist ca. 500-700m
entfernt, und ich weiß, dass man wenn man mehr als 2
Kabeltrommeln aneinander hängt ein heißes Kabel bekommt und
Spannungsverlust.

Heiß wird die Leitung nicht, aber die Spannung bricht ein, sobald der Strom fließt.
Ist wie eine zu dünne Wasserleitung, an deren Ende bricht der Druck auch ein, wenn man Wasser zapft.

So, Butter bei de Fische!
Die Norm will, dass wir unseren Kunden maximal 3% Spannungsfall zumuten dürfen, bei voll ausgereiztem STromkreis.
Das wird bei Dir nicht der Fall sein.

Dir Formel:
Spannungsfall = doppelte Leitungslänge * Strom / (Leitwert Kupfer * Querschnitt der Leitung)

Beispiel:
700m, 10A, 2,5mm²: Fast 100V !!! Da rührt sich nix mehr.
Zudem haben Kabeltrommeln meist nur 1,5mm². Da wären wir dann bei den obigen Bedingungen bei 161 Volt. Das ist soweit jenseits von Gut und Böse, dass Du Dir da überhaupt keinen weiteren Gedanken mehr machen musst!

Also dickeres Kabel und Strom sparen, nehmen wir 3 Ampere (das sind etwa 700Watt) und 6mm² Kabel:
Da komme ich auf 12V Verlust auf der Leitung. Das sind schon 5% und als Elektriker dürfte man das nicht. Wenn es einem nix ausmacht (vor allem: den Geräten!), dann kann man das so machen.
Kommen wir zu „günstig“.
Tja, da sind wir auch schon am Ende. Leider ist der Server meines Großhandels gerade gestört, aber ebay liefert mir als Preis für NYY3x6mm² etwa 2,50€/m. Also etwa 1750€ nur für das Kabel, ohne Erdarbeiten und dem unbedingt notwendigen Fehlerstromschutzschalter.

Vergiss das.
Statt dessen dürfte für „hin und wieder“ ein gebrauchtes Stromaggregat preiswerter sein.

Bitte antwortet schnell, (Notstromaggregat lärmt zu viel)

PS: Wir können auch nicht 60cm tief ein Erdkabel verlegen^^

Dann müssen Licht und Musik aus Akkus betrieben werden. Ein paar LKW Akkus plus Autoradio-Equipment sollten reichen, je nach gewünschter Lautstärke.

Hallo Eschee,

was glaubt Ihr ist lauter, Eure Musikanlage, oder ein gediegenes Stromaggregat??

Ich denke, so ein Aggregat wäre für Euch die beste Lösung, da Ihr ja sowieso in eine „menschenleere“ Stelle ungezogen seid. Da stört das Motorengebrumme dann auch nicht mehr…

Gruß Wolfgang

Hallo,
danke erstmal für die vielen hilfreichen infos.
Ich denke 1700€ ist nicht in unseren Preisvorstellungen vorhanden^^. Ich denke wir werden also zum Notstromaggregat greifen… Könnt ihr mir sagen, welche Leistungsklasse ich da bräuchte?

Ach ja hier ist die anlage (so ähnlich):

das hier ist ungefähr die gleiche Anlage:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

und zum verlegen: Da ein kabel nun wahrscheinlich zu teuer wird, werde ich auf ein Notstromaggregat zurückgreifen…

http://cgi.ebay.de/Stromaggregat-Bosch-2kw-/32055789…

Würde so was reichen?

1 „Gefällt mir“

Würde so was reichen?

Ja.
Hast du schon mal daran gedacht, ein Stromaggregat zu mieten?

Gruß

http://cgi.ebay.de/Stromaggregat-Bosch-2kw-/32055789…

Würde so was reichen?

Ja, dicke, aber sowas ist laut, stinkend und liefert nicht unbedingt die sauberste Spannung. Das kann für empfindliche Elektronik gefährlich werden.

Richtig gute Generatoren arbeiten nach dem Inverter-Prinzip, aber das kostet teuer Geld.

Ich würde ernsthaft überlegen, ob man nicht aus Car-HIFI-Komponenten eine Anlage für 12V Akkubetrieb baut.