Das einzige Problem: Die
Stromversorgung. Die nächste Steckdose ist ca. 500-700m
entfernt, und ich weiß, dass man wenn man mehr als 2
Kabeltrommeln aneinander hängt ein heißes Kabel bekommt und
Spannungsverlust.
Heiß wird die Leitung nicht, aber die Spannung bricht ein, sobald der Strom fließt.
Ist wie eine zu dünne Wasserleitung, an deren Ende bricht der Druck auch ein, wenn man Wasser zapft.
So, Butter bei de Fische!
Die Norm will, dass wir unseren Kunden maximal 3% Spannungsfall zumuten dürfen, bei voll ausgereiztem STromkreis.
Das wird bei Dir nicht der Fall sein.
Dir Formel:
Spannungsfall = doppelte Leitungslänge * Strom / (Leitwert Kupfer * Querschnitt der Leitung)
Beispiel:
700m, 10A, 2,5mm²: Fast 100V !!! Da rührt sich nix mehr.
Zudem haben Kabeltrommeln meist nur 1,5mm². Da wären wir dann bei den obigen Bedingungen bei 161 Volt. Das ist soweit jenseits von Gut und Böse, dass Du Dir da überhaupt keinen weiteren Gedanken mehr machen musst!
Also dickeres Kabel und Strom sparen, nehmen wir 3 Ampere (das sind etwa 700Watt) und 6mm² Kabel:
Da komme ich auf 12V Verlust auf der Leitung. Das sind schon 5% und als Elektriker dürfte man das nicht. Wenn es einem nix ausmacht (vor allem: den Geräten!), dann kann man das so machen.
Kommen wir zu „günstig“.
Tja, da sind wir auch schon am Ende. Leider ist der Server meines Großhandels gerade gestört, aber ebay liefert mir als Preis für NYY3x6mm² etwa 2,50€/m. Also etwa 1750€ nur für das Kabel, ohne Erdarbeiten und dem unbedingt notwendigen Fehlerstromschutzschalter.
Vergiss das.
Statt dessen dürfte für „hin und wieder“ ein gebrauchtes Stromaggregat preiswerter sein.
Bitte antwortet schnell, (Notstromaggregat lärmt zu viel)
PS: Wir können auch nicht 60cm tief ein Erdkabel verlegen^^
Dann müssen Licht und Musik aus Akkus betrieben werden. Ein paar LKW Akkus plus Autoradio-Equipment sollten reichen, je nach gewünschter Lautstärke.