Wie weit kann mal sehen...?

hallo.
hoffe diese frage passt hier her.

mich würde mal interessieren, wie weit man den himmel beobachten kann.

beispiel:
wenn ich am boden sitze und ein flugzeug fliegt am himmel. wenn es genau über mich drüber fliegt, kann ich es ja eine ganze zeit am himmel verfolgen. wie weit ist es denn entfernt, wenn ich es nicht mehr sehen kann, es also am horizont verschwindet oder es zu klein wird.

die frage klingt vielleicht ein wenig unqualifiziert, würde mich aber mal so interessieren.

danke & gruß
lars

Das kommt drauf an :wink:
Wie hoch fliegt der Flieger?
Wie hoch stehst Du?
Wie hoch ist der Horizont?
Wie groß ist der Flieger?
Wie gut hebt sich der Flieger vom Hintergrund ab?
Wie gut kannst Du sehen?
Wie weit ist der Flieger entfernt, bevor er von der Atmosphäre „verschluckt“ wird?

Fragen über Fragen… aber nur mit ihrere Beantwortung bekommst Du das Ergebnis.

Otto

hm, wollte nicht die genaue zahl wissen - eine ungefähre
richtung hätte gelangt… :smile: sind es 10km, 100 km…??

ich weiss natürlich nicht, wie hoch der fliegt, wie weit ich
über den meerespiegel sitze oder genaueres.

bei guter sicht, mit guten augen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kommt wirklich drauf an!
Bei guter Sicht kann man vom Berg im tiefsten Süden Sachsens das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig sehen… und fünf Minuten später brauchst Du einen Blindenstock, um wieder runterzufinden.
Die Sichtweite ist von so vielen Dingen abhängig, daß zwischen 10 und 100 km locker spekuliert werden kann.
Es gibt keine Faustformel, weil keiner die Bedingungen kennt.

Otto

ehrlich?
Hei,

Bei guter Sicht kann man vom Berg im tiefsten Süden Sachsens
das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig sehen…

Jetzt haste abba ein kleines bissl übertrieben, oder?

Frank

keine Übertreibung

Jetzt haste abba ein kleines bissl übertrieben, oder?

Was sind bei guter Sicht schon 100 oder 150 km? Ein Guckrohr empfiehlt sich schon, logisch. Aber der fette Klotz ist auch so erkennbar.

Otto

hallo.
hoffe diese frage passt hier her.

auch wenn otto schon sehr erdbezogen geantwortet hat … warum hast du in astronomie gepostet ?? wenn jemand witzig sein will
antwortet er dir: millionen von lichtjahre. je nachdem wie aktuell das sein soll, was du „siehst“

mich würde mal interessieren, wie weit man den himmel
beobachten kann.

verkehrsflieger sind zwischen 10000 und 11000 meter hoch - könntest du also eine schöne winkelrechnung anstellen wenn du nicht gerade auf einem 4000m hohen berg stehst.

btw: ich les’ gerade ein buch über raketenentwicklung (peenemüne - A4)
ein testabschuss bestand z.b. darin das aggregat senkrecht aufsteigen zu lassen (mit halbvollen tanks) um den wiedereintritt in die athmosphäre zu beobachten - der verfasser hat es allerdings mit einem fernglas angeschaut - aber immerhin.
die rakete steigt also auf bis auf ca. 80km höhe und fällt zurück zur erde … allerdings dreht sie sich erst wieder mit der spitze nach unten wenn sie die athomospäre erreicht - sah bestimmt „cool“ aus.

ein andere bericht von dem selben mensch beschreibt einen normalen abschuß - parabelflug - der am am abend bei welkenlosem wetter durchgeführt wurde - also die abschussstelle selbst schon im nachtschatten - in eine paar km höhe dann noch sonnenlicht -> er konnte die rakete auf der flugbahn noch sehen als sie schon ca. 4min geflogen war -> etwa 200km entfernt und immernoch ausserhalb der dichten athmosphäre … also superweitsicht :smile:

gruss

Heiz

also ich wohne bei Leipzig, aber Berge konnte ich von hieraus noch nicht sehen.
Wird wohl an der Erdkrümmung liegen :frowning:

Frank

Antwort!
Hi Lars,

hier mal eine Antwort ohne „Wenn“ und „Aber“, also bei theoretisch besten Bedingungen. Mal Dir mal eine Erdkugel (Radius r), und den Flieger in der Höhe H über der Oberfläche auf. Dann hast Du ein rechtwinkliges Dreieck Flugzeug-Horizont(=Tangente Flieger-Erde)-Erdmittelpunkt mit den Längen r, r+H und x (gesuchte Tangentenlänge). Diese erhältst Du ganz einfach aus r²+x²=(r+H)²=r²+2rH+H² -> x=wurzel(2rH+H²). Das H² kann man meist gegenüber dem 2rH vernachlässigen (sogar bei H=10000m für Flugzeuge ist der Fehler kleiner als 1 Promill).

So, nun kennst Du die Sichtweite vom Flieger aus. Du musst dazu aber noch Deine Sichtweite dazuzählen, schließlich bist Du ja auch mind. h=1.50m groß :wink:

Insgesamt erhältst Du also: Flugzeugentfernung am Horizont: wurzel(2r) [wurzel(h)+wurzel(H)]. Das ist mit r=6370km, h=1,80m und H=10km: 360km.

Einschränkung: Keine Berge, keine Atmosphäre, etc …

Gruß
Sculpture

Hallo,

jetzt kommt noch Develey.
Die geometrische Lösung haben wir ja.
Und wie angedeutet auch die meteorologische. Im Hinterkopf habe ich irgendwas von Sichtweiten um die 200 km bei Föhn.

Ich steuere das Auflösungsvermögen des Auges hinzu, das bei 1’ liegen soll. Eine ca. 6 m dicke fliegende Röhre könnte man danach auf 20 km sehen (dreimal gerechnet, drei Ergebnisse). Also eine schwarze Röhre vor weißem Grund im Vakuum :-/
Binokular etwa doppelt so weit.

Wegen solcher Späßchen schau ich hier ab und zu rein.

Roland

40 bis 45 km
Hi Lars,

bei besten Bedingungen kann man etwa 40 bis 45 km sehen, vielleicht auch schon mal 50 km. Damit meine ich, daß man auch Einzelheiten (Küsten, Leuchttürme, große Gebäude etc.) erkennen kann. Selbstverständlich „sehen“ wir die Sonne, die ja viele tausend km entfernt ist, doch wir erkennen keine Einzelheiten. (Von den Sonnenflecken abgesehen, die auch eine Ausdehnung in Planetengröße haben.)

(Ein Verkehrsflugzeug fliegt etwa 10 km hoch.)

Leuchttürme strahlen ein Licht aus, welches auch bei Nacht (bei guten Bedingungen) noch in ca. 45 km Entfernung (ohne Hilfsmittel) zu sehen sein sollte.

Gruß Andreas

Hi there
Ich versteh ja nicht soviel davon (bin auch zu muede das durchzugehen), aber deine Antwort gibt doch an, wie weit das Fluzeug weg sein kann, bis es hinterm Horizont verschwindet, nicht?
Ich glaube lars Frage war, wie weit es weg sein kann, so dass das menschliche Auge es gerade noch erkennen kann. Und das koennen doch keine 360km sein.

MfG Peter