Wie weit komme ich mit defekter Lichtmaschine?

Hallo,

bei meinem Golf IV BJ 2001 ist die Lichtmaschine defekt.
Sie lädt nur noch mit 11 Volt.
Bis zur Werkstatt meines Vertrauens sind es noch ca. 70km. Ist das zu schaffen?

Hallo,

Sie lädt nur noch mit 11 Volt.

die lädt gar nicht mehr, da ihre Spannung kleiner der der Batterie ist.

Bis zur Werkstatt meines Vertrauens sind es noch ca. 70km. Ist
das zu schaffen?

Keine Ahnung, bin noch nie ohne gefahren, aber wenn solltest du alle elektrischen Verbraucher (Radio,Lüftung,Heizung,Licht->Tagfahrt,…) die nicht benötigt werden abschalten um die Batterie zu schonen da die ja nun anstatt der Lima arbeiten muss.

Wenn das Auto aus ist, kannst du dann auch nur 11V messen? Wenn ja ist deine Batterie wahrscheinlich schon recht leer, dann würde ich diese vor der Fahrt erst mal aufladen.

Viel Erfolg und viele Grüße
raicer

Hi!

Jawohl, Raicer schreibt weise Worte.
70 km. ist schon machbar, ich würde aber trotzdem noch eine Ersatzbatterie und bischen Werkzeug in den Kofferraum legen.

Grüße, Steffen!

Hallo Sven,

Bis zur Werkstatt meines Vertrauens sind es noch ca. 70km. Ist
das zu schaffen?

das sollte möglich sein.
Ich bin schon mal 300km mit def. LiMa gefahren.
Aber das war noch ein Auto ohne Elektonik drin.
Ich weiss nicht, wieviel Strom die relevanten Bauteile benötigen.

Gruss Harald

vor ca. 4 Jahren bin ich mit meinem Chevrolet G20 Van (Bj 89, wenig Elektronik) von München nach Istrien gefahren. Kurz hinter Salzburg ist mir aufgefallen, dass die Ladespannung unter 11 V war, also Lichtmaschine hin. Bin dann bis Villach ohne Licht (Dämmerung) und ohne Radio gefahren, dort neben dem ÖAMTC übernachtet und dabei die Batterie aufgeladen (voll am nächsten Morgen). Einmal gestartet und bis Rovinj durchgefahren, Motor nicht mehr ausgemacht, kein Licht, kein Radio. Nach ca. 350 km war ich am Ziel, Batterie dann aber so leer dass Starten nicht mehr möglich war.
Wenn ein Motor mal läuft, dann braucht er für die Zündung nicht viel Strom. Am besten alle Verbraucher aus und die Batterie vorher voll machen. 70 km sind überhaupt kein Problem.