Wie weit konnte ein Arzt im Mittelalter helfen ?

Ich hab ein Buch übers Mittelalter gelesen. Nun bin ich sehr interessiert an dem Thema : Ärtze im Mittelalter . Da wirft sich mir die Farge auf " Wie weit war ein Mittelalterlicher Arzt in der Lage zu helfen ? Konnte er mehr als nur mit Kräutern und Pflanzen helfen ?

Servus,

Konnte er mehr als nur mit Kräutern und Pflanzen helfen?

Ja, sofern er Wundarzt war wie z.B. Guy de Chauliac, konnte er auch amputieren und auch sonst einfache chirurgische Eingriffe vornehmen.

Schöne Grüße

MM

Moin Grußloser,

Wie weit war ein Mittelalterlicher
Arzt in der Lage zu helfen ?

ein befreundeter Arzt sagte in diesem Zusammenhang mal
‚Die Chance eine Krankheit oder Verletzung zu Überleben, wuchs mit der Entfernung zu einem Arzt‘

Gandalf

Hallo Apfelkuchen,

Es gibt das eine erhebliche Bandbreite. Zum einen übten die Tätigkeiten, die heute Ärzte übernehmen, eine ganze ganze Reihe von Berufsgruppen aus. Meistens waren es Lehrberufe und kein Universitätsstudium (wenn überhaupt). Etwa der Bader, die Hebamme, der Chirurg, der Wundarzt, etc.

Auch das Mittelalter kannte schon Operationen. Bei Amputationen waren die Chirurgen sicher fitter als heute. Sie hatten nur das Problem, dass sie kein Mittel gegen Infektionen kannten und die Erfolgsaussichten darum bescheiden waren.

Aderlass war eine beliebte Therapie des Mittelalters, weniger, weil er geholfen hätte, sondern weil er prima in die Theorie von Galens Säftelehre passte. Und die Bandbreite fächert sich auch in diesem Gesichtspunkt weit auf: Es gab Ärzte, die der Theorie sehr nahe standen und weniger auf praktische Erfahrungen gaben und andere, die eher pragmatisch handelten. Die Erfolgsaussichten waren aus oben genannten Gründen nicht sehr unterschiedlich…

Gruß
Hardey

Guten Tag.

sofern er Wundarzt war wie z.B. Guy de Chauliac, konnte er
auch amputieren und auch sonst einfache chirurgische Eingriffe
vornehmen.

Richtig, NUR, wenn er das war, KONNTE er das.

Ich glaube aber, dass damals Nicht-können kein Hinderungsgrund war, ist es heute ja auch nicht.

Frdl.
Grüsse, Michael

Hi,

Ich hab ein Buch übers Mittelalter gelesen. Nun bin ich sehr
interessiert an dem Thema : Ärtze im Mittelalter . Da wirft
sich mir die Farge auf " Wie weit war ein Mittelalterlicher
Arzt in der Lage zu helfen ? Konnte er mehr als nur mit
Kräutern und Pflanzen helfen ?

ja

z.B. durch den Aderlass
http://de.wikipedia.org/wiki/Aderlass

nicki