Wie weit reicht ein Stabo?

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Stabo ist nur der Hersteller von Funkgeräten. Da müsste ich schon wissen, welches Gerät ihr genau einsetzen wollt. Aber mit CB-Funk kommt man heute um die 20 km Luftlinie und bei guten Bedingungen (Antenne, Wetter, etc.) auch mehr hin.

Hi …es kommt nich unbedingt auf das Gerät an, sondern auf die Antenne, wird das Gerät in einem Fahrzeug eingesetzt oder zuhause ??

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Salvele Margitta.Hofer,

Stabo ist ein Hersteller für Funkgeräte und Unterhaltungselektronik !

Stabo Stellt CB-Funkgeräte her, aber auch PMR-Funkgeräte :

siehe hier : https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produkt…?

oder hier : https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produkt…?

Reichweite ist relativ, PMR-Funk kommt je nach Umgebung und Geräteleistung bis etwa 8 Km, da es Handfunkgeräte sind.
CB-Funkgeräte haben eine höhere Leistung, können als Feststation eine Hochantenne auf dem Hausdach nutzen und je nach Wetter, Ausbreitungsbedingungen und Sonnenaktivität, Reichweiten von mehr als Tausend Kilometer erreichen.
(Mit Richtantenne auch mehr.)

CB-Funkgeräte im Auto mit einer guten Antenne schaffen bei guten Bedingungen und idealem Standort auch ein Paar Hundert Kilometer.

CB-Funk ist ein Hobby, welches sehr komplex ist, nicht ganz billig und auch nicht in jedem Haus möglich/oder Erlaubt ist.

Schaut euch Mal die Seite des Händlers an welche ich hier eingefügt habe, da gibt es einen guten Überblick über die Geräte.
(Dieser Händler ist nur einer von vielen und von mir nur als Beispiel ausgewählt worden, sucht euch ein Gerätemodell aus und gebt dieses bei einer "Preisvergleich-Website " ein und es werden noch mehr Händler erscheinen.)

Macht euch Erst Mal Gedanken was ihr wollt/braucht, und
was als Antenne möglich ist.

Gebt auch Mal bei Google CB-Funk ein, da gibt es noch einige Foren und Seiten welche sich dem Thema widmen.

Wenn dann Fragen sind bin ich gerne bereit auf diese weiter einzugehen und zu helfen.

Ach noch was als Warnung ; CB-Funk ist dieses Jahr oft nur schwer vorherzusagen, wegen den Überreichweiten durch die hohe Sonnenaktivität.
Da hört man die Ausländischen Stationen meist besser als die in der Umgebung.

Viel Spaß beim überlegen und mit vielen Grüßen.

Patrik Steinbrenner.

Die Reichweite eines „durchschnittlichen“ CB-Funkgerätes ist normalerweise fast immer gleich, weil jedes CB-Funkgerät 4 Watt Ausgangsleistung besitzt, dies ist ein Standard der in (fast) allen Funkgeräten gleich ist. Die Reichweite kann aber deutlich erhöht werden wenn Sie eine größere Antenne anschließen. Dabei gilt die Regel „je größer desto besser“. Unter zwei Feststationen mit je einer durchschnittlichen Dachantenne von einer Größe ca. 5,50m Höhe kann die Reichweite zwar stark variieren, aber um einen geschätzten Wert zu nennen, könnten diese beiden Stationen eine Entfernung von 50 Kilometer bis 100 Kilometer überbrücken. Hierbei funktionieren aber nur Antennen die Explizit für CB-Funkgeräte gebaut worden sind.

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Hallo Margitta
Ich weis nicht was Ihr kaufen wohlt ein Mobilgerät etwa 8 bis15 km eine handfunke bis zu 6 km auf dem flachen Land.
m.f.G.13CT1780 Wolfgang

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Guten Abend,

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Das kommt ganz auf deine Lage an, Ob du eine Antenne hast die hoch genug ist, Stadt oder Land, Berg oder Taal, Wettereinflüsse, SWR der Antenne, usw…

Man sieht man kann nicht genau voraussagen wie weit man kommt.

Ich zum beispiel benutze eine Stabo kann die antenne nicht auf das Dach machen und habe sie an der Hauswand, komme damit gerade mal 15 KM Luftlinie.

Höre auch mal wenn sonnenfleken sind welche aus England und ist daher auch ausschlaggebend auf die reichweite.

Beantworte mir mal Wie du wohnst, meine damit Berg oder Taal?, Stadt oder Land, Kannst du oder hast du antenne auf dem Dach, welche Antenne bzw. wie hoch lieg diese, Hast du schon ein Funkgerät, SWR Meter und Ausreichende energieversorgung?

mfg Daniel

p.s wenn ich rechtschrebfehler drin habe dann entschuldige ich mich liege nämlich schon im bett^^

Hallo
Es kommt auf einige Faktoren an wie weit ein CB Funkgeraet geht.Hier kommt es auf die Lokalen gegebenheiten, die Antenne, die Styandhoehe… an.
Es kann also nicht wirklich eine Reichweiten angabe gemacht werden. Aber als Anhaltspunkt sollten schon so an die 15/20 Km ueberbrueckt werden koennen. Vorausgesetzt alles ist gut eingestellt.
Hoffe das hilft ein wenig.

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

ich weis dazu nichts!

Hallo Margitta,
kann man so nicht pauschal beantworten, kommt auf verschiedene Faktoren an. erst mal das wichtigste die Antenne Bau Form Größe Aufstellungsort.
Die Reichweite ist theoretisch bei allen Funkgeräten gleich 4Watt sind 4Watt, alles steht und fällt mit der Antenne.
Ich habe mal von einem Rekord von 800 Km gehört allerdings vom Fichtelberg.
mfG. Be14

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?

Auf grund der Beschränkung der Sendeleistung in Deutschland auf 4 Watt ist der Hersteller recht egal. Da liegen die Unterschiede im Design, der Bedienung und den persönlichen Vorlieben. Hohe Reichweiten erzielt man mit einer großen Antenne und vor allem mit einer hoch gelegenen Position und einer richtig abgestimmten Funkanlage. Das heist die Stehwelle der Antenne muss angepasst werden. Da die Reichweite sehr stark von den örtlichen gegebenheiten Abhängt sind Reichweiten von 1-2 km bei schlechten bedingungen und 20 km und mehr möglich. Unter besonderen Bedingungen auch mehrer Hundert Kilometer.

Was ist „weite Entfernung“ ?

Es hängt vieles von der Antenne und deren Montage ab.
Ich habe QSO´s geführt mit Stationen die 200 Kilometer weit weg waren, es hat aber auch Stationen gegeben, die nur 15 km entfernt waren und ich sie nicht gehört habe.
Also möglichst freie Abstrahlung der Antenne und kein Berg in der Nähe und das QTH auf einer Seehöhe von über 800 Meter funzen ordentlich :smile:

lg
Martin

Liebe Experten, wir wollen uns ein Stabo kaufen, um uns in
weiter Entfernung zu unterhalten. Wie weit reicht das Stabo
wirklich? Und worauf muss ich beim Kauf von Stabo achten?