Wie weit sind Stomschwankungen in Ordnung?

Guten Tag,

in der Firma wo ich arbeite stellten wir an einem Tag, starke Stromschwankungen fest, (licht flackert etc.) nun habe ich einmal den Strom durch gemessen und stellte fest das wir immer noch leichte Stromschwankungen haben.

Die Stromschwanken liegen zwischen 220-230 Volt.

Nun würde ich gerne wissen bis was für einen grad Stromschwankungen normal sind bzw. in Ordnung?

Vielen dank schon mal

Die Stromschwanken liegen zwischen 220-230 Volt.
Nun würde ich gerne wissen bis was für einen grad
Stromschwankungen normal sind bzw. in Ordnung?

Netzspannung: 230V
Netzschwankungen: ±10%

Die Spannung kann also zwischen 207V und 253V liegen.
Deine Spannungen liegen also in der Toleranz.

Was um was für eine Firma handelt es sich?
Wird bei euch mit großen Maschinen gearbeitet?
Produziert ihr die Netzschwankungen? Oder ist die Fa. in einem Gewerbegebiet wo Firmen beheimatet sind, die große Maschinen betreiben?

Gruß
Holger

in der Firma wo ich arbeite stellten wir an einem Tag starke
Stromschwankungen fest, (Licht flackert etc.).

Etwas präziser bitte. Wenn das Licht flackert: War das ein kurzes dunkler werden, war das ein eher nervendes „Flirren“, war das ein heftiges niedefrequentes Flackern, waren die Lampen kurz fast ganz aus?
Was war noch betroffen? Was haben die PCs gemacht? Hat eine USV ein Protokoll gemacht!

Nun habe ich
einmal den Strom durchgemessen und stellte fest das wir immer
noch leichte Stromschwankungen haben.

Spannungsschwankungen.
Wie geschon geschrieben: Zwischen 207 V und 253V befindet man sich im Toleranzbereich. Tageszeitlich gibt es immer langsame Schwankungen im Versorgungsnetz, kurze Einbrüche sind jedoch meistens hausgemacht. Effekte wie flimmernde / „flirrende“ Leuchtstofflampen in Büros kommen oft von Laserdruckern, die beim Anheizen stark taktend Strom ziehen.

Bei manchen Dimmern schlagen Signale von Rundsteueranlagen störend durch, aber das wird wohl in der Firma kaum der Fall sein.

Hallo,

Flackernde Gasentladungsröhren können auch ein Symptom für baldiges Lebensende der obigen sein, die Gasentladung ist durch Elektrodenabbrand nicht mehr stabil.

Gruss von Julius

Hallo Menschentoeter (Wie kommt mann blos zu solchen einem Nick)

in der Firma wo ich arbeite stellten wir an einem Tag, starke
Stromschwankungen fest, (licht flackert etc.) nun habe ich
einmal den Strom durch gemessen und stellte fest das wir immer
noch leichte Stromschwankungen haben.

Nun würde ich gerne wissen bis was für einen grad
Stromschwankungen normal sind bzw. in Ordnung?

Bei uns wars so heftig dass die PCs teilweise abstürzten.
Nach einer Beschwerde bei dem EVU wurde eine Langzeitmessung am Stromverteiler gemacht.
Nach ca.6 Monaten war der Fehler,wie auch immer behoben.
In letzter Zeit wurde in der Nähe viel gegraben und gekabelt,vielleicht wurde das Netz erweitert oder erneuert.

Viele Grüße
Markus