Zeit ist relativ
Hallo Danielle,
Unsere Träume sind nicht dazu da, um verwirklicht zu werden,
sondern vielmehr um uns eine Triebkraft im Leben zu geben,
sozusagen einen Lebenssinn. Werden Träume wirklich erfüllt,
ist das nicht so befriedigend, wie die Gedanken daran oder der
einfache Wunsch der Erfüllung. (Sicher steckt irgend ein
findiger Kopf dahinter, aber ich kenne den Namen nicht)
Den Spruch würde ich nicht so wortwörtlich nehmen. Tagträume können sowohl Triebkraft wie Zielsetzung sein, es kommt auf einen selbst an.
Wenn in der Phantasie ein Ziel konstruiert wird, z.B. Millionär zu werden, dann kann man sich entweder damit beschäftigen wie schön es sein wird, reich zu sein, oder über alle Eventualitäten nachdenken, und sich mit den Voraussetzungen seines Lebens beschäftigen, also sich Veränderungen ausmalen, über Gefahren und Chancen gleichermaßen nachdenken… Dann mag es im Fall der Traumerfüllung nicht allzu grasse Überraschungen geben. Was also spricht gegen eine 1 zu 1 Erfüllung eines Traums? Außerdem, wenn sich ein Traum erfüllt, ist das Realität, man wächst sozusagen in den Traum hinein.
Ich persönlich finde diese Theorie irgendwie stimmig und
abstoßend zugleich. Ich weigere mich, daran zu glauben, dass
meine Träume nicht für den Zweck der Verwirklichung da sind,
sondern nur um meinem Alltag einen Antrieb zu geben.
Da mußt du wahrscheinlich etwas detailierter in dich hineinhorchen. Übrigens habe ich einmal gelesen, dass Mädchen oft dazu erzogen werden, die Fähigkeit zu entwickeln ihre Lebensziele nicht allzu hartnäckig zu verfolgen. Oft wird bei Jungens Wagnisfreudigkeit gefördert (als künftige Ernährer ihrer Familie) und bei Mädchen gebremst (als künftig sich um alle Kümmernde) - das nur so nebenbei.
Wenn ich mich in der Gesellschaft umsehe, finde ich bei
genauerer Betrachtung eine Menge Dinge, die sich mit dem
Aufbauen und Bestätigen von Träumen beschäftigen; Lotto,
Stars, Millionäre, Auswanderer, Modells.
Das sind solche heraus stechende Ziele, wie sie überall auf die Schnelle zu lesen sind. Aber ich glaube, dass jeder von uns seine ganz persönlichen Träume also seine Lebensziele hat, die auf andere vielleicht wenig stimulierend wirken, aber für einen selbst etwas mit der Persönlichkeit zu tun hat.
Stehen Träume der Verwirklichung im Weg?
Vor 2-3 Jahren war ich dabei mir einen Traum zu erfüllen. Und es scheiterte an etwas womit ich nicht gerechnet habe. Seit kurzem besteht für mich die Chance an den verloren gegangenen Faden wieder anzuknüpfen, meinen Traum also weiterzuverfolgen. Aber diesmal konzentriere ich mich auf den Weg nicht auf´s Ziel. Wenn du das Matter Horn erklimmen willst, und du kommst nicht ans Gipfelkreuz, dann hast du immer noch die Chance den Zeitpunkt des Erreichens zu verschieben, die Gelegenheit das Beste aus dem Erreichten zu machen, vielleicht sogar einen Nutzen zu ziehen und im Laufe der Zeit darüber nachzudenken, ob du dieses Ziel noch erreichen willst…Das Leben ist spannend!
Welche Dinge erfüllen sich?
das weiß nur jemand, der mit einer Glaskugel umgehen kann 
Was haltet ihr von meinem Geschwafel? 
viel 
viele Grüße
claren