Hallo,
Ich wurde neulich gefragt, ob für ein 3jähriges Kind eine Strecke von 7km ( und wieder zurück) zumutbar sei. Spontan war meine Antwort „nein“. Bin zwar Sportwissenschaftlerin, weiß aber nur, das eine Laufstrecke von 7 km völlig indiskutabel ist, aber wie ist es mit Gehen/ Wandern auf gerader Strecke? Den Rückweg nicht zu vergessen… Ich denke so an meinen 3jährigen, an seine Beinlänge und sein Schrittmass im Vergleich zu meinem. 7 km, das gehe ich straffen Schrittes in einer Stunde, mein „Kurzer“ brauch wahrscheinlich mehr als doppelt so lange. Das wären 4 bis 5 Stunden Gehen, das ist doch zu viel für das Alter, ODER?
Hallo,
ganz ehrlich glaube ich dass sich die Frage schon dadurch erübrigt, dass kein 3 jähriges Kind weiter als 10 meter geht ohne stehen zu bleiben, weil eine Pfütze / Stock / Stein / Blatt / Käfer interessant ist. Kinder sind in dem Alter zwar eigentlich nur in Bewegung, aber nicht zielgerichtet. Die 7 km dürften somit sehr, sehr lange dauern.
Viele Grüße
Hallo,
ich finde 7 km rettungslos übetrieben. Das würde ich von meinem Kind nicht verlangen.
Als mein Sohn 3 war sind wir fast täglich eine Strecke von 3,5 km gegangen. Allerdings wie unten beschrieben werden da Schaufenster beguckt, Blumen gepflückt, Tauben gejagt, Pfützen von innen erkundet, … wir waren etwa 2 Stunden unterwegs.
Zudem sind die Kleinen ja auch irgendwann mal müde, oder haben keine Lust mehr. Gibt es für die müden Momente keine Hilfsmittel wie: auf Schultern tragen, eine Rückentrage, Laufrad…?
Wie lange soll das Kind denn für die 7 km brauchen, ist das eine Wanderstrecke, die man gerne zügig durchmarschiert oder ein gemütlicher Spaziergang - was ist der Hintergrund?
lg, Dany
soweit die Füße tragen, dann wird getragen
Moin,
wenn ich an meinen denke, dann war ich erstaunt, wie lange er mit allerdings fast 4 Jahren durchhielt. Es war eine Rundtour mit vielleicht 10km und daher in dem Sinne ohne Ziel.
Ich war darauf vorbereitet, ihn die ganze Strecke notfalls zu tragen - gestreikt hatte er nur bei Treppen (da er da noch unsicher war).
Tragen musste ich meine Große: aber sie war schon immer lauffaul.
Also: den Hinweg sehe ich fast sogar noch problemlos… den Rückweg hätte meiner garantiert nicht mitgemacht. Zu lange Pausen oder dei selbe Strecke nochmal? ÖDE!
LG
Ce
Hallo,
7 km hin und wieder zurück = 14 km - ist ja selbst für viele Erwachsene kaum" zumutbar".
Ich würde mal schätzen, bis ca. 5 km insgesamt wäre machbar. Kommt auch drauf an, wie generell die Lauferfahrung des Kindes ist, wenn es sonst nur umhergefahren wird, kann schon 1km zur Herausforderung werden.
LG Beatrix
Hallo,
Ich wurde neulich gefragt, ob für ein 3jähriges Kind eine
Strecke von 7km ( und wieder zurück) zumutbar sei.
Wir nannten es…
…„Schweine treiben“. Weil derlei Märsche so wenig zielgerichtet ablaufen.
Moin!
Man kann 3jährige nicht über einen Kamm scheren.
Die sind schon körperlich sehr unterschiedlich entwickelt.
Und solche Fußmärsche sind eine Frage der Übung.
Außerdem der Motivation (spannend muss es sein und zwar immer wieder), der Verpflegung (je nach Kind), der richtigen Kleidung und nicht zuletzt der Geduld (aller Beteiligten).
14km sind zwar weit. Aber mit einem geübten Kind auf spannender Strecke, mit ordentlich Pause, über den Tag verteilt - geht das schon.
Ein Roller, Trage, Buggy für den Notfall würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Wobei wir unseren Knilch dann immer einfach auf die Schulter genommen haben. Je mehr Erwachsene, umso besser kann man durchtauschen…
Gehen, das ist
doch zu viel für das Alter, ODER?
Warum „zu viel“? Im Sinne davon, dass er Schaden nehmen könnte? Wo genau?
Grüße
kernig
Moin,
aber wie ist es mit Gehen/ Wandern auf gerader Strecke?
Den Rückweg nicht zu vergessen…
in welchem Zeitraum?
Unsere Jungs waren höchst lauf/gehwillig und wir waren mit ihnen regelmäßig unterwegs. Einene Schrittzähler hatten wir nie dabei, aber ein Sonntagsspaziergang von Pi X Daumen 15 km war durchaus drin.
Allerdings alles ohne Hatz und wir hatten immer einen Tragrucksack bzw. Kinderwagen dabei, der aber selten genutzt wurde.
Ohne Übung und dem Willen halte ich das allerdings für eher unrealistisch.
Gandalf
Hallo,
Motivation ist eigentlich das Zauberwort.
Wir waren mit unseren Kids oft im Wanderurlaub, da lies die Motivation schell nach.
Für uns war wichtig:
Kein Stress, die Kids dürfen Käfer und Kühe in Ruhe beobachten.
Ab und an haben wir eine Schatzsuche veranstaltet, wechselnd hatte es ein Erwachsener „eilig“ und verteilte in Alufolie verpackte Naschereien am Wegesrand. Wenn Schatzsuche war hatten es die Kids plötzlich eilig.
Eindeutig Ja es ist zu schaffen, aber immer dran denken im Notfall wird 10 min getragen, dann geht es wieder.
Gruß
Kati
Hallo,
14 km halte ich schon für weit. ) Ich würde das nicht machen. 7 km schaffen meine , in ruhe, mit Pausen, und genug zu essen und zu sehen. Und vor allem ein Ziel!!!
lg
brenna
Vergleich zu meinem. 7 km, das gehe ich straffen Schrittes in
einer Stunde, mein „Kurzer“ brauch wahrscheinlich mehr als
doppelt so lange. Das wären 4 bis 5 Stunden Gehen, das ist
doch zu viel für das Alter, ODER?
Hi,
ich bin in den letzten 2 Monaten gut 10.000 HM rauf und wieder runtergelaufen und immer deutlich unter den angegebenen Gehzeiten geblieben. Ich würde sagen, ich bin durchaus eine geübte Wanderin. 7 km in einer Stunde sind eigentlich nur machbar, wenn das Gelände brettleben ist und da muß man schon sehr zügig gehen, das ist schon bald Walkingtempo.
Das ein 3jähriger nur in etwa doppelt so lange braucht, halte ich für utopisch.
Normalerweise geht man für einen Erwachsenen von einer Gehzeit von etwa 12 Min./km aus.
Gruß
Tina
Hallo,
und das nennt sich Sportwissenschaftlerin - sic!
da hauts mir die Sicherung heraus. Du solltest es eigentlich besser wissen als „Ottonormalverbraucher“!
Gruß vom Raben