Hallo, ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren Gitarre sowohl akustuk als auch e. Mich interressirt wie gut(oder schlecht) ich für diese zeit spiele. gibt es da ungefähre richtlinien oder evtl. ein paar beispiellieder die ich können müsste. und nach welcher zeit sollte ein anfänger barre greifen können?
Hallo,
das hängt, wie so üblich, von einer Reihe Faktoren ab.
Kriegst Du regelmäßig (professionellen ) Untericht?
Wie oft übst Du pro Woche und wie lang
Was übst Du? Klassischer Untericht oder eher Rock/Pop-orientiert?
Nach vier Jahren solltest Du bei durchschnittlicher Begabung in der Lage sein, einigermaßen anspruchvolle Sachen sauber zu spielen. Barre inbegriffen.
Ich hatte mir das Klampfen autodidaktisch beigebracht und später von diversen Leutchen unsystematisch Sachen zeigen lassen und konnte nach vier Jahren so gut spielen, daß ich mich unter Leute wagen konnte
Gandalf
danke für die antwort ich hab unterricht bekommen allerdings bei vielen verschiedenen lehrern sowohl klassisch als auch rock jetzt gerade aber rocklastiger hier mal das lied das ich aktuell beibringe als powertab
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/my_chemical_ro…
wann sollte man das in etwa können?
(ich denke den schluss vom solo bekomme ich nicht hin da lieg ich glaubich verdammt weit zurrück)
Please note that you must have Power Tab software installed on your computer in order to view this file.
ich schließe mich der meinung an, daß man diese frage aufgrund der unzähligen faktoren nicht pauschal beantworten kann (und das auch nicht sinn der sache ist).
barrée sollte man meiner meinung nach nach einigen monaten halbwegs können, wenn man auch nur annähernd ernsthaft gitarre spielt. da muß man einfach durch, und wenn man sich da nie hineintraut, wird es von selbst auch nie gehen.
ich würde deine frage eher so beantworten: nach 4 jahren sollte man halbwegs einschätzen können, was im rahmen des möglichen liegt, wieviel zeit und aufwand man für welche hürden braucht und was man noch alles lernen muß, um sich weiterzuentwickeln.
Hallo, ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren Gitarre sowohl
akustuk als auch e. Mich interressirt wie gut(oder schlecht)
ich für diese zeit spiele. gibt es da ungefähre richtlinien
oder evtl. ein paar beispiellieder die ich können müsste. und
nach welcher zeit sollte ein anfänger barre greifen können?
Hier wird immer so viel von Baree-Griffen geschrieben. Ich spiele seit 30 Jahren Gitarre und kann keine rechten Baree-Griffe. D h, wenn ich sie brauche, dann übe ich sie. Allerdings habe ich Probleme F-Dur und b-moll als Baree-Griff zu greifen, weil meine Finger dafür zu klein sind - da helfe ich mir halt anderweitig.
Ich habe mich in den letzten 2 Jahren viel mit konzertanter Gitarrenmusik beschäftig und setze einige Stücke als Maßstab. Ich finde die Seite von „Jürg Hochweber“ recht hilfreich. Er hat kleine stücke für verschiedene Spielstärken komponiert, wobei man seine eigene Fähigkeit herausfordern kann.
Grüßle
Bernd Stephanny