Wie weit strahlt Stahl wärme ab?

Hallo . . .

wenn ich ein Stück glühnenden Stahl vor mir liegen habe (z.B. Rundstahl 3000mm lang, Ø 200mm bei ca. 600°C), wie hoch ist die Temperatur über dem Stahl?

Gibt es da Tabellen oder eine Formel?

Ich möchte gerne wissen, wie ist die Temperatur 500mm und 1000mm über dem Stahl?

Danke im Voraus!

Gruß

Jürgen

Hllo Jürgen,

das Thema gliedert sich in Strahlung und Konvektion auf. Bei der Konvektion wird die vom Stahl abgegebene Energie z.B. durch die Luft, die die heiße Oberfläche berührt, aufgenommen und ggf. abtransportiert. Mit „bewegter“ Luft kann man also kühlen. Bei der Strahlung wird die Energie in Form von elektromagnetischen Wellen abgegeben/übertragen (klassischer IR-Strahler). Wie warm es in einem best. Anstand zu einem heißen Körper ist, hängt davon ab, wie die Energie übertragen wird. Für Körper gibt es Emissionsgrade, die eine solche Betrachtung unter best. Rahmenbedingungen zulassen. Damit lässt sich die abgestrahlte Energiemenge bestimmen und damit die Temperatur in einem best. Abstand. Die Oberflächenbeschaffenheit spielt dabei eine große Rolle.

Die Formeln wie das Stefan-Boltzmann-gesetz muss ich mir immer aus den Unterlagen zusammensuchen.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo Jürgen,

das ganze hängt nicht vom Werkstoff der Wärmequelle ab sondern von den Möglichkeiten, die Wärme zum Messpunkt zu „transportieren“. Die Stichworte dafür sind Konvektion und Radiation. Dann spielt natürlich die Zeit noch eine Rolle.
Also leider so einfach nicht zu beantworten.
Vereinfachter Ansatz: wenn du die Temperaur in einem bestimmten Abstand ermitteln kannst, Energieeinstrahlung ist umgekehrt proportional dem Quadrat der Entfernung.

Hallo Minki,

soweit ich weiß gibt es für diesem Fall keine Tabellen oder Formeln. Wie weit die Strahlung geht, hängt von der Windgeschwindigkeit, Temperatur und Masse, die strahlt, ab.

mfg Franz

Danke für den vereinfachten Ansatz, aber das verstehe ich leider nicht.

Kannst Du das für mich anhand meiner Angaben vereinfachen?

Danke für die Mühe und Gruß . . .

Jürgen

Hi Jürgen,

da bin ich der falsche Ansprechparter. Formel ist mir keine bekannt.
Falls ich das Wissen müsste würde ich es in der Fertigung messen.

Gruß
Thomas

Hallo Jürgen,

schau mal hier…
http://www.schulphysik.de/strutz/ABQUAD.pdf

/Alex

Hallo Jürgen, kam jetzt erst zum Lesen meiner Mails. Kann die Frage so nicht beantworten, ist abhängig von Umgebungstemeratur, Wind, Abstand etc. Für was brauchst Du das? LG Gaby

Hallo Gaby,

in meinem konkreten Fall kenne ich folgende Bedingungen:

Das Material ist Stahl (S355) und hat eine Temperatur von 600°C. Es handelt sich um einen Rundstahl Ø200mm bei einer Länge von ca. 5m.

Ich möchte nun gerne wissen, wie hoch die Temperatur einen Meter über diesem Stahl ist.

Die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 25°C und es herrscht Windstille.

Mich interessiert vor allem, wie ich auf einen solchen Wert komme!

Ich danke Dir im Voraus für Deine Mühe.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
sorry, war im Urlaub, deshlab erst jetzt eineReaktion von mir.
Ich hoffe man konnte Dir helfen. Ich hätte die Frage nicht beantworten können bzw. kann es immer noch nicht.
Beste Grüße
Markus