Hallo zusammen,
wir fahren bald in Urlaub und haben dort auch immer mit Karte Geld abgehoben und bezahlt.
Wie ist das denn, wenn jemand durch Manipulation am Automa an meine Daten kommt und fleißig auf meine Rechnung einkauft.
Ich stelle so etwas ja erst nach dem Urlaub fest.
Auch daheim schaue ich ja auch nicht jeden Tag mein Konto an.
Wie weit wird denn das Konto überzogen?
Wir haben einen Dispositonskredit mit 3 Monatsgehältern. Wird bis zu diesem Betrag überzogen?
Oder sogar noch darüber hinaus?
Meine Bank sagte mir heute, ich soll mir darüber keine Gedanken machen, das würde die Bank sowieso erstatten. Ich bin mir darüber aber nicht so sicher.
Wer weiss Rat?
Danke.
Petra
Hallo,
Wir haben einen Dispositonskredit mit 3 Monatsgehältern. Wird
bis zu diesem Betrag überzogen?
Bis zu dem Betrag fragt normalerweise bei der Bank niemand nach. Wenn dir das zu viel ist, kann man das aber auch runtersetzen.
Oder sogar noch darüber hinaus?
Das hängt von der Bank und dem Kunden ab. Die meisten Banken werden wohl bei normalen Kunden etwas darüber auch noch dulden (dann aber natürlich einen deutlich höheren Zinssatz verlangen).
Meine Bank sagte mir heute, ich soll mir darüber keine
Gedanken machen, das würde die Bank sowieso erstatten. Ich bin
mir darüber aber nicht so sicher.
Jedenfalls ist es immer schwierig zu beweisen, daß man es nicht selbst gemacht hat. Die Banken erstatten es aber meist doch irgendwann - natürlich ohne Anerkennung irgendeiner Pflicht. Wie das im Ausland ist, weiß ich nicht, in Deutschland sind die Banken für die Sicherheit der Automaten verantwortlich. Wenn dort manipuliert wurde, hat man also relativ gute Karten.
Wer weiss Rat?
Immer gut aufpassen und nicht in Panik verfallen. Am besten die Hand bei der Eingabe der PIN abdecken, dann ist man schon mal vor Ausspähen geschützt. In suspekten Geschäften würde ich eher nicht mit Karte bezahlen. Aber es sollen auch renomierte Geschäfte auf die Tricks der Gauner reinfallen…
Mehr kann man kaum machen, wenn man nicht sein geld zu Hause unter dem Kopfkissen deponieren will. So lange das alles nur Einzelfälle sind, sind die Chancen, daß es einen selbst trifft bei der MAsse der Vorgänge wohl recht gering.
Cu Rene