wir haben in unsere Wohnung im hinteren Flur neulich einen Schimmelbefall an der Wand festgestellt!
Wir haben erst ein kleines Loch in die Wand gemacht, dabei stellten wir fest das dort ein Luftzug statt findet.
Daraufhin haben wir das Loch etwas grösser gemacht. Die Aussendwand ist nicht gedämmt, auch ist innen kein Putz an der Wand, sondern das blosse Mauerwerk zu erkennen! Auf das Mauerwerk wurden Gipskartonplatten gemappt ( geklebt)). Innerhalb einer Woche ist der Schimmel ca. 1 Meter unterhalb des Fensters weiter gezogen. Daraufhin haben wir heute den ganzen Gipskarton entfernt.
Nun stellt sich die Frage. Wie sollen wir weiter vorgehen?
Unsere Vorstellung ist es, erst einmal das blanke Mauerwerk mit Mörtel zu überziehen, danach die restlichen Lücken mit Dämmwolle füllen und danach eine Schicht Haftputzgips drüber zu ziehen. In diese bringen wir eine Folie ein. Wenn es dann getrocknet ist, werden wieder Gipskarton plattten davor geklebt , gespachtelt, tapeziert und gestrichen. Ist es so Ok oder sollten wir anders vorgehen?
Liebe Grüße Alex
PS: Das wir den Schaden selbst beheben wollen und nicht der Verwaltung melden hat seine Gründe, Aber dies zu erklären würde den Rahmen sprengen
in beiden Fällen muss man es melden, weil weitere Bauschäden zu befürchten sind.
Sei es, weil verdeckt weitere Schäden vorhanden sind, sei es, weil unfachmännisch nachgebessert wird !
Macht da nicht selbst eine „Nachbesserung“. Dein angedachter Lösungsvorschlag ist falsch.
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Also wir selbst sind Mieter. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus!
Der Schaden wurde der Verwaltung bereits gemeldet. Auch wurden schon Foto’s hingeschickt.
Wir hatten schon einmal einen Schimmelbefall im Bad gehabt. Dort hat es ca. 3 Monate gedauert bis dieser Mangel behoben wurde. Und da auch erst nach Androhung einer Mietminderung und etlichen Schriftverkehr mit dem Eigentümer. Es gab damals sehr viel Ärger und das wollen wir uns nicht noch einmal antun. Deswegen wollen wir das nun in Eigenregie durchführen. Aber eh wir etwas falsch machen und wir eines Tages wieder den Schimmelbefall haben, fragen wir lieber hier nach
Wir hatten gestern die Vormieterin nochmals getroffen ( sie arbeitet gleich nebenan) und darauf angesprochen. Sie meinte das sie den Schimmelbefall auch hatte und sie sollte nur beim damaligen Auszug drüber streichen. Woher der Schimmel nun rührt ist fraglich. Sei es durch naesse oder durch falsches Heizen / Lüften. Wir wissen es nicht. Stand ist nun das der Gipskarton weg ist. Die Steine und die Fugen sind trocken! Einen Schimmelbefall kann man auf dem Mauerwerk nicht erkennen.