Wie weiter nach dem ABI - Westen?

hallo,
bin in der 13. Klasse und merke, dass ich viele Ideen habe aber noch nichts wirklich konkretes. Ich wohne im Moment in der nähe von berlin und bin nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit abi fertig. Ich dachte erst, dass ich gerne Internationales management oder Wirtschaftsjura studieren würde. Allerdings ist das ja meist nur mit finanzieller Unterstützung der Eltern möglich, was bei mir nicht gehen würde. Ich überlege jetzt ob es nicht sinnvoller ist direkt ins Berufsleben einzusteigen und eventuell nebenbei ein Fernstudium zu machen. Ich hab da halt noch relativ wenig ahnung in der richtung… würde mich freuen wenn nicht nur kommentare a la „mach dich erstmal bei xy schlau“ kommen, sondern konstruktive hilfe, da ich mich mit dem thema im Moment fast ein bisschen überfordert fühle.

Hallo Philipp,

würde. Allerdings ist das ja meist nur mit finanzieller
Unterstützung der Eltern möglich, was bei mir nicht gehen
würde.

Wo hast Du denn die Idee her? Sicherlich ist es mit Unterstützung der Eltern einfacher, aber je nach Einkommen der Eltern bekommst Du Bafög, Du kannst Arbeiten gehen (Semesterferien/ vorlesungsfreie Zeit), wenn Du in Berlin bleibst, weiterhin bei Deinen Eltern wohnen etc. Also wirklich machbar.

Ich dachte erst, dass ich gerne
Internationales management oder Wirtschaftsjura studieren
würde.

Zur Wahl eines evtl. Studienfaches kann Dir nach Deinen Angaben sicherlich niemand etwas sagen - das musst Du selbst beurteilen oder (auch wenn Du das nicht hören wolltest) mit Eltern, Lehrern, Freunden besprechen, die Dich und Deine Interessen und Fähigkeiten kennen.

Fernstudium zu machen. Ich hab da halt noch relativ wenig
ahnung in der richtung…

Warum willst Du Dir das antun? Wenn ich das richtig sehe, hast Du keinerlei Berufsausbildung, d.h. Du würdest Dir einen Job suchen müssen, der Dich ernährst (ohne Ausbildung gar nicht so einfach) und Dir gleichzeitig genug Zeit, Kraft und Energie für das Fernstudium lässt. Du solltest nicht unterschätzen, wieviel Selbstdisziplin für ein Fernstudium nötig ist!

Ein Fernstudium ist IMHO eher geeignet, wenn man schon voll im Berufsleben steht, den Job nicht aufgeben will, familiäre Verpflichtungen hat o.ä. Ich nahme an, das ist bei Dir nicht der Fall.

Ich halte da ein reguläres Präsenzstudium mit entsprechendem Nebenjob für die bessere Wahl.

Allerdings solltest Du vielleicht nochmal die Alternative „Ausbildung“ in Betracht ziehen, falls noch nicht geschehen. Ich halte es für einen Fehler, quasi automatisch von jedem Abiturienten die Entscheidung zu erwarten, welches Studium er denn nun anfangen will, anstatt zu fragen, ob ein Studium denn das richtige ist.

Aber wie gesagt: ohne nähere Angaben zu Deinen Interessen und Talenten kann Dir hier wohl kaum jemand etwas dazu sagen.

Ich hoffe, das hilft ein kleines bißchen.

Gruß
Ramona

hallo,
danke erstmal für die schnelle und kompetente antwort.
Ja also, Ausbildung wäre eine alternative mit der ich mich ehrlich gesagt bis jetzt noch zu wenig beschäftigt habe.
Ich hatte halt die Vorstellung etwas mit Management zu studieren… bzw. generell in die ökonomische Richtung zu gehen. Dazu wollte ich mich nach dem Abi für eine entsprechende UNI irgendwo im westen entscheiden und daraufhin direkt dort hin ziehen und dort auch meinen Zivildienst vorerst machen, damit ich so zu sagen eine Art Warmlaufphase in der neuen region habe. Der Grund für den Umzug ist halt der Fakt, dass man im Westen durchschnittlich wesentlich besser verdient als im Osten.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Umzug?Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit derartigem sammeln können?

danke

HI Philipp

Der Grund für den Umzug ist halt der
Fakt, dass man im Westen durchschnittlich wesentlich besser
verdient als im Osten.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Nunja du hast offensichtlich nicht daran gedacht, daß hier auch alles etwas teurer ist. Mieten z.B. Das ist also kein gutes Argument.

Ich weiß nicht was du für Vorstellungen vom Fernstudium hast, aber wenn du dir ein normales Studium nicht leisten kannst (aus welchen Gründen auch immer), dann wirst du das gleiche Probleme bzw. sogar noch ein größeres beim Fernstudium haben. Das ist nämlich nicht billiger sondern eher das Gegenteil.

Ich würde dir raten, dir immer ein Türchen offen zu halten d.h. informier dich erstmal, ob und wieviel du Bafög erhalten würdest (bei dir in der Gegend und auch da wo du gedenkst hinzuziehen), dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt was für dich überhaupt machbar ist.

Wenn es zu wenig zum Leben ist würde ich mir an deiner Stelle schonmal überlegen was du denn so machen könntest um dir was dazu zu verdienen.

Währenddessen kannst du dich ja beizeiten um einen Ausbildungsplatz bemühen. Das dauert ja meist auch etwas bis da was rumkommt und du wirst bestimmt mehr als eine Bewerbung schreiben müssen. Das dauert also auch etwas.
Nebenbei könntest du dich auch z.B. bei der Fernuni Hagen
http://www.fernuni-hagen.de informieren, damit du mal siehst wie teuer so ein Fernstudium ist und ob sowas für dich überhaupt in Frage kommt(finanzielle, Inhaltlich etc.).

Ich bin sicher, daß du bei diesem Vorgen eine Möglichkeit findest deinen Zielen etwas näher zu kommen.

LG
Novalee

Was haltet ihr von der Idee mit dem Umzug?Habt ihr selbst
schon Erfahrungen mit derartigem sammeln können?

danke

hmm, also dass der unterhalt generell etwas teurer ist hab ich mir gedacht, aber heißt das gleich, dass es sich überhaupt nicht lohnt in den westen zu gehn…? was meint ihr dazu, kommt das letztendlich aufs gleiche raus?

danke schonmal

hmm, also dass der unterhalt generell etwas teurer ist hab ich
mir gedacht, aber heißt das gleich, dass es sich überhaupt
nicht lohnt in den westen zu gehn…?

Das mußt du für dich selbst entscheiden. Ich wollte dir das nur zu bedenken geben, weil du das als Argument angeführt hast. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Evtl. hättest du Jobmäßig im Westen mehr Chancen, aber da sieht es ja überall nicht rosig aus. Ansonsten weiß ich keinen Grund was hier anders sein soll als bei dir, es sei denn, daß du in deiner Gegend nicht die entsprechenden Möglichkeiten für die Erreichung deiner Ziele hast.

was meint ihr dazu,
kommt das letztendlich aufs gleiche raus?

danke schonmal

Gruß
Novalee

Hallo Philipp,

alsofalls für Dich wirklich das Finanzielle entscheidend sein sollte, würde ich Dir raten, Dir einen Studienort auszusuchen, bei dem Du zuhause wohnen bleiben kannst. Für Deine Diplomarbeit kannst Du ja dann in den ‚Westen‘ gehen, um dort entsprechende Kontakte für einen späteren Job zu knüpfen. Und wenn Du dann nen guten Job hast, machen auch die teureren Mieten und Lebenshaltungskosten nicht mehr so viel aus.

Grüße, Nina

Vorschlag: Berufsakademie oder ‚Hotel Mama‘
Hallo,

ich möchte nur zwei grundsätzliche Sachen dazu schreiben.

Erstens:
Bloß weil Du im Westen arbeiten willst, heißt das nicht zwangsläufig, dass Du da auch studieren musst/ solltest. Ich habe in Berlin studiert und mich anschließend bundesweit beworben. Mir ist bewußt, dass in den einigen der alten Bundesländer bessere Chancen bestehen einen Job zu finden. Das es in Berlin klappen könnte, habe ich nicht geglaubt, da ich im Schnitt gegen 50-100 Mitbewerber angetreten bin. Im Endeffekt hätte in Saarbrücken anfangen können, aber dann habe ich doch einen Superjob in Berlin gekriegt.
Du siehst, man kann nicht wissen, wie es kommt.

Zweitens:
Das Studium ist eine schöne aber auch anstrengende Zeit. Wenn Du kein Bafög bekommen solltest, kann es finanziell schwierig werden, aber es ist auf jeden Fall machbar. Da Du Dir im Moment nicht klar bist, was Du machen willst, habe ich meine Zweifel, ob Du die Doppelbelastung Arbeit-Fernstudium erfolgreich bewältigen kannst. Mein Vorschlag: Du besuchst eine Berufsakademie (einfach mal googlen). Du studierst und in den Semesterferien arbeitest Du in der Firma die Dich eingestellt hat. Hierfür bekommst Du jeden Monat ein festes Gehalt von deiner Firma z.B. ABB. Die meisten der Firmen wollen Dich im Anschluss an das Studium auch sofort erstmal für zwei Jahre verpflichten.
Alternative wäre aus meiner Sicht: das „Hotel Mama“. Allerdings solltest Du Dich dann darum zu bemühen, dass Du trotzdem regelmäßig Praktika machst oder parallel zum Studium arbeitest. Die Fähigkeit und Bereitschaft zu arbeiten und trotzdem (sehr) gute Leistungen im Studium zu bringen, ist ein riesiger Pluspunkt für Dich, wenn Du dich nach dem Studium bewirbst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :wink:.

Wenn Du in Berlin bleibst, ein Studium in wirtschaftlichen Bereich beginnst und einen Praktikumsplatz brauchst, kann ich Dir dann vielleicht weiterhelfen. Das dauert zwar noch midestens ein Jahr, wegen dem Zivildienst, aber merk Dir einfach mal meine Mailadresse.

Grüße,

Martin

hmm, schwierig. ich dachte die Unterschiede im einkommen wären schon relativ groß, da ich mehrere Leute kenne die im westen ausbildung machen und wirklich deutlich mehr geld kriegen als man es hier bekommen würde.
Also Fazit: Lohntechnisch lohnt es sich nicht in den Westen zu gehen?

würde mich freuen wenn nicht nur
kommentare a la „mach dich erstmal bei xy schlau“ kommen,
sondern konstruktive hilfe, da ich mich mit dem thema im
Moment fast ein bisschen überfordert fühle.

In dem Falle rate ich dir einen Taxischein zu machen.

Du bist für den Beruf untauglich, wenn du schon bei der Wahl des Weges überfordert bist.

gruss

Hi,

ich halte folgendes Vorgehen für sinnvoll:

1. gehe ins BIZ bei Deinem Arbeitsamt und setze Dich an den Biz-computer und mache mal einen Test Deines Profiles (mache am Besten mal den Test fürs Studium und auch den test für Ausbildungen). Dann schau in den (Rot für Studium, Gelb für Ausbildung) Mappen nach, ob das wirklich das ist, was Du willst.
    Informiere Dich dann ggf. mal in der Broschüre „Abiturientenausbildung der Wirtschaft“ von Wolfgang Kramer, DIV-Verlag, nach passenden Angeboten (BA oder besonderes FH-Studium) (die Berater müßten die auch im Schreibtisch liegen haben, jedenfalls war das noch 97 der Fall bei mir)
    Wenn Du BA-Studium machen willst, dann empfehle ich Dir die Seite http://www.ba-bw.de als Einstiegsseite für die BAs in Baden-Württemberg, aber da müßten auch Links zur BA in Sachsen oder BA in Thüringen oder sonstwo sein.

In manchen Studienfächern ist es hilfreich, wenn man Vorkenntnisse aus einer Ausbildung hat, wenn Du Dich in einer Firma als Azubi gut gemacht hast, könnten die Dir auch bei einem Studienprogramm helfen.

Wenn nicht, manche Firmen bieten auch die Möglichkeit eines Werkstudentenprogramms an. (unterm Semester etwa 30h/Monat, in den Ferien Vollzeit arbeiten, aber meist erst nach dem Vordiplom, die Unis/FHs habe dann Informationsmaterial)

Zum Studienort allgemein:
Wieso willst Du weg von Berlin, was doch gute Studieneinrichtungen hat? Du sparst Dir auf jeden Fall dann die Miete, und als Student bekommste ein billiges Ticket.

zur Finanzierung:
Es gibt Bafög für Bedürftige(wo der Papa kein Industriechef ist) sowie verschiedene Förderungsprogramme von verschiedenen Stiftungen und Organisationen.
und in Berlin wirst Du vielleicht schneller nen Kellnerjob oder so finden, als in Hintertupfing (wobei ich den Ort nicht kenne und mir dessen Einwohner bitte nicht böse sein sollen)

Viel Erfolg

Winni

PS: mach Zivi besser daheim und spare Dein Geld fürs Studium, die ZVS könnte Dich u.U. dann ganz woanders hinschicken wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,

man sollte den Job bzw. die Ausbildung nicht an der zu verdienenden Kohle oder der Region festmachen!

Wichtig ist, dass du dich für etwas entscheidest, dass
a) deinen Fähigkeiten entspricht
b) dich interessiert.

Denn schließlich sollte man bedenken, dass man den Job u.U. bis zur Rente macht.
Und ob du im Westen oder im Osten studierst, is auch egal. Teileweise haben Hochschulen im Osten vielleicht sogar nen besseren Ruf als welche im Westen.
Außerdem kostet ein Studium überall viel Geld.

Solltest du dich für einen „ausgefallenen“ Beruf entscheiden, kann das sowieso schon räumlich einschränken. Z.B. ne Ausbildung zum Müller kann man m.W. nach nur an 2 Stellen in Deutschland machen. Schäfer oder Geigenbauer werden bestimmt auch nicht überall ausgebildet. Und soweit ich weiß, muss man für ne Ausbildung zum Kameramann nach Berlin.

Wenn du dich für was „Allgemeineres“ entscheidest, kommt es aber auch drauf an, wo du die Ausbildung bzw. das Studium machen kannst. Es gibt keine Garantie dafür, dass du z.B. im Westen ne kaufmännische Lehrstelle kriegst. Aber dafür vielleicht bei ner Firma bei dir um die Ecke.

Entscheide dich erst mal dafür, WAS du machen willst, und erst dann für das WO.

Also erst mal, wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast, das BIZ kontaktieren, mit Freunden/Familie reden usw. und dann weiterplanen.

Viele Grüße
Merlinchen

Ergänzung
HI Philipp

Merlin hat ja schon einige gute Tipps gegeben. Es hat wirklich keinen Sinn hier nach dem Verdienst zu gehen. Im Westen verdient man mehr, aber hier ist auch das meiste teurer, hier hast du evtl. mehr Möglichkeiten einen Job zu bekommen, aber dafür auch stärkere und größere Konkurrenz usw.

Ich habe inzwischen viele kennengelernt die so denken wie du und so manch einer ist auf die Nase gefallen, weil sich alle Erwartungen nicht erfüllt haben.
Wenn du eine Ausbildung mit guten Chancen bei dir in der Nähe findest und du dir diesen Job für die Zukunft vorstellen kannst, dann nimm ihn an. So manch einer würde vom Westen in den Osten ziehen, wenn er damit Arbeit bekommen würde!

Also mach es so wie ich es schon in meinem ersten Post geschrieben habe, informier dich, überleg dir was du machen möchtest und dann sieh zu wo man dich nimmt und was du sonst für Möglichkeiten hast.

Eine Ausbildung im Westen, die dir keinen Spaß macht und nicht deinen Fäbigkeiten entspricht wird dir hier auch nicht weiterhelfen.

Also überleg dir: was kann/will ich tun? Was kann/muß ich tun um das zu erreichen? Welche Möglichkeiten werden mir geboten?
Und je nachdem wie die Antworten aussehen, wirst du merken wo es am besten für dich weitergeht.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]