Hallo!
Ich habe meinen alten Verstärker aus den 80ern lange nicht mehr richtig nutzen können da er etwas rumzickt. Beim drehen des Volume-Reglers schnarrt es. Außerdem kommt der Ton manchmal nur aus einem Lautsprecher.
Wenn ich den CD oder Tape-Schalter drücke, dann nimmt der Verstärker den Wechsel manchmal auch nicht richtig an. Erst nachdem ich es häufig probiere funktioniert es. Allerdings schnarrt es dann auch hier häufig.
Nun habe ich gehört, daß man die Kiste evtl. mit Kontaktspray wieder flott bekommen kann.
Welches Kontaktspray sollte ich da kaufen und wie wende ich es dann richtig an (wo sollte ich es hinsprühen usw.)?
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und bin für Eure Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße!
Hi
Ich habe meinen alten Verstärker aus den 80ern lange nicht
mehr richtig nutzen können da er etwas rumzickt. Beim drehen
des Volume-Reglers schnarrt es. Außerdem kommt der Ton
manchmal nur aus einem Lautsprecher.
Kontktreiniger von Kontaktchemie wie Kontakt 60, nach der Anwendung ein Spray derselben Fa zum neutralisieren benutzen (nummer ist mir entfallen. Es gibt Leute die bevorzugen deoxit.
Die Chemie muss natürlich dahin wo das Problem sitzt. In den (gekapselten?) Poti oder Schalter.
Wenn ich den CD oder Tape-Schalter drücke, dann nimmt der
Verstärker den Wechsel manchmal auch nicht richtig an. Erst
nachdem ich es häufig probiere funktioniert es. Allerdings
schnarrt es dann auch hier häufig.
Dasselbe. im Schalter die Kontakte. Da muss die cheie hin, löst oxidationen, danach spülen um die aggressive chemie wieder loszuwerden.
Nun habe ich gehört, daß man die Kiste evtl. mit Kontaktspray
wieder flott bekommen kann.
Welches Kontaktspray sollte ich da kaufen und wie wende ich
es dann richtig an (wo sollte ich es hinsprühen usw.)?
wie schon geschrieben: Fa Kontaktchemie z.B., oder DeOxit (gibts beim TubeAmpDodoctor = TAD)
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und bin für Eure
Tipps sehr dankbar.
Da du das Gerät dazu öffnen und uU Teilzerlegen musst, lass lieber die Finger davon bei deiner Ahnung.
Falls du es doch tun solltest, das Gerät selbstverständlich vom Netz getrennt bearbeiten und nat. erst nach vollständigem ablüften der Chemie wieder in Betrieb nehmen. Strom kann dir eir einen verlöten, das grenzt an töten 
JS
Viele Grüße!
Hallo!
Ich danke Dir wieder mal für Deine Tipps.
Falls du es doch tun solltest, das Gerät selbstverständlich
vom Netz getrennt bearbeiten
Ist doch klar (selbst mir als Laien)!
Viele Grüße!
Hallo Maternus,
Bevor Du schraubst und sprayst, manchmal hilft wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät die Tasten und Regler ca 50x hin und her bewegst.
Auch Spray ist keine Dauerlösung.
jason42
Hallo Jason42!
Danke für Deinen Vorschlag! Ich werde es mal ausprobieren.
Maternus