Hallo an alle eine Frage: Wie werde ich Berufsschullehrer?
Ich mache seit ca. einem halben Jahr ein Fernstudium zum Industriemeister Metall. Da ich mich schon frühzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten die ich nach erfolgreichem Abschluß habe, informieren möchte, ist bei mir diese Frage aufgetaucht. Von anderer Seite habe ich bereits gehört, dass der Meistertitel zu einem Fachschulstudium berechtigt. Nun stellt sich mir die Frage gibt es da eine Art Quereinstieg, oder muß ich ein Lehramtsstudium von vorn beginnen? Kann mir jemand Tipps geben, an wenn ich mich wenden kann oder weiß hier jemand darüber Bescheid?
aus Deiner Anfrage und aus Deiner Visitenkarte geht nicht hervor, in welchem Bundesland Du lebst.
Spezielle Antworten kann Dir darum wohl niemand geben.
Aber vielleicht helfen diese Seiten Dir weiter:
Hallo an alle eine Frage: Wie werde ich Berufsschullehrer?
Auf der Seite http://www.lehrereinstellung-bw.de müsste alles zu Quer- bzw. Seiteneinstieg zu finden sein. Nötigenfalls kann dir jeder Schulleiter einer beruflichen Schule Auskunft erteilen, insbesondere über seinen Bedarf, bzw. den Bedarf seiner Kollegen der näheren Umgebung. Ebenso können die Personalreferenten an den Regierungspräsidien (jeweils in der Abteilung 7 zu finden, dort die Abteilung für berufliche Schulen) Auskünfte erteilen.