Hi,kann mir jemand sagen,wie ich hier in Deutschland Chiropraktiker werde,ohne dass ich vorher Medizin studieren muss ? Und dann würde ich gerne wissen,ob man das hier in Deutschland auch studieren kann oder ob das „nur“ ne Ausbildung ist?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten=).
Grüße
Heilpraktiker.
Hallo,
kann mir jemand sagen,wie ich hier in Deutschland
Chiropraktiker werde,ohne dass ich vorher Medizin studieren
muss ?
Heilpraktiker ist NICHT gleich Chiropraktiker. Chiropraktiker ist in jedem Fall eine Zusatzausbildung, die auch vielerlei medizinische Kenntnisse beinhalten sollte - sonst kann man seine Patienten leicht zugrunde richten!
Und dann würde ich gerne wissen,ob man das hier in
Deutschland auch studieren kann oder ob das „nur“ ne
Ausbildung ist?
Da Chiropraxis im Vergleich zur Osteopathie immer mehr an Boden verliert - diese Einrenkerei ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, würde dich vielleicht eine Ausbildung Osteopathie interessieren. Siehe hier: http://www.osteopathie.de.
Dies ist eine viel umfassendere, schonendere, sanftere und nachhaltigere Methode als die Chiropraxis. Sie beinhaltet auch viel medizinisches Wissen - je nach Schule muß man vorher ein abgeschlossenes Medizinstudium nachweisen, bei anderen ist das in den Lehrgängen mit enthalten - z.B. Sutherland-Schule in D. Die Lehrgänge in St. Etienne, Frankreich und London sind sehr zu empfehlen.
Wenn du dich auf den Bewegungsapparat spezialisieren willst sind die Cranio-Sakral-Therapie und Muscle Energy interessant. Bei letzterer unterstützt der Therapeut den Patienten in verschiedenen Körperhaltungen darin, daß er mit eigener Muskelkraft die Wirbel- und Bankscheibenposition korrigiert. Eine Verletzungsgefahr seitens des Therapeuten ist damit ausgeschlossen. Beides sind Teilbereiche der Osteopathie, zusätzlich müßtest du die Heilpraktikerprüfung ablegen.
Gruß,
p+p