Hallo
Bei mir fing es damit an das ich eine leichte Mandelentzündung bekam,nach drei wochen war die dann aber wieder weg dafür bekam ich dann aber das Globusgefühl.Ich habe Angst zu essen weil ich das Gefühl hab das Essen bleibt mir im Hals stecken und ich ersticke,auch wenn ich trinke habe ich das Gefühl ich hätte zu viel Luft mit runter geschluckt und versuche auf zustoßen.Mein arzt meint ich bin nicht mit mir usw zufieden.Meine eltern wollen mir einreden das ich mir das nur ein bilde und das bald bestimmt wieder weg geht,aber ich habe Angst das es für den Rest meines Lebes so bleibt,ich habe schon zu nichts mehr lust.Hoffentlich kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Übrings ich bin 15.
bekam ich dann aber das Globusgefühl.Ich habe Angst zu essen
weil ich das Gefühl hab das Essen bleibt mir im Hals stecken
und ich ersticke,auch wenn ich trinke habe ich das Gefühl ich
hätte zu viel Luft mit runter geschluckt und versuche auf
zustoßen.
Hallo.
Du kannst ja mal zum HNO-Arzt gehen. Der sollte eigentlich auch Auskünfte geben können, woher die Empfindungsstörungen kommen.
Vielleicht sind ja Nerven beschädigt, entzündet oder irritiert.
Be Erkältungen gibts ja auch oft Störungen beim Riechen und Schmecken.
(Ich bin kein Arzt)
Mein arzt meint ich bin nicht mit mir usw
zufieden.
Da kenne ich den Kontext nicht. Vielleicht sollst Du zufrrieden sein, das das meiste vorbei ist.
Meine Eltern wollen mir einreden das ich mir das nur
ein bilde und das bald bestimmt wieder weg geht,aber ich habe
Angst das es für den Rest meines Lebes so bleibt,ich habe
schon zu nichts mehr lust.Hoffentlich kann mir jemand einen
guten Tipp geben.
Übrings ich bin 15.
Das mit dem Einbilden ist so die übliche Redensart, die dann letztendlich aber nicht weiterhilft.
Es sollte Dir helfen, wenn Du weißt, wie das kommt, und wann es wieder vorbei ist, bzw. was man da machen kann.
MfG
Matthias
Solche Schluckbeschwerden können körperliche Ursachen haben - oder psychische (Angst zum Beispiel, das ist dann ein blöder Teufelskreis). Beides sollte man eigentlich nicht so einfach abtun.
Wie bist du denn auf den Begriff Globusgefühl gekommen? Und was ist das für ein Arzt? Dein Kinderarzt? Oder euer Hausarzt? Kennt der dich (und deine Familie) schon länger?
Hi,
das Gefühl zu ersticken ist kein schönes Gefühl geht aber i.a. auf eine direkte Ursache zurück. Man kann aber auch eine (ungebründete) Angst davor haben. eigentlich ist man dann auf der besseren Seite, denn es liegen dann keine oder wenige körperliche Ursachen vor. Das gilt es abzuklären.
Ergibt es sich dann, dass es eher psychischer Natur ist kann man sich in entsprechende Behandlung begeben und/oder sich selbst überzeugen.
Grüße,
JPL
Das ist ja das problem wir leben in tunesien und es gibt so viel ich weiß hier kein psychologen oder so was
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle einmal einen HNO- Arzt oder Phoniater aufsuchen. Der kann sich mit diversen Untersuchungsmethoden ein Bild vom Schluckvorgang machen.
Der Arzt kann dich dann zu einem Logopäden / einer Logopädin weiter verweisen. Dort wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.
Solltest du Schwierigkeiten bei der Suche nach einem geeigneten Logopäden haben, kannst du dich gerne an mich wenden.
Liebe Grüße,
S.