Wie werde ich diese Biester bloß los?

Hallo,

ich bin am Verzweifeln…

In unserem Garten treiben Wühlmäuse und ein Maulwurf ihr Unwesen. Der Garten sieht mittlerweile aus wie eine Mondlandschaft. Es macht keinen Spaß mehr.
Wir haben schon viel versucht. Hundehaare in die Gänge, saure Milch usw. usw. Halt alles was man so an Tips im Netz findet.
Vorgestern habe ich Delu Wühlmausgas in sämtliche Löcher und Gänge eingebracht. Heute waren natürlich wieder neue Haufen da.
Was können wir noch machen? Diese Biester zerstören uns alles.
Das Problem ist, dass die umliegenden Gärten (Kleingartenverein) alle leer stehen. Hohes Gras, Büsche usw. Alles was sich Wühlmäuse wünschen…

Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG Krissy

Hallo Krissi,
genau Deine Nachbargrundstücke sind das Problem.
Bei mir hat folgendes geholfen, aber nur eingesetzt bei Wühlmäusen.
Ich habe Feueranzünder genommen, aber keine flüssigen, sondern die gepressten und habe jeweils ein Quadratstück in die Gänge gelegt. Den Geruch können die nicht ausstehen.
Bei Maulwurf wirds schwierig, er steht unter Naturschutz. Da kannst Du Dich nur auf die Lauer legen und ihn fangen; und dann weit weg wieder aussetzen.

Hallo,

In unserem Garten treiben Wühlmäuse und ein Maulwurf ihr
Unwesen. Der Garten sieht mittlerweile aus wie eine
Mondlandschaft. Es macht keinen Spaß mehr.

Was beide Tierarten gar nicht mögen ist ständige Bewegung im Garten, also herumlaufen, springen usw.

Auf der anderen Seite ist ein Maulwurf ebenso ein nützliches Tier und das bisschen Erde was er aufwirft, darüber freuen sich die Blumenbeete :smile:

FAQ:694
Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder.

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

Mfg.
BelRia

Hallo,

pflanze in einem Abstand von ca 1,5 bis max 3m Kaiserkronen.
Das sind wunderbar stinkende Zwiebeln. Wühlmäuse mögen die absolut nicht.
Bei Maulwürfen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal auch diese verziehen sich.

Es ist ausreichend wenn du deinen Garten rundrum mit den Kaiserkronen verzierst, die Biester verschwinden.

So sieht sie aus und blüht im Frühjahr sehr schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrone_(Pflanze)

In meinem ehemaligen Schrebergarten, und auch in unserem „neuen“ Garten bin ich die Biester losgeworden, aber die Meinungen darüber sind geteilt.

Gruß

Kati