Wie werde ich diese Viren los

Hallo Freunde

Ich habe heute morgen Onlinecheck bei Norton Anti-Virus gemacht.Dabei kam folgendes heraus.

C:\WINDOWS\mstasks1.exe ist infiziert mit Download.Trojan
C:\WINDOWS\system32\Ckenecph.exe ist infiziert mit Backdoor.Berbew.I
C:\WINDOWS\system32\Oimakd32.exe ist infiziert mit Backdoor.Berbew.I
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\X4DCJD1N\kk[1].gif ist infiziert mit Backdoor.Berbew.I

Normalerweise arbeite ich mit Antivir + Ad-Aware

Diese beiden Viren habe ich schon seit Wochen
TR/Dldr.Agent.DF

BDS/Padodor.v2

Wie bekomme ich als Laie diese Dinger weg?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Ekki

Hallo Eckhard

Wie bekomme ich als Laie diese Dinger weg?

Genau wie die Profis auch, indem Du den Rechner von sämtlichen Netzwerk-Verbindungen trennst und ihn von vertrauenswürdigen Medien neu aufsetzt.

CU
Peter

hi,

meines erachtens - aber es gibt hier andere, die sehen das deutlich strenger - genügt ein virencheck von einem garantiert sauberen system aus.

es ist freilich nicht ganz leicht, eine boot-fähige cd-rom (oder einen boot-fähigen diskettensatz) mit einem entsprechend aktuellen anti-viren-programm herzustellen. für win98 (bis win me) gibt es freie software, die verwendet werden kann (z.b. f-prot für dos); für nt, 2k, xp kenne ich derzeit keine freie software (die haben ntfs, d.h. ein anderes file-system, da braucht man z.b. f-prot für windows und das ist kostenpflichtig).
für eine boot-fähige cd brauchst du eine garantiert saubere maschine mit (möglichst) dem gleichen betriebssystem wie auf deinem pc, ein halbwegs aktuelles cd-brenn-programm und das aktualisierte anti-viren-programm.

bei f-prot gibt (gab?) es eine anleitung, wie man einen bootfähigen diskettensatz herstellen kann. (du brauchst - glaubich - 4 disketten dazu.)

generell gilt:

  • windows ist in fast jeder form leicht verletzbar
  • m$ outlook (und seine varianten) und m$ie sind extreme risiken. es gibt deutlich bessere und sicherere alternativen
  • du brauchst heute immer wieder aktualisierten professionellen virenschutz
  • das wichtigste: sichere deine daten. (hardware und software sind vergleichsweise billig ersetzbar.)

hth
m.

meines erachtens - aber es gibt hier andere, die sehen das
deutlich strenger - genügt ein virencheck von einem garantiert
sauberen system aus.

Ich zitiere aus einem anderen Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… danke für die Antwort, habe ich schon versucht, hilft aber leider nichts, daher meine Frage hier. Die Programme zum Aufsuchen und Löschen von Spyware schlagen zwar an und löschen, sobald ich den Internet-Browser öffne, ist das Problem wieder da

Ein anderes Zitat von Gertrude Stein: „Ein kompromittiertes System ist ein kompromittiertes System ist ein kompromittiertes System“.

Virenchecks sind in einem solchen Fall Klasse. Man gewinnt Sicherheit , die Sicherheit, dass man nichts gewonnen hat. Kontinuität , man steht in zwei Tagen vor dem gleichen Problem, Selbstsicherheit , man weiss, wie man mit dem Problem umgehen muss: Alle zwei Tage Virencheck, Viren entfernen, Viren reaktivieren (vulgo Neustart)…

Neuinstallation oder Problem anpacken ist was für Weicheier und Verstandbesitzer, da zählen wir uns doch nich zu!

Ganz Deiner Meinung,
Schorsch