Hallo, Ihr Lieben,
eine etwas ungewöhnliche Anfrage, ich weiß, da so vage. Ich möchte es etwas genauer erklären…
Ich möchte Fotografin werden. Im Moment befinde ich mich noch im Studium für Germanistik und Kunst (ich bin 23), weiß aber, dass ich danach Fotografin werden möchte. Eigentlich weiß ich das schon lange, mein Studium möchte ich aber in jeden Fall zu Ende machen.
Als Hobbyfotografin fungiere ich schon lange und ich weiß, dass es das ist, was ich für immer machen, womit ich mein Geld verdienen möchte. Ich bin, wenn ich das selbst beurteilen kann, mit einem zumindest kleinen Talent gesegnet, was mein Auge für die Dinge angeht. Die Bilder, die ich mache, gefallen mir. Nun hat mir neulich ein Bekannter gesagt, meine Bilder sind zwar schön, doch nicht mehr als gelungene Schnappschüsse. Zuerst war ich sauer. Dann wusste ih aber, dass er Recht hat. Ich setze auch eigentlich keine Themen um, fotografiere hauptsächlich Portraits.
Ich habe mich ein wenig umgehört und vielfach die Meinung bekommen, eine Ausbildung zur Fotografin bei meinen Vorkenntnissen wäre absolute Zeitverschwendung. Ein Studium jedoch könnte ich mir niemals leisten.
Was kann ich also machen? Wie kann ich mich professionalisieren? Wie lerne ich am besten die Dinge, die ich noch lernen muss? Wer kann mich überprüfen, wenn ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich auskennt?
Über Tipps jeglicher Art freue ich mich!
Liebe Grüße,
Simke