Hallo,
ich studiere derzeit Informatik im Hauptstudium an der FH. Ich suche nach einem Weg, im Anschluss an mein Studium eine Zusatzqualifikation zu erlangen, die es mir ermoeglicht an der VHS oder einem Bildungstraeger fachspezifische Kurse zu geben. Wie stelle ich das an?
ich studiere derzeit Informatik im Hauptstudium an der FH. Ich
suche nach einem Weg, im Anschluss an mein Studium eine
Zusatzqualifikation zu erlangen, die es mir ermoeglicht an der
VHS oder einem Bildungstraeger fachspezifische Kurse zu geben.
Wie stelle ich das an?
Ich würde mich stark wundern, wenn du, um Kursleiter bei der VHS zu werden, eine spezielle Qualifikation (außer der fachlichen als solche) bräuchtest. Wenn ich so an die VHS-Dozenten denke, die ich kenne … die kannten sich halt mit ihrem Gebiet aus e basta. Ihre pädagogische Befähigung steht allerdings auf einem anderen Blatt …
Ruf doch einfach mal bei deiner örtlichen VHS an und frag nach.
Ruf doch einfach mal bei deiner örtlichen VHS an und frag
nach.
Grüße
Christiane
Hallo, @Christiane: Vielen Dank fuer deinen Rat. Ich werde dort anrufen.
Wie sieht es jetzt aber mit oeffentlichen Einrichtungen aus? Gibt es fuer jene Einrichtungen generelle Richtlinien oder sind die von Bildungstraeger zu Bildungstraeger unterschiedlich. Gibt es Listen oder einschlaegige Seiten im Netz auf den Angebote z.B. fuer das Gebiet d. Informatik zu finden sind?
in dem du Dich bei einem Bildungsträger bewirbst. Natürlich ist es einfacher, wenn man Erfahrung auf diesem Gebiet hat, also schonmal als Dozent irgendwo tätig war. Ich arbeite jetzt auch in der Weiterbildung und habe diesen Job bekommen, da ich schon vorher Praktika betreut und verschiedene Gruppen unterrichtet habe. Dir nützt alles was Du auf diesem Gebiet vorweisen kannst.
Eine spezielle Weiterbildung braucht man da nicht, vielleicht kannst Du jetzt schon während Deines Studium Kurse betreuen und Stunden halten (z.B. im Rahmen eines Studenten-Praktikums oder eben jetzt schon an der VHS oder einem anderen Bildungsträger).
ich frage mich, zu welchem Zweck Du Kurse geben möchtest? Nur so nebenbei oder zur Überbrckung?
Wenn Du profesionell ins Trainergeschäft einsteigen willst, ist eine (erwachsenen)pädagogische Zusatzqualifikation oder eine Trainerausbildung eventuell sinnvoll - vor allem, wenn Du in höheren und besser bezahlten Trainerligen mitspielen willst:smile:
Um an der VHS oder bei einem kleinen Bildungsträger zu arbeiten, reicht in der Regel die Praxiserfahrung aus, die Du z.B. ehrenamtlich beim Jugendzentrum um die Ecke sammeln kannst.
By the way: denkst Du daran, als selbständiger Trainer zu arbeiten? Dann wird es bei den Stundensätzen der VHS schwierig, weil Du neben den üblichen Sozialleistungen auch als freier Trainer auch rentenversicherungspflichtig bist…
Viele Grüße
Ayla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]