Wie werde ich Flöhe am eigenen Körper los?

Mich plagen seit einigen Tagen Flöhe. Ich habe Stiche fast überall und entdecke ab und an auch noch schwarze Punkte am Körper.

Ich habe keine Haustiere und denke, dass ich mir den Floh woanders eingefangen haben muss.

Nun bin ich fleißig am Waschen und räume alle Kleider die ich nicht bei 60 Grad waschen kann in die Tiefkühltruhe. Außerdem habe ich mir ein Umgebungsspray gekauft.

Damit glaube ich das Haus einigermaßen in den Griff zu kriegen.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich mich selbst gründlich von den Flöhen samt Eiern befreien kann. Gibt es ein Flohshampoo für Menschen? Oder etwas in der Art wie es Läusebekämpfungsmittel für den Körper gibt?

Hi, bist Du sicher das es Flöhe sind???
Die Frage hört sich blöde an aber es könnte z.b auch die Scabies (Krätze) sein. Die Therapie unterscheidet sich deutlich!.
Leider sind die Floheier relativ schwer zu bekämpfen. du musst also die Therapie gegen die Flöhe so lange durchzihen bis du alle Folgegenerationen erledigt hast… es hilft sich die Scharm /Achselbehaarung zu rasieren.
Der übliche Spruch geh zum Arzt! Am ehesten zum Dermatologen, die sehen sowas öfter…kommt immer wieder mal vor und es ist nicht schlimm…nur lästig!
Ich wünsche Dir alles gute!
Chris

Wir hatten, als ich noch klein war, auch mal Probleme mit Flöhen, da wir Dielenboden hatten, unter denen sie perfekt leben konnten. Die Katzen haben sie uns damals hereingeschleppt.
Wir haben dann die Wohnung mit Pestiziden ausgesprüht und nach ein paar Stunden konnten wir sie wieder betreten.

Du solltest beobachten wie viele Stiche du neu hast, denn dann könnte es sich um mehrere Flöhe handeln. Ein Floh beißt meist nur im einem Umkreis von 15 cm mehrmals zu.
Sie fühlen sich im Bett pudelwohl und dir selber eine Salbe aufzutragen wäre sinnlos, da du sie dort wo sie leben bekämpfen musst.

Geh auf jeden Fall mit den Bissen zum Arzt, am besten zu einem Dermatologen. Sie können sich böse entzünden und durch den Juckreiz kann man sich unbewusst schwere Narben kratzen.

Für die Notfallapotheke gegen den Juckreiz: Empfehle ich sie gut einzufetten mit Vaseline, dann geht der Juckreiz weg, da nur sehr trockene Haut meist zu Juckreiz neigt.

Falls du wirklich innerhalb kurzer Zeit sehr viele Flohbisse bekommen hast, dann solltest du vielleicht mal mit einem Kammerjäger telefonieren, dann könnte sich irgendwo in deiner Wohnung ein Nest entwickelt haben, so wie bei uns damals.

Flöhe sind eigentlich nicht so klein, dass man sie übersieht. Such mal gründlich im Bett nach. Wenn du sie siehst, kannst du sie beseitigen.

Ein warmes Vollbad im Seifenwasser reicht für deine Reinigung schon, da du für den Floh als Wirt zu uninteressant bist und kein Fell besitzt. Eier legen sie also folglich auch nicht bei dir ab. :wink:

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Kenne diese kleinen Teufelchen schließlich von unseren Katzen. :wink: