Ich bin Deutsche, lebe in Bosnien. Mein Mann hat hier eine DOO (das was in Deutschland GmbH heisst). Ich frage mich, ob ich für ein deutsches Unternehmen Generalimporteur für Bosnien werden kann. Wo kann ich mich da informieren? Was wären die Voraussetzungen?
Ihr solltet Euch zunächst darüber im klaren sein, für welche Art von Produkt Ihr Generalimporteur werden wollt. In dem bereich solltet Ihr euch informieren, welche Firmen es hier gibt und diese dann mal ansprechen. Auch auf Fachmessen können solche Kontakte geknüpft werden. Die Vorraussetzungen sind Verhandlungssache mit der Firma, für die Ihr tätig werden wollt. Firmen machen das aber nicht gerne, weil Sie zu stark an jemanden gebunden werden und nicht mehr so frei am Markt verkaufen können.
Zusammengefasst: Sucht Euch Firmen, die in einer für euch bekannten Branche tätig sind und redet mit denen. Der Rest ist Verhandlungssache. Das deutsche und bosnische Im- bzw. Exportrecht/Zollrecht solltet Ihr Euch auch mal anschauen.
Hallo, grüß Dich !
Ich war selbst Generalimporteur für einige Unternehmen während meiner Zeit in Qatar.
Die Verfügbarkeit dieses Importeurstatus musst Du in Bosnien erfragen, wenigstens brauchst Du eine bosnische Importlizenz, ob General… oder nicht.
Generalimporteur im Sinne von alleiniger Anbieter im Markt ? Das ist schwierig mit (europäischen) Unternehmen umzusetzen, weil diese keine Exklusivvereinbarungen mehr zeichnen. Trotzdem kannst Du fast jedes Unternehmen auf eine regionale Vertreterschaft ansprechen. Dazu musst Du aber ein interessantes Angebot für das Unternehmen zusammenstellen. Was kannst Du in Bosnien bieten, was das Unternehmen nicht kann ? Gute Kontakte zu Entscheidern, lokales (Logistik-)Netzwerk, passende Kundenpotentiale, tiefe Branchendurchdringung…usw.
Aus dieser Analyse ergibt sich dann auch der Import-/Vertretungsbereich, Bau, Pharma, Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Industriewaren,… Je klarer Dein Profil auf einen Bereich ausgerichtet ist, desto eher ist ein Unternehmen interessiert und desto einfacher kannst Du andere, ins Profil passende Unternehmen ergänzend aufnehmen…besser 5 Agenturen mit 2.000,- als 1 mit 6.000,- ) Viel Glück/Andy
Hallo herbst1975,
was soll dagegen sprechen? Als Generalimporteur ist nicht das jeweilige Recht der Länder maßgebend sondern ob Ihnen das Untenehmen, dessen Produkte Sie importieren möchten, dass alleinige Verkaufsrecht in Bosnien einräumt.Folglich müßten Sie sich erst das alleinige Vertriebsrecht (für Bosien) bei dem Hersteller schriftlich sichern.Es kann sicher nicht schaden, wenn Sie sich vorher über die Einfuhrbestimmungen von Bosien informieren.Bestimmt hat Bosien eine Web-Seite wo das Wirschaftsministerium Einfuhrbestimmungen für den Handel mit Importprodukten hinterlegt hat.
Ich hoffe Ihnen damit etwas
Hallo herbst1975,
was soll dagegen sprechen? Als Generalimporteur ist nicht das jeweilige Recht der Länder maßgebend sondern ob Ihnen das Untenehmen, dessen Produkte Sie importieren möchten, dass alleinige Verkaufsrecht in Bosnien einräumt.Folglich müßten Sie sich erst das alleinige Vertriebsrecht (für Bosien) bei dem Hersteller schriftlich sichern.Es kann sicher nicht schaden, wenn Sie sich vorher über die Einfuhrbestimmungen von Bosien informieren.Bestimmt hat Bosien eine Web-Seite wo das Wirschaftsministerium Einfuhrbestimmungen für den Handel mit Importprodukten hinterlegt hat.
Ich hoffe Ihnen hilft es etwas weiter.
MfG.
Hallo,
Einerseits werden die Gesetze in Bosnien massgebend sein. Einige Generalimporteuere in der Schweiz haben da im ganz kleinen angefangen. Das heisst vieleicht mit 2 Autos, dann 4 später 8, 16, 32 usw.
wünsche dir viel Glück und versuch es, wenn du es geschafft hast, schick mir doch ein Mail.
Gruss
www.ow1194.ch
Aufschaltung folgt Mitte Jahr
Liebe „Deutsche“,
In der Regel sollten die Waren für die Du die Generalagentur beantragst mit dem Aufgaben gebiet der Firma Deines Mannes übereinstimmen, sehr oft wird so was auch nach den ersten paar Lieferungen besprochen, wenn Du mehrere Sachen in größeren Mengen importiert hast sprichst Du mit dem Verkauf der Deutschen Firma, dass Du deren Generalvertretung übernehmen möchtest.
Du solltest Dir auch Gedanken zu Umsatz und Verteilung der Ware machen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Dazu kann ich leider keine Angaben machen.MfG
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo Andy,
vielen Danke für deine umfassende Antwort. War nur ne Idee von mir. So in etwa hab ich es mir auch vorgestellt, wie du es beschrieben hast. Jetzt sehe ich die Sache klarer.
Ich werde mich mal mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen.
Gruß
kann ich nicht beantworten, sorry