Wie werde ich kfz theorie lehrer?

Guten Tag,
mein Name ist Flo und ich habe von 2005 bis 2008 eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gemacht.Diese verlief schulisch sehr gut,ich habe Lehrzeitverkürzung gemacht und eine Abschlusschnitt von 1,8 bekommen.
Nun hatte ich an meinen bisherigen Arbeitsplätzen leider kein Glück,seien es nun die überlangen Arbeitszeiten, die schwere körperliche Arbeit oder die schlechte Stimmung in der Belegschaft.Ich habe bisher in 4 verschiedenen Werkstätten gearbeitet und überall war die Arbeit unerträglich.
Deshalb mache ich mir Gedanken wie ich meinen erlernten Beruf, den ich auf jeden fall gut finde, für mich sinnvoller einsetzen kann.
Leider habe ich hier bis jetzt noch keine aufschlussreichen Einträge gefunden bei denen ich einen klaren Überblick darüber habe was ich machen muss um Berufsschulehrer für KFZ Theorie werden.
Ich möchte also nicht in der werkstatt einer Berufsschule arbeiten sondern „nur“ Theorieunterricht geben.
Jetzt ist meine Frage muss ich erst die Fachhochschulreife machen und dann studieren oder das Abitur nachholen und dann studieren oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Was genau muss ich studieren und wie wird der Studiengang bezeichnet?
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Informationen zu mir vorab:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Abgeschlossenen Berufausbildung KFZ Mechatronik
  • ca. 1 jahr Berufserfahrung

Lehrer ist imemr Bundeslandabhängig, also frag doch einfach mal beim Kultusministerium deines Bundeslandes nach, was die so vorraussetzen und wie sich die Berufsschullandschaft in den nächsten JAhren verändert (es sollen ja mehr Praktiker genommen werden, auch für den Theorieunterricht, zB. Meister).
Oder schau auf Hochschulkompass.de mal nach Lehramt Berufsschule.
Dann könntest du aber auch gleich ein Maschinenbau oder sonstiges Studium machen und vielleicht etwas ganz anderes werden wollen

Gruß Burli

Moin,

Ich möchte also nicht in der werkstatt einer Berufsschule
arbeiten sondern „nur“ Theorieunterricht geben.

kurz gesagt; Lehrer.

Jetzt ist meine Frage muss ich erst die Fachhochschulreife
machen und dann studieren oder das Abitur nachholen und dann
studieren oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Es gibt sog. Fachlehrer.
Aber deren Ausbildung und die Voraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich, so sie denn überhaupt existiert.

Frag also am besten bei Deinem Kultus- , Bildungs- oder Schulministeriums nach, wie es aussieht.

Gandalf