Wie werde ich Laborarzt?

Hallo liebe Leute,
bin heute ansatzweise auf das Berufsbild des Laborarztes gestossen und es hat meine Neugierde geweckt.

Weiß einer von euch, wie ich nach dem Abi Laborarzt werden kann, also den genauen werde gang?
Schätze mal Medizinstudium und dann eine Spezialisierung?
Weiß jemand etwas genaueres?

Und weiß jemand wie der Alltag in einem Forschungslabor aussieht?

Lieben Gruß
Darkane

Hallo,

Weiß einer von euch, wie ich nach dem Abi Laborarzt werden
kann, also den genauen werde gang?
Schätze mal Medizinstudium und dann eine Spezialisierung?
Weiß jemand etwas genaueres?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

HAllo wenn du für den Rest deines Lebens Blut und Urin untersuchen willst :wink:
Zumal es in diesem Bereich recht wenig Stellen für Ärzte gibt, sondern eher für MTLAs. Der ARzt ist da eher in Leitender Stellung, und oft ist die Selbstständigkeit dann die Notlösung, und der MArkt ist da schon gut abgedeckt.
Also um Forschung zu machen musst du keine Labor-Facharztausbildung machen, da reicht das normale Studium und dann der Dr. und dann versuchst du weiter in der Uni zu bleiben und über was auch immer zu forschen (und machst dann den FAcharzt den du magst, zB. Onkologe, Kardiologe, HEpatologe etc. dazu dann irgendwann einen Prof? aber dann lässt du nachher eher laborieren).
Was interessiert dich denn speziell am Laborarzt, ich mein gegenüber dem normalen Arzt. Dass man nicht die Patienten sieht? Dann wär PAthologe auch was, da sieht man meist nur GEwebeschnitte, oder dass man mit so coolem GErät was macht (rund um DNA oder sonstige kleinst Körperteilchen), dann wär auch Mikrobiologe was oder dass man wirklich was neues findet und nicht einfach nur arbeitet, dann ist so ziemlich jeder Forschungsjob was, auch in Pharmazie, Biologie, Anthropologie, Chemie, Physik… etc.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort.

Ich schwanke immer wieder zwischen verschiedenen Bereichen. Am Anfang war es Biologie, dann empfiel mir ein Biologe auf einer Zugfahrt (saß zufällig vor mir), ich solle lieber Medizien studieren, da kann ich die selbe ARbeit machen, aber mit besserem Gehalt und ich bekomme sogar die Lohrbären im Gegensatz zu den Biologen.
Dann ist für mich das Gehlt recht wichtig.
Interessen liegen, eben bei Bio, Epigenomen, Neurologie, Viren und Bakterien.
Ich glaube über ein medizien Studium könnte ich da recht viel abdecken, um nicht zu gebunden an einer Entscheidung zu stehen?!
Als Prof an der Uni einen Lehrstuhl zu haben, wäre natürlich auch irgendwan interessant.
Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, das ich weiß, welcher Arzt exakt für was zuständig ist und wie ich mit dem Studium in die Forschung komme.

Lieben Guß
Darkane