Sehr geehrtes Internet, alle auf der Suche nach Fragen und Antworten, liebe Anonyme,
ich (26) habe meine Ausbildung zum Koch 2006 abgeschlossen und arbeite jetzt seit fünfeinhalb Jahren in der Gastronomie. Leider mit der Erkenntnis, dass sich dieser Berufszweig zwar für ein mehr oder weniger geregeltes Einkommen eignet nicht aber für die Gründung einer Familie und schon gar nicht für ein Haus mit Garten… Schade! Ich mag meinen Beruf.
Soweit ich mich erinnere war ein großer Teil unserer Berufsschullehrer ehemalige Köche, Schlachter, Service und Hotelpersonal. Aber wie wird man denn Berufsschullehrer?
Pädagogische Ausbildung für Quereinsteiger?
Gibt es Studiengänge in Hamburg?
Brauch ich Abi?
Wo bewerbe ich mich?
Fragen über Fragen…!
Wer kann mir helfen?
Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte!
Ganz Danke! 
Du meinst diese Fachlehrer, wenn ich mich recht entsinne. Zu der Ausbildung kann ich konkret nichts
sagen, aber wende Dich doch enfach mal an eine
Berufsschule oder an die Handelskammer in Hamburg.
Viel Erfolg & Gruß
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Lehrer an der Sekundarstufe I bin - wünsche Dir aber viel Erfolg!
Hallo,
ich habe da überhaupt keine Ahnung, wünsche aber viel Erfolg.
Abitur brauchst du, es ginge aber auch Fachabitur. In HH findest du bestimmt ein Abendgymnasium! Der Weg dahin ist zu packen! Dann kannst du es tatsächlich via quereinstieg schaffen, dazu gibt es hier in München eine bestimmte Realschule, an der du dann tätig werden kannst. Du musst dann lernen und gleichzeitig unterrichten. Dies schaffen nur die wirklich Ehrgeizigen.
ehrgeiz brauchst du allemal, in HH kenne ich mich nicht aus. Aber herumfragen - dadurch kommt man allemal weiter. Zuerst ein Abendgymnasium anpeilen. Die dortigen Dozenten wissen mehr! (Berufskolleg)
Viel Erfolg!
H.G.
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.bbsseminarstade.de/index1.html
Beste Grüße
info-r-mant
hallo,
es gibt in niedersachsen die sogenannten BIZ
Berufsbildungszentren
dort kann man selber nachsuchen oder kompetente leute fragen,
ich würde sonst die schulbehörde, den entsprechenden schulpersonalrat befragen,
gruß
Pädagogische Ausbildung für Quereinsteiger?
Gibt es Studiengänge in Hamburg?
Brauch ich Abi?
Wo bewerbe ich mich?
Fragen über Fragen…!
Wer kann mir helfen?
Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte!
Ich wohne (und arbeite) in Baden-Württemberg; da die Lehrer „Ländersache“ sind, kann es bei dir in HH etwas anders sein.
Auf einer Berufsschule gibt es meines Wissens zwei Abteilungen
- fachpraktische Fächer
- theoretische/wissenschaftliche Fächer
Bei letzteren ist das eigentlich ein ganz normales Studium (Lehramt) und da braucht man Abi.
Im fachpraktischen Bereich gibt es viele Quereinstiegsmöglichkeiten.
(Ich hab mal eine Ausbildung als Goldschmied gemacht und an meiner Berufsschule waren das Goldschmiedemeister, freischaffende Künstler, etc.)
Wie das genau funktioniert, weiß das Arbeitsamt oder das Kultusministerium. Genaueres kann ich (als Realschullehrer) dir leider auch nicht sagen …
Ich wünsche dir gaaaaanz viel Erfolg
LG
Boogy
Hallo,
habe mich mal erkundigt bei einem Kollegen der Berufsschule.
Die Bedi ngungen sind in jedem Bundesland anders. Am besten an einer Berufsschule direkt anfragen.
Der Bedarf an Werkstattlehrern im Nahrungsmittelbereich ist aber gering, da es immer weniger Auszubildende gibt.
Voraussetzung ist sicher überall der Realschulabschluss und die Meisterprüfung.
Grüßle Ihre
Ute Horn
Hallo,
Danke für die Mail. Leider kann ich da nicht weiter helfen. Ich hoffe, ein anderer Experte kann Dir die Fragen beantworten.
Viele Grüße
Birgit 
Sorry, mit dem Verdienst von Lehrern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Hallo,
ich war lange in diesem Forum nicht aktiv. Ich denke, die Frage ist mittlerweile beantwortet. Ich muss dennoch eine Antwort senden, damit ich wieder reaktiviert werde.
Lieben Gruß aus Hamburg