Wie werde ich mein Haus los?

Liebe/-r Experte/-in,

3 Anwaelte habe ich schon „verheizt“ und alle 3 haben gesagt es gibt KEINE Loesung.
Ich bin nach Australien ausgewandert.
Meine Eltern sind damit nicht einverstanden.
Die blockieren meinen Hausverkauf mit einem alten Ueberschreibungsvertrag.
Alle Fristen sind ueberschritten und das „Veto“ der beiden ist nichts mehr Wert.
Der Verkaufswiderspruch wurde per Gerichtsvollzieher an die falsche Adresse geliefert und ist deswegen nicht akzeptabel.
Aber um mir Recht zu geben muss die Sachlage ausgehandelt und abgeschlossen werden und hier pocht der gegnerische Anwalt darauf das meine Eltern dafuer zu alt und zu krank sind.
Damit wird mein Fall ungeloest liegen bis die beiden unter der Erde sind?
Ja, haben mir 3 Anwaelte gesagt.

Und dann?
Danach bin ich connected mit dem Haus per Miteigentuemergemeinschaft mit dem zweiten Haus auf gleichem Land und das gehoert meinem Bruder.
Und der kann auch meinen Verkauf blockieren weil ich ihn erst fragen muss.
Der hat aber schon gesagt, ich muss ihm mein Haus schenken oder er wird meinen Verkauf auch blockieren bis an mein Lebensende.

Jetzt verfaellt mein 1A renoviertes 300 Jahre altes Fachwerkhaus langsam.
Schade.
Und ich bin in der vollen Verantwortung.
Muss den Wasserzaehler ablesen ueber 25.000 km.
Und Strom und Wasser zahlen fuer ein Haus das ich nicht benutze.

Meine Familie hat sich den Schluessel abgegriffen und nutzt es.
Mein Anwalt sagt, um das zu klaeren muessen wir erst den Streitfall klaeren.
Ja, aber, dafuer sind doch die Alten zu alt und zu krank.
Stimmt.
Pech gehabt.
Zahle und Warte bis du stirbst und du bist frei, war mehr oder weniger die Message von meinen Anwaelten.

Ich bin 47.
So schnell stirbt man nicht.
Was sonst kann man tun?

Ich wollte mein Haus schon verschenken.
Das ist laut Vertrag erlaubt.
Aber keiner will es.

Was sonst kann man tun?

Winni

3 x nein von den Anwälten müsste doch eigentlich genügen!

Offensichtlich war der Sinn meiner Frage nicht klar.

Ich kann leben mit 3 Nein wenn es weiter keine Folgen hat.

Aber ich will von diesem verfluchten Haus weg sein.
Ich habe Steuerprobleme in Australien.
Und bin voll verantwortlich fuer ein Haus das andere gegen meinen Willen benutzen und ruinieren.
Muss die Kosten fuer Wasser und Strom tragen das andere nutzen.
Und wenn ein Ziegel vom Dach faellt, wer traegt die Verantwortung?
Ich.
Und in dieser Falle soll ich gegen meinen Willen fuer die naechsten 40 bis 50 Jahre stecken?
Gibt es da keine Chance ein Haus los zu werden?
Kann man wirklich gegen seinen Willen an eine Ownership gebunden werden?

Gruesse

3 x nein von den Anwälten müsste doch eigentlich genügen!

Hallo Winni,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Leider werde ich aus Deinem Problem nicht ganz schlau.
Wieso willst Du denn das Haus verkaufen?
Klar Australien ist ne Ecke, aber das Haus vermieten sollte doch möglich sein?
Das ganze über einen Hausverwalter, dann kann der sich auch mit den Problemen Deines Mieters herumschlagen.
Wenn Du schon drei Anwälte mit dem Thema befasst hast, wirst Du hier bestimmt keine bessere Antwort bekommen.
VG
Jan

Einfache Antwort
Hallo Jan, kein Problem fuer die „spaete“ Frage. Ich arbeite an dem Problem schon 10 Jahre und „spaet“ ist da relativ :smile:)

Warum will ich das Haus verkaufen?
Ok, sieh die Sachlage mal so.
Es ist ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus in dem ein LKW durch die Wand fuhr.
Meine Familie wollte das Haus abreisen aber ich liebte das alte Fachwerkhaus und renovierte es in 15 Jahren in Eigenarbeit.
Nicht nur das ich alles dafuer lernen musste, ich machte aus dem Haus eine 1A Immobilie mit Zentralheizung und Bad (keines vorhanden vorher) und neue Kueche und allem.
Aber das kostete auch meine gesammten Ersparnisse und ich hatte noch einen kleinen Kredit.
So, nun habe ich eine australische Partnerin und ich gehe mit ihr und 3 Kindern nach Australien, wandere aus, migriere, werde Australier, fange hier neu an.
Was soll ich dann mit einem Haus in Deutschland???

Und der Streit fing nicht mit dem Verkauf an.
Ich wollte fair sein und wollte es meiner Familie zurueck geben nur fuer meine Renovierungskosten.
Ich bekam es von meinen Eltern geschenkt, ich wollte es zurueck geben.
Aber meine Ersparnisse von 15 Jahren stecken da drin und ich habe hier in Australien kein Geld auf meinem Konto weil meine Ersparnisse in Deutschland in dem Haus stecken und ich habe 3 Kinder zu ernaehren und keinen Job da ich wegen Fruehrentner bin.
Auch wurde mir meine Rente gestrichen als ich nach Australien ging. Eine andere Geschichte fuer sich selbst.
So, was nun?
Ich brauchte Geld.
Ich machte meiner Familie das Angebot das ich das Haus zurueck gebe und bekomme nur die Renovierungskosten.

Erst liesen die mich fuer Jahre haengen.
Als ich dann frustriert war lies ich den alten Ueberschreibungsvertrag mit meiner Familie dann von einem Anwalt ueberpruefen.
3 Anwaelte sagten (einer nach dem anderen hatte den kompletten Fall) das dieser Vertrag das mieseste und hinterfotzigste (sorry) ist was die jemals sahen.

Vermieten ist verboten, verpachten auch, verkaufen ebenso.
Alles ist verboten.
Ich habe das Haus 100% zu erhalten zu meinen Kosten, darf es nur einzig und alleine zum selbst bewohnen nutzen, habe nur Pflichten und keinerlei Rechte.
Und ebenso habe ich nur einen Haufen Pflichten und keinerlei Rechte zu dem zweiten Haus auf gleichem Land, dem Haus meiner Eltern, als Miteigentuemergemeinschaft.

Eigentlich haetten die auch dann mir gegenueber Pflichten zu erfuellen, aber die schenkten ihr Haus meinem Bruder und wohnen da jetzt frei drin und der Vertrag mit mir betrifft meine Eltern ALS Hauseigentuemer des anderen Hauses. Das sind die aber nicht mehr und so sind die einseitig aus dem Vertrag mit ihren Pflichten, aber ich bin weiterhin voll zu 100% drin.

OK, dann vermiete ich zu Lebzeiten meiner Eltern und verkaufe dann.
Meine Eltern erst einmal erlauben ein vermieten nicht.
So steht das Haus leer (und verfaellt mit allen Verfalls-kosten zu meinen Lasten und allen Pflichten in der Zeit zu meinen Lasten. Was ist wenn ein Ziegel vom Dach faellt? Ich bin Schuld, und solches halt.) bis die unter der Erde sind.
Dann muss ich erst wieder renovieren.
Alles organisiert von Australien?
Das kostet ein Vermoegen mit Firmen.

Und dann geht der Streit ja weiter.
Mein Vertrag ist mit meinen Eltern.
Aber nachdem die Tot sind geht der Streit weiter mit dem 2ten Miteigentuemer der Miteigentuemergesellschaft, dem 2ten Haus auf gleichem Land, meinem Bruder, den ich erst fragen muss ob ich verkaufen darf.
Und der drohte mir schon an das er mich bis an mein Lebensende mit Klagen ueberzieht das ich nicht verkaufen kann.

Schau, meine Schwester ist Steuerberaterin in einer Weltfirma und Buchautorin und stinkend reich.
Die wollte mein Haus.
Aber ich bekam es geschenkt und sie bekam es geschenkt.
Ich wollte meine Renovierungskosten und die lachte nur und lies mich haengen.
Das waere fuer die verzogene Goere 3 Monate Einkommen gewesen.
Fuer mich das ernaerhren meiner 3 Kinder.

Mein Bruder ist Manager in einer grossen Firma und hat nun mehrere Mietswohnungen und mehrer Haeuser und ist ebenso nicht gerade arm.
Er verkaufte mir eine seiner Wohnungen.
Er legte mich rein mit doppelten Preis und falschen Angaben.
Dann wollte er mir ein Angebot machen das er mein Haus UND diese Wohnung uebernimmt fuer die Haelfte was ich noch hatte an Kredit fuer die Wohnung alleine.
Ich hatte Glueck und konnte die Wohnung verkaufen fuer 80% vom Restkredit und jemand lieh mir das Restgeld das ich den Kredit auszahlen konnte.

Als ich ein Testament machte in dem stand das nach meinem Tod mein Haus mein Neffe erhaelt der noch in Deutschland wohnt, schrie mein Vater das er das verhindern will. Wenn ich sterbe muss das Haus an ihn zurueck gehen.
Ich war da 45 und er ueber 70 …

Das sind meine Gegner in diesem Streit.
Wo sind da meine Chancen?
Ich habe nicht genug Geld gute Anwaelte zu kaufen wie meine Familie.
Und die geben mir keine Chance.

Meine Geschwister riechen Geld und werden da zu Haien.
Und mein Vater … der ist ein bischen … „konservativ“. Als ich ihm sagte was ich machte war fuer ihn nur ein Problem da. Ich gehe mit einer Auslaenderin ins Ausland. „Einer von uns tut so etwas nicht“ war alles was er sagte.

Die Situation ist so das ich mit Frau und Kindern in Australien neu startete 2007 und ich habe hier meine eigenen Probleme und eigene Kosten und keine Reserven.
Alles steckt in meinem Haus in Deutschland.
Und ich brauche zu meinem „normalen“ Leben hier nicht noch dazu die Probleme von Deutschland.
Und das Haus zu vermieten und zu verwalten zu lassen kostet genug das ich am Ende noch drauf zahlen muss? Oder was ist wenn groessere Probleme passieren? Leute die dort wohnen aber nie bezahlen? Jahrelange Streits oder ein demoliertes Haus? Wie oft sah ich das im TV.
Das brauche ich nicht.

Einzige Chance, die habe ich nun in den letzten Wochen ergriffen, die der Vertrag laesst, ist … mein Haus zu verschenken !!!
Dann habe ich immer noch kein Geld aber ich habe keine Probleme mehr damit und meine Familie bekommt es nicht fuer nix.

Ich suchte per Internet und per Zeitungsannoncen (durch das Internet gemacht) jemanden der mein Haus als „Hausverwalter“ ohne Bezahlung kostenfrei uebernimmt und dort frei wohnen kann aber auch alle Kosten traegt und alles macht als waere es seins.
Vertraglich geregelt das es ein Wohnrecht auf Lebzeiten gibt und eine Generallvollmacht und ein Testament von mir das nach meinem Tod das Haus an denjenigen ueberschreibt.

Einer machte es und die Sache laeuft jetzt an.

Es ist MEIN Haus und keiner nimmt mir das ab fuer nix.
Und meine Familie hat versucht mein Leben an die Wand laufen zu lassen nur weil neidische eigensinnige Geier sind.
Ich will jetzt nur noch aus der Sache raus (nach 11 Jahren) egal wie und die sollen nicht gewinnen, egal wie.
Alles andere ist nicht mehr fuer mich interessant.
Ich bin jetzt Australier und habe meine eigene Familie und mein eigenes Leben.
Ich habe es gepackt und sehe nicht mehr zurueck.
Und mein Deutscher Ausweiss, den habe ich weggeworfen.
Das ist kein Thema mehr fuer mich.

Neuanfang !!!

I don’t no, reicht das als Antwort?

Achja, ausserdem aenderte ich meinen Namen.
Als Australier kann ich hier total unbuerokratische mit einem kleinen Beitrag meinen Namen aendern.
Und so habe ich australische Ausweisspapiere mit einem australischen Namen.
Und meine deutschen Papiere mit dem deutschen Namen warf ich weg.
Wozu auch noch.

Viele liebe Gruesse

Achja, wenn du mir direkt schreiben willst kannst du das an winn_eberhardt (at) ausi.com

Viele liebe Gruesse

Mike (es Winfried)

Kleiner Fehler :smile:
Ich bekam mein Haus geschenkt und meine Schwester WILL es auch geschenkt bekommen ohne etwas dafuer zu bezahlen als Ausgleich fuer meine Renovierung.

Ich schrieb aus Verehen Ich bekam es geschenkt und Sie bekam es geschenkt.
Sie haette es gerne so aber es ist wie oben beschrieben.

Als sie ein kleines Maedchen war war sie der Liebling der Mama nach 5 Buben und Moni ist fuerchterlich verzogen und arrogant.
Ich weiss noch Urlaub.
Sie ging auf Tauchurlaube rund um die Welt als Steuerberaterin.
Da war aber noch ihr juengerer Freund der noch in der Ausbildung war.
Sie zahlte nicht fuer ihn und er konnte nicht.
So „durfte“ er sie an den Flughafen fahren und sie ging alleine.
Schon als kleines Kind war es nicht besser.
Mein Bruder hat ein Stueck Kaese gegessen das Moni wollte.
Da hat Sie einen Schreianfall bekommen, ihm die Hand in den Mund gesteckt und gebruellt das er den Kaese ausspucken soll.
Alle lachten, ich sah das sehr bedenklich.
Die spaetere Entwicklung zeigte das man nicht lachen sollte in solch einem Moment.
Sie war die Prinzessin von der Mama hochgejubelt.
Und geizig.
Der „Alte“ sagte immer, nimm dir ein Beispiel an Dagobert Duck.
Sie nahm das woertlich …
Sie ist kein angenehmer Zeitgenosse.
Nach ihrer Schoenheits OP ein huebsches Maedchen aber meisst ist der Character gegensaetzlich zum aussehen und das trifft es auch hier.

Hier ihr Buch : http://www.lebonara.de