Wie werde ich meine Handysucht los?

Es ist nicht so, dass ich wirklich dauerhaft am Handy bin und spiele oder sowas. Es geht hier vor allem um Whatsapp/Facebook. Ich nehme mein Handy überallhin mit, auch wenn ich nur mal mit dem Hund für 30min rausgehe. Wenn ich es mal vergessse und wieder komme ist das Erste, was ich mache, aufs Handy zu schauen. Wie gewöhne ich mir diesen Drang aufs Handy schauen zu müssen ab? Ich bekomme ja auch wirklich immer Nachrichten, aber die sind natürlich normalerweise nicht so wichtig, dass ich sie nicht auch ne halbe Stunde später, bzw. eine Stunde später sehen könnte. Habt ihr Tipps? Wie bekomme ich wieder einen normalen Umgang mit dem Handy?

Hi,

nutzt Du Dein handy beruflich z.B. im Sinne einer Rufbereitschaft oder ähnliches?
Ist ein Verwandter/Bekannter verunfallt, verreist oder sonst wie in einer Lage die Dein schnelles Reagieren erfordert?
Gibt es sonst einen Grund warum Du quasi sofort erreichbar sein müsstest?

Falls Du alle drei Fragen mit Nein beantworten kannst: schalt es einfach mal für ein paar Stunden ab :slight_smile:

Grüße,
Max

Hallo!

M.E. hilft da nurein komplett kalter Entzug. Lösch die Apps von deinem Handy. Ich verspreche dir, nach ein paar Tagen Rastlosigkeit hast du mehr Lebensfreue gewonnen. Es ist befreiend und man weiß gar nicht, was wann mit seiner „neuen“ Zeit alles anfangen soll. Z.B. mal seine Freunde Face-to-Face treffen und das Date mit einem klassischen Telefon vereinbaren.

Gruß
Falke

Auch ich hatte mal eine zeitlang so eine krasse Sucht, dass ich selber beschloss etws zutun. Ich habe das Handy anfangs für drei Stunden ausgemacht und in meinen Schrank so hoch und weit weg wie möglich gelegt, damit ich nur unter einigen Umständen daran komme. Das hat ziemlich gut geholfen. Abends wird das Handy sowieso immer ausgeschaltet und ein seperater Wecker gestellt!

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und will Dir auch nicht zu nahe treten, aber eine normale fordernde Berufstätigkeit lässt das von Dir beschriebene Syndrom eigentlich nicht zu.
Udo Becker

Ich empfehle eine konsequente Abstinenz zu festen Uhrzeiten, die man per Statusmeldung oder Profilbild öffentlich mitteilt - um sich so selber unter Druck zu setzen!
Verweise dabei doch zum Beispiel einfach auf die Seite FREI bis ZWEI (zu finden per Facebook oder als Website) - dort gibt es sogar passende Profilbilder für eine Smartphone-Abstinenz täglich bis 14 Uhr. :slight_smile: