Wie werde ich Moderatorin bei VIVA?

Hallo, mein Name ist Denise und ich bin 17 Jahre alt.
Mein Traum ist es Moderatorin bei VIVA zu werden. Zurzeit bin ich auf einem Berufskolleg und mache mein Fachabi. Ich werde dannach dann mein richtiges Abi machen um Grundschullehrerin zu werden. Das ganze mach ich aber nur um was „sicheres in der Hand“ zu haben falls der Moderationsweg doch nicht klappen sollte. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiß nicht wie ich mich bewerben soll. Eher eine schriftliche Bewerbung oder doch ein Video machen? Der erste Eindruck muss stimmen und für den gibt es nunmal keine 2te Chance! Ich weiß das ich das Talent dazu besitze und das gewisse etwas habe. Ich will es aufjedenfall mal versuchen… falls jemand über irgendwelche Castings die mit ViVA zu tun haben etwas weiss bitte auch dazu schreiben!

Liebe Grüße
Denise

Hallo Denise,
leider kann ich dir zu dieser Anfrage nicht weiterhelfen. Ich bin Trainer und mache Moderationen im Betrieb (A1 Telekom Austria) aber nicht in den Medien. Hier kann dir vermutlich jemand aus dem Bereich Werbung / Medien weiterhelfen. LG Roland F.

Hallo Denise,

zu VIVA kann ich dir leider keine Infos geben, da ich bei EUROSPORT sagen wir mal einen relativ eingeschränkten Bereich abdecke.

Eine Präsentation musst Du auf jeden Fall schriftlich machen. Ein Video-Portfolio ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn es aussagekräftig, witzig und möglichst professionell gemacht ist. Hier ist die Hilfe eines Experten, der mit solchen Produktionen vertraut ist sicherlich hilfreich, auch wenn man dafür wohl etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Ausserdem würde ich mich hier nicht auf VIVA beschränken.

Markus Kavka ging den Weg über den Radiosender Radio Downtown in Erlangen, Gottschalk und Jauch kamen über Bayern 3 und ich kam über den Motorsport.

Vielleicht erkundigst Du dich erst mal bei diversen Radiosendern nach Möglichkeiten und gehe möglichst in die Breite, also TV und Fernsehen, bei deiner Suche. Nach einem entsprechenden Engagement im Radio bist Du dann auf jeden Fall schon mal jemand mit Erfahrung, der dann womöglich leichter beim Fernsehen genommen wird als eine Frischling.

Viel Erfolg,
Lenz

Hallo, mein Name ist Denise und ich bin 17 Jahre alt.
Mein Traum ist es Moderatorin bei VIVA zu werden.

Hallo Denise,
leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin als Moderatorin in der Industrie tätig, nicht in der Unterhaltungsbranche.
Trotzdem: viel Erfolg auf Deinem Weg!
Gruß
Freiberuflerin

hallo

ein video - aber vorher bei viva nach der richtigen ansprechperson fragen. dabei wird sich möglicherweise herausstellen, dass viva für bewerber ganz bestimmte vorgaben hat.

gruss

sorry keine ahnung.

gruß
ralf

Hallo Denise, …

… der Weg mit dem eigenen Video ist top. Viel Erfolg Jürgen Arnold

Liebe Denise,

ich wurde von „wer-weiß-was“ angeschrieben, um dir zu antworten. Bin etwas verwundert, dass ich dafür ausgesucht wurde, da ich keine Spezialistin bin…aber egal…

Ich bin Musikerin und Autorin und habe einmal mit meiner Band in München TV auftreten dürfen. Dort habe ich die Moderatorinnen kennen gelernt und ein wenig hinter die Kulissen schauen können.

Nun willst du zu VIVA. Mein Tipp: Bewirb dich bei allen TV und Radiosendern, die du magst und mach dort ein Praktikum. Da verdienst du nichts, aber du knüpfst Kontakte. Oder du machst mit bei einem Moderatoren-Wettbewerb. Gülcan hat das so gemacht. Ansonsten lass dich auf jeden Fall in die Kartei des Künstlerdienstes aufnehmen (…die sind seriös und vermitteln Leute für Statistenrollen…). Also am besten Kontakte knüpfen mit Fernsehleuten - das geht auch ohne dass man sich anbiedern muss. Informiere dich gut über deine Gesprächspartner vorher und sei bei deinem Gespräch sehr aufmerksam…aber das weißt du ja selbst.

Viel Glück!
Puddingshop

Hallo Denise,

obgleich ich mit Castings nichts zu tun habe, meine ich, Du solltest in Anbetracht dessen, was Du doch anbieten möchtest - Moderation - eben eine solche als Video präsenieren.
Suche Dir 2, 3 unterschiedliche Menschentypen und moderiere mit Ihnen ein Spiel. So kannst Du am besten zeigen, wie Du Dich als Moderatorin machst.

Viel Glück wünscht
Phrenophil
www.phrenophil.at

Hi Denise,

ich weiss nicht, ob diese Anfrage noch aktuell ist… Falls ja:

Der sicherste Weg Moderatorin zu werden, ist mit einem Praktikum anzufangen und Dich dann hochzuarbeiten. Du musst von Deiner Persönlichkeit her stark auffallen und mehr zu bieten haben, als die aktuellen Moderatoren. Ein bisschen Schauspiel dabei kann nicht schaden.

Du kannst Dich natürlich auch per Video bewerben, aber das tun so ziemlich alle. Du wirst meist gar nicht wahrgenommen, es sei denn, Du kennst jemanden bei VIVA persönlich…

Meine ganz persönliche Meinung: Werd Lehrerin. TV Moderatorin klingt immer so spannend, ist aber nie etwas von dauer. Daher überlegt Dir das gut.

BG
Marc