Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und studiere zur Zeit
Wirtschaftsinformatik. Leider ist dieser Studiengang nicht
optimal abgestimmt um später als Online-Marketing Manager zu
arbeiten.
deine Frage kommt mir ziemlich naiv vor. Bist du noch im ersten Semester?
Falls nicht, sollte Dir klar sein, dass es kein reguläres Studium an Uni oder FH geben wird, dass ich auf einen bestimmten Job vorbereiten kann. Das was man in einem Studium lernt ist viel zu breit gefächert und dazu noch allgemein gehalten. Im Studium lernt vielmehr sich selbst komplexes Wissen anzueignen. (Von dem was ich in meinem Studium gelernt habe nutze ich, wenn es hoch kommt, 5%.) Oft ist ein Bachelor/Master/Diplom nur die Eintrittskarte für bestimmte Jobs.
Neben dem Studium arbeite ich zur Zeit in einer
Internetagentur im Bereich Suchmaschinenoptimierung /
Suchmaschinenmarketing.
Und bekommst du auch Geld dafür, oder machst du das für „Lullu“?
Ich sag’s mal so: Solche Jobs werden bei uns von unbezahlten Praktikanten oder unterbezahlten Freelancern/Studenten erledigt. Es gibt mehr als genug Leute, die sich mit sowas beschäftigen. Dementsprechend ist die Bereitschaft, viel dafür zu bezahlen, nicht gerade hoch.
Sicher wird es mit dem Studium schwer im Bereich
Online-Marketing aufgenommen zu werden.
Nö, schwierig wird das erst, wenn du eine entsprechende Akadamiker-Bezahlung erwartest.
Was kann ich tun um später im Bereich Online-Marketing
arbeiten zu können? (Bücher zum Thema lesen und Praktikas
absolvieren ist bereits in Planung)
Du solltest Dich nicht jetzt schon festlegen, was du nach dem Studium machen möchtest. Ein Studium der Wirtschaftsinformatik ist für eine Tätigkeit im Online-Marketing garantiert nicht notwendig. Ehrlich gesagt kann man keine wirklichen Tips geben, weil man an solche Jobs, ich rede jetzt von den guten, nicht so einfach ran kommt. Da rutscht man eher zufällig rein. Einen Job im Marketing zu bekommen ist aber im Allgemeinen nicht ganz so einfach, weil viele Leute in diesem Bereich arbeiten wollen. Marketing hört sich eben für viele Leute so toll an.
MfG
Stephan
PS: Achja, nicht jeder der ein „Manager“ in der Berufsbezeichnung trägt hat einen gut bezahlten Job. Als Sales-Manager kann z.B. ein Vertriebsleiter eines mittelständischen Unternehmens mit Millionen-Budget, aber auch derjenige, der Dir auf dem Supermarktparkplatz die Autopolitur andrehen will, bezeichnet werden.