Wie werde ich Psychotherapeutin?

Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich in Kürze arbeitslos werde, habe ich mich eingehend mit meiner beruflichen Zukunft beschäftigt… Dass ich das, was ich jetzt mache nicht weiter machen möchte, weiß ich schon lange! Deshalb ist das jetzt also DIE Gelegenheit, etwas anderes zu machen!
Ich möchte gerne Psychotherapeutin werden (Einzel-/Paar-/Familientherapie). Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich aus meiner jetzigen Situation am besten dorthin komme. Es gibt so viele Informationen, dass ich den Überblick verliere…
Meine Situation: 32 J., ledig, Abschluss 10. Klasse Gymnasium, anschließend Ausbildung, dann nachholen der Fachhochschulreife neben dem Beruf. Seitdem arbeite ich als Sekretärin. Habe insgesamt bereits 14 Jahre Berufserfahrung, wenn man die Ausbildung nicht mitrechnet.

Wer kann mir sagen, ob ich unbedingt das Abitur brauche, weil ich für dieses Berufsziel Psychologie studieren sollte? Wenn ja, wie kann ich das in NRW am schnellsten (und als Arbeitslose natürlich möglichst kostengünstig) nachholen? Oder gibt es einen anderen Weg, an mein zu kommen? Welche Wege gibt es überhaupt?

Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand durch diesen Info-Dschungel helfen könnte.

Liebe Grüße

Hallo,

schau dir das mal an (soll keine Werbung sein, ich habe damit nichts zu tun, aber es ist bestimmt ganz informativ):
http://www.alh-akademie.de/cgi-bin/lehrgang.asp?cp=%…

Gruß,
Booze

Hallo, Diagnostik und Therapie ist in D nur Ärzten, Heilpraktikern und eben Psychologischen Psychotherapeuten bzw. Kinder und JugendPT vorbehalten. Alle anderen dürfen zwar Psychologisch beraten, aber nicht diagnostizieren (Vorraussetzung für eine BEhandlung und auch für viele VErwandte Berufe ein Stolperstein, zB. Sozialpädagogen) und schon gar nicht Therapieren.

Du hast also die Wahl

• Medizinstudium (ca 10Sem.) nach Vollabi mit anschliessender Facharztausbildung (3-6 Jahre)in Psychotherapie, Psychiatrie oä.