Hi,
KamikazeKatze hat es nochmal deutlich gemacht, was du
schreibst ist Unfug.
Du hast bis jetzt, ausser zu titulieren, daß alles was ich dazu geschrieben habe Unfug ist, nur bestätigt, daß dies was ich sagte kein Normalfall ist. Auf die Frage in wie fern bzw. wie hoch den Prozenzahl ist von dem was ich beschreibe hast Du nichts gesagt. Und daß es 1:1 Mio. ist, DAS ist Unfug.
Und die Temperaturmethode alleine sollte
nicht als Verhütung eingesetzt werden, eher zur
Familienplanung.
Das hat auch hier niemand befürwortet.
Und Deiner Meinung nach, wann sind wir nachgewiesen NICHT fruchtbar? (Bitte beachte den nicht unwichtigen Unterschied zwischen „nicht fruchtbar sein“ und „weniger fruchtbar“)
Wir sind zu den meisten Tagen im Zyklus nicht-fruchtbar, zu
wenigen „weniger“ fruchtbar und zu einigen besonders
fruchtbar. Welche das sind habe ich dir schon gesagt.
Das einzige was zu 100% stimmt ist, daß bei keiner Frau man genau feststellen kann, wann der Eisprung stattfinet und somit wann sie „am fruchtbarsten“ ist. Aus diesem Grund das was du sagst hinkt, vorne und hinten, weil man ja eh nie mit Gewißheit sagen kann, wann bei ihr diese „Berechnung“ stattfindet. Will heissen: Wenn ich nicht weiß, wann der Tag X ist, kann ich ja nicht sagen wann X-3 oder X+3 ist.
Letzteres gilt, wenn da keine Eizelle zum Befruchten ist, weil
es einfach der falsche Zykluszeitpunkt ist. Unfruchtbar ist
ein ganz anderes Problem.
Da hast du recht. Allerdings ein Grund, von den vielen, unfruchtbar zu sein ist nicht fruchtbar sein.
Das habe ich auch nicht gesagt. Die fruchtbaren Spermien
nutzen aber nichts ohne Eizelle.
Stimmt wieder. Allerdings sollte man dafür „recherchieren“ warum und weshalb die eizelle fehlt. Vielleicht ist dieses Fehlen nur vorübergehend.
Du hast sie als Regel dargestellt - „Gute Qualität = 10 Tage
Überlebensfähigkeit“.
Ich habe nicht behauptet, daß die Bezeichnung „gute Qualität“ erst mit 10 Tagen -Überleben anfängt, sondern, daß dann besonders gut sind. Das ist für mich einen großen Unterschied. Wenn ich z.B. sage, daß ein Mann mit 200 Kg dick ist, heisst noch lange nicht, daß einer mit 150 kg. dünn ist.
und um den Eisprung liegen die fruchtbaren Tage.
So habe ich das nicht gesagt. Um den Eisprung herum liegen die „fruchtbarsten“. D.h. aber nicht, daß frau an den anderen nicht schwanger werden kann. Und einen Beispiel warum habe ich auch zitiert.
Die sind notwendig, weil die meisten Frauen keinen
regelmäßigen 28-Tage-Zyklus haben oder ihren Körper nicht gut
genug kennen, das ist alles.
Eben! Und gerade deshalb kann man nicht die Zeit des Eisprungs bestimmen und aus diesem Grund sollte man, wie ich meine, die Extremfälle nennen. Allein deshalb weil was vllcht. für dich extremfall ist, ist für mich das übliche.
Ich wüßte gerne was du unter „äußerst selten“ verstehst. Tatsache ist, daß diese Fälle gibt und somit hier zu nennen sind.
Ja, aber als Ausnahmen, nicht als Regel.
Schau Cess: Dieser Artikel ist in erster Linie als Antwort für die Fragestellerin gedacht. Allerdings gelesen wird er von vielen Frauen und nicht nur sie. Deshalb finde ich persönlich besonders wichtig, daß man auch das was Du „Extremfälle“ bezeichnest auch hier genannt werden. Das zum ersten.
Und zum zweiten, finde ich, daß dies was Du sagst natürlich stimmt, aber das was ich sage keineswegs Unfug ist (Du selber hast mir mindestens an zwei Stellen recht gegeben). Und wie ich schon sagte, Du beziehst dich auf die Praxis und ich auf die Theorie.
es gibt keinen Tag wo eine Frau prinzipiell nicht schwanger werden kann
Und das ist - wie jetzt schon mehrfach erklärt - heilloser
Unsinn. An jedem Tag, an dem keine Eizelle parat sitzt, um
befruchtet zu werden (Ausnahmen ein paar wenige Tage vor und
etwa ein Tag nach dem Eisprung), kann eine Frau nicht
schwanger werden.
Angefangen von einer „unbedeutenden“ Erkältung bis hin zu den „schlimmsten“ Krankheiten über alle möglichen Medikamenten können sehr leicht dazu führen, daß unsere fruchtbar sten Tagen „verschoben“ werden. Manchmal gehen diese unbemerkte Erkrankungen völlig an uns vorbei, und trotzdem verfehlen sie diese Wirkung nicht. Und schon sind wir an unsere vermeintliche „weniger fruchtbaren Tagen“ am fruchtbarsten. Und wer das leugnet sollte sich die Gebrauchsanweisung von einigen Medikamenten lesen, Sparte „Was ist in der Schwangerschaft bzw. in die Stillzeit zu beachten?“
Wenn es bei ihr schon seit drei Jahren nicht
klappt, wird sie eher keine Ausnahme von der Regel sein
Doch! Das ist ja eh die Ausnahme. Die Regel ist, daß sie schon hätte Schwanger sein sollen. Und aus diesem Grund habe ich als erstes vorgeschlagen, daß sie und ihr Partner sich untersuchen lassen.
und
ihr würde es mehr helfen, die fruchtbaren Tage auf die Zeit
einzugrenzen, wie KamikazeKatze und ich das getan haben,
s.o.
Ausserdem sei hier erwähnt, daß wenn ich mich nicht irre, führt diese „Sex nach Fruchtbarkeitsberechnung“ zu einem Stress, der nicht gerade günstig auf die Entstehung einer Schwangerschaft wirkt. Das zumindest haben mir mehrere Ärzte gesagt, sowie Menschen, die nach lange „Üben“ endlich ein Kind bekommen haben.
als ihr mit Ausnahmen zu kommen, die in einem von x-Millionen
Fällen auftreten.
Nach wie vor wüßte ich gerne woher Du diese Angaben hast, von wegen 1:1 Mio. Mir scheinen ja weit mehr als übertrieben. Und wie ich schon sagte, da diese Artikeln nicht nur von der UP gelesen wird, finde ich durchaus notwendig diese Fällen zu nennen, die keineswegs in die millionsten-Ebene liegen.
Schöne Grüße,
Helena