Wie werde ich schwanger?

Hallo zusammen!

Nach langem Überlegen haben wir doch noch beschlossen Kinder zu bekommen. Die Frage ist nur: Wann ist der beste Zeitpunkt? Vor dem Eisprung? Wieviele Tage zuvor sollte man da Sex haben? Jeden Tag oder lieber nicht? Morgens oder abends?
Ich bin keine Verrückte, die auf einmal schwanger werden will und nach dem es nicht sofort funktionierte, Panik verbreitet! Verhüte eigentlich schon seit ca. 3J gar nicht und trotzdem ist nie was passiert! :frowning:

Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten.

Hallo Seltsam,
ich versuche auf einigen Punkten eine Antwort zu geben:

Die Frage ist nur: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Grundsätzlich gibt es keinen „besseren“ oder keinen „schlechteren“ Zeitpunkt.

Vor dem Eisprung?

Wie man so schön sagt, vor dem Eisprung ist nach dem Eisprung! ;o))

Wieviele Tage zuvor sollte man da Sex haben?

Also, wenn die Spermien gute Qualität haben (und entschuldige diese Redeart), können sie bis zu 7 Tagen im Körper der Frau überleben. D.h. sogar die Tage, wo die Frau ihre Periode hat, können sie es überstehen.
Aber das war nicht genau Deine Frage. Die Antwort ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann nicht verallgemeinend beantwortet werden. (Will heissen: Vielleicht sind Deine fruchtbarsten Tagen 3 Tage vor der periode und meine danach!) Das mußte man genauer untersuchen. Und der Mensch ist der einzigen Tier, das immer fruchtbar ist.

Jeden Tag oder lieber nicht?

Man sagt (oder zumindest habe ich das so immer gehört) macht man sich kein Stress.

Morgens oder abends?

S.o. (Kann man nicht verallgemeinen).

Verhüte eigentlich schon seit ca. 3J gar nicht und trotzdem
ist nie was passiert! :frowning:

In diesem Fall würde ich alles o.g. vergessen und mich und meinem Partner untersuchen lassen.

Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten.

Ich hoffe ich habe es getan.

Schöne grüße,
Helena

Hallo Helena,

entschuldige die deutlichen Worte, aber was Du schreibst ist Unsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus

Gruß

=^…^=

Hallo,

entschuldige die deutlichen Worte, aber was Du schreibst ist
Unsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus

Das ist keine richtige Antwort.
Du muß ja sagen, was genau falsch ist und warum. Einfach sagen, alles ist unfug und einen Link stellen ist nicht recht vielsagend…

Gruß
Helena

Hi,

Nach langem Überlegen haben wir doch noch beschlossen Kinder zu bekommen. Die Frage ist nur: Wann ist der beste Zeitpunkt?

um den Eisprung herum, sprich etwa drei Tage vorher bis ca. zwei Tage danach. Wobei das nur ein Richtwert ist - am besten ist es, einfach Spaß beim Sex zu haben und es eben zu tun, wenn einem danach ist. Sonst artet es in einen Krampf aus.

Allerdings würde ich mich nach drei Jahren ohne Ergebnis auch mal untersuchen lassen.

Gruß
Cess

Verhüte eigentlich schon seit ca. 3J gar nicht und trotzdem
ist nie was passiert! :frowning:

Hallo,

nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein Paar als unfruchtbar, wenn die Frau innerhalb eines Jahres bei regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr nicht schwanger wird.

Da Dus nach drei Jahren nicht bist, solttet Ihr Euch diesbezüglich untersuchen lassen.

Schöne Grüße, Bernhard.

Hallo Helena,

lesen solltest Du den verlinkten Text natürlich schon.

Und wenn Du ihn dann mit folgenden Aussagen Deinereiner vergleichst, wirst Du Deine Antwort haben:

Grundsätzlich gibt es keinen „besseren“ oder keinen „schlechteren“
Zeitpunkt

Vielleicht sind Deine fruchtbarsten Tagen 3 Tage vor der periode und
meine danach!

der Mensch ist der einzigen Tier, das immer fruchtbar ist

Gruß

=^…^=

Hallo Helena,

Grundsätzlich gibt es keinen „besseren“ oder keinen
„schlechteren“ Zeitpunkt.

falsch. Der Zeitpunkt um den Eisprung ist der fruchtbarste.

Wie man so schön sagt, vor dem Eisprung ist nach dem Eisprung!

Wer sagt denn sowas? Das ist doch Blödsinn - danach wären wir rundum fruchtbar, das ist aber nicht der Fall.

Also, wenn die Spermien gute Qualität haben (und entschuldige diese Redeart), können sie bis zu 7 Tagen im Körper der Frau
überleben.

Gute Qualität heißt etwa drei Tage Überlebensfähigkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel, und ja, es gab schon Fälle von sieben Tagen, die sind aber äußerst selten.

beantwortet werden. (Will heissen: Vielleicht sind Deine fruchtbarsten Tagen 3 Tage vor der periode und meine danach!)

Das ist doch wirklich Unsinn. Der Eisprung ist bei einem 28-Tage-Zyklus um den 14. Tag nach Beginn der Blutung, und um den Eisprung liegen die fruchtbaren Tage. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen, die kurz vor oder nach der Periode schwanger werden, aber äußerst selten.

Das mußte man genauer untersuchen. Und der Mensch ist der einzigen Tier, das immer fruchtbar ist.

Falsch, sind wir nicht. Nur ein paar wenige Tage jeden Monat, und selbst bei einer gesunden Frau gilt an den fruchtbaren Tage eine Chance von 20-25%, dass das Ei befruchtet wird und sich einnistet.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,

lesen solltest Du den verlinkten Text
natürlich schon.

Habe ich auch. Aber einfach einen ganzen Artikel als unfug zu betiteln und das nur anhand eines Links ist es nicht getan, wie ich finde.

Und wenn Du ihn dann mit folgenden Aussagen Deinereiner
vergleichst, wirst Du Deine Antwort haben:

Das ist ja was anderes. Das kann man das auch kommentieren:

Grundsätzlich gibt es keinen „besseren“ oder keinen „schlechteren“
Zeitpunkt

Wenn du den Zusammenhang schneidest, ist es natürlich nicht richtig. Es bezog sich auf die Frage vor oder nach der Eisprung und das ist es so. Natürlich sagt man, um den Eisprung herum, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aber ob drei, vier oder meinetwegen 10 Tage vor oder nach ist es, in der Tat von Frau zu Frau unterschiedlich. Darauf basiert die Temperatur-Messung als Verhütungsmittel.

Vielleicht sind Deine fruchtbarsten Tagen 3 Tage vor der periode
und meine danach!

Ich weiß nicht was daran zu beanstanden wäre…

Also: Die andere Tiere sind nur an bestimmten Jahreszeiten fruchtbar. Nicht so der Mensch: An jeden Monat kann eine Frau schwanger werden. Frag mal der Tierarzt Deines Vertrauens und er wird Dir das bestätigen können. Genauso die Frauenärztin Deines Vertrauens.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Habe ich auch. Aber einfach einen ganzen Artikel als unfug zu
betiteln und das nur anhand eines Links ist es nicht getan,
wie ich finde.

okay, Du kannst es auch gerne ausführlicher haben: auch Dein letzter Artikel ist Unfug, und folgendes habe ich dazu zu sagen:

Natürlich sagt man, um den
Eisprung herum, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aber ob
drei, vier oder meinetwegen 10 Tage vor oder nach ist es, in
der Tat von Frau zu Frau unterschiedlich.

Selbst bei optimaler Spermienqualität sind es maximal 4 Tage um den Eisprung herum, 10 Tage hält das beste Spermium - und auch keine Eizelle - durch.

Vielleicht sind Deine fruchtbarsten Tagen 3 Tage vor der periode
und meine danach!

Ich weiß nicht was daran zu beanstanden wäre…

Bei einem halbwegs regelmäßigen Menstruationszyklus ist der Eisprung etwa in der Zyklusmitte (siehe auch Link), alles andere würde zu extremen Auffälligkeiten im Zyklus führen.

Also: Die andere Tiere sind nur an bestimmten Jahreszeiten
fruchtbar. Nicht so der Mensch: An jeden Monat kann eine Frau
schwanger werden.

Aber nicht an jedem einzelnen Tag, sondern nur an wenigen Tagen im Laufe des Zyklus.

Gruß

=^…^=

Hallo Cess,

Grundsätzlich gibt es keinen „besseren“ oder keinen
„schlechteren“ Zeitpunkt.

falsch. Der Zeitpunkt um den Eisprung ist der fruchtbarste.

Bitte lies meine Antwort auf KamikazeKatze. Ich bezog mich darauf: (ich zitiere)
„Es bezog sich auf die Frage vor oder nach der Eisprung und das ist es so. Natürlich sagt man, um den Eisprung herum, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aber ob drei, vier oder meinetwegen 10 Tage vor oder nach ist es, in der Tat von Frau zu Frau unterschiedlich. Darauf basiert die Temperatur-Messung als Verhütungsmittel“

Wie man so schön sagt, vor dem Eisprung ist nach dem Eisprung!

Wer sagt denn sowas? Das ist doch Blödsinn - danach wären wir
rundum fruchtbar, das ist aber nicht der Fall.

Und Deiner Meinung nach, wann sind wir nachgewiesen NICHT fruchtbar? (Bitte beachte den nicht unwichtigen Unterschied zwischen „nicht fruchtbar sein“ und „weniger fruchtbar“)

Normalerweise ist die Rede von „am fruchtbarsten“ oder „weniger fruchtbar“ aber noch nie habe ich irgendwo gelesen, daß eine Frau an bestimmten Tagen (Blutungstage ausgenommen)(1) grundsätzlich unfruchtbar wäre.

(1)Und dadurch, daß die Spermien im Körper der Frau mehrere Tage überleben können, sind diese auch nicht zu 100% unfruchtbar.

Gute Qualität heißt etwa drei Tage Überlebensfähigkeit.

Stimmt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und ja, es gab schon Fälle von
sieben Tagen, die sind aber äußerst selten.

Eben! Und weil es, auch in Ausnahmefälle gibt, habe ich sie genannt.

Das ist doch wirklich Unsinn.

Finde ich nicht.
Ich denke Du gibts nur den Normalfall an. Ich nenne ebenfalls die besondere Fälle wo es auch möglich ist. Das ist der Unterschied. Aber das macht meine Antwort nicht zu Unsinn. Und weil wir nicht 100% wissen wie es bei der Fragestellerin ist, muß man, um objektiv und wahrheitsgetreu zu bleiben, eben auch diese Fälle nennen.

Der Eisprung ist bei einem
28-Tage-Zyklus um den 14. Tag nach Beginn der Blutung,

Ganz genau.

und um den Eisprung liegen die fruchtbaren Tage.

Falsch! Da liegen die fruchtbar sten. Wäre es nicht so wie ich sage, wären manche Verhütungsmittel nicht notwendig (z.B. Condome nur notwendig um den Eisprung herum, oder die Temperaturmessung).

Auch hier gibt es
wieder Ausnahmen, die kurz vor oder nach der Periode schwanger
werden, aber äußerst selten.

Ich wüßte gerne was du unter „äußerst selten“ verstehst.
Tatsache ist, daß diese Fälle gibt und somit hier zu nennen sind.

Das mußte man genauer untersuchen. Und der Mensch ist der einzigen
Tier, das immer fruchtbar ist.

Falsch, sind wir nicht.

Sag mir dann in welcher Monat wir Menschen nicht fruchtbar sind und ich nenne Dir 1.000 Menschen die genau dann, im sinne vom Anfang der Schwangerschaft, entstanden sind.

Nur ein paar wenige Tage jeden Monat,

s.o.

und selbst bei einer gesunden Frau gilt an den fruchtbaren
Tage eine Chance von 20-25%, dass das Ei befruchtet wird und
sich einnistet.

Tatsache ist, daß eine Frau auch an ihre vermeintliche „weniger fruchtbaren Tagen“ schwanger werden kann. Und es gibt keinen Tag wo eine Frau prinzipiell nicht schwanger werden kann (allein wg. der Lebensfähigkeit der Spermien im Körper der Frau). Und das unabhängig davon wann ihre ganz persönliche „fruchtbarsten Tagen“ sind. Etwas anders zu sagen grenzt mMn. an „halbe Wahrheiten“ oder gar Unwissen (und sorry für die harte Worte, aber ich kann nicht anders, wenn jemand das was ich sage einfach „Unfug“ tituliert.)

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Du,

Regel Nr. 1: Nicht krampfhaft versuchen schwanger zu werden.

Regel Nr. 2: Immer Sex machen, wenn man Lust drauf hat (und nur dann, siehe Regel Nr. 1). Je öfter, desto höher die Chance schwanger zu werden.

Mit dem Eisprung usw. haben ja andere schon beantwortet. Allerdings verschiebt sich der Eisprung innerhalb eines Zyklus immer mal um ein paar Tage. Du solltest beim Gyn abklären lassen, ob du überhaupt einen hast. Wenn der Gyn sagt, dass alles in Ordnung ist, könnte Dein Freund/Mann seine Spermien überprüfen lassen, nach Anzahl und Schwimmtätigkeit. Kostet allerdings ne ordentliche Stange Geld und wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

Toi toi toi wünscht Suse

Hallo KamikazeKatze,

okay, Du kannst es auch gerne ausführlicher haben:

Gerne! :o))

Selbst bei optimaler Spermienqualität sind es maximal 4 Tage
um den Eisprung herum, 10 Tage hält das beste Spermium - und
auch keine Eizelle - durch.

ich habe gelesen, daß gute Spermien gut und gerne bis 7 Tagen aushalten können.

Bei einem halbwegs regelmäßigen Menstruationszyklus ist der
Eisprung etwa in der Zyklusmitte (siehe auch Link), alles
andere würde zu extremen Auffälligkeiten im Zyklus führen.

Das ist klar. Das bestreite ich auch nicht.
Allerdings die anderen Tagen sind Frauen nicht grundsätzlich unfruchtbar.

Also: Die andere Tiere sind nur an bestimmten Jahreszeiten
fruchtbar. Nicht so der Mensch: An jeden Monat kann eine Frau
schwanger werden.

Aber nicht an jedem einzelnen Tag, sondern nur an wenigen
Tagen im Laufe des Zyklus.

Ich bezog mich auf Monate, nicht an Tage.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Bitte lies meine Antwort auf KamikazeKatze.

KamikazeKatze hat es nochmal deutlich gemacht, was du schreibst ist Unfug. Und die Temperaturmethode alleine sollte nicht als Verhütung eingesetzt werden, eher zur Familienplanung.

Und Deiner Meinung nach, wann sind wir nachgewiesen NICHT fruchtbar? (Bitte beachte den nicht unwichtigen Unterschied zwischen „nicht fruchtbar sein“ und „weniger fruchtbar“)

Wir sind zu den meisten Tagen im Zyklus nicht-fruchtbar, zu wenigen „weniger“ fruchtbar und zu einigen besonders fruchtbar. Welche das sind habe ich dir schon gesagt.

ausgenommen)(1) grundsätzlich unfruchtbar wäre.

Unfruchtbar ist auch was anderes als nicht-fruchtbar. Letzteres gilt, wenn da keine Eizelle zum Befruchten ist, weil es einfach der falsche Zykluszeitpunkt ist. Unfruchtbar ist ein ganz anderes Problem.

(1)Und dadurch, daß die Spermien im Körper der Frau mehrere Tage überleben können, sind diese auch nicht zu 100% unfruchtbar.

Das habe ich auch nicht gesagt. Die fruchtbaren Spermien nutzen aber nichts ohne Eizelle.

Eben! Und weil es, auch in Ausnahmefälle gibt, habe ich sie

genannt.

Du hast sie als Regel dargestellt - „Gute Qualität = 10 Tage Überlebensfähigkeit“. Das ist einfach falsch.
und um den Eisprung liegen die fruchtbaren Tage.

Falsch! Da liegen die fruchtbarsten. Wäre

es nicht so wie ich sage, wären manche Verhütungsmittel nicht notwendig (z.B. Condome nur notwendig um den Eisprung herum, oder die Temperaturmessung).

Die sind notwendig, weil die meisten Frauen keinen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus haben oder ihren Körper nicht gut genug kennen, das ist alles.

Ich wüßte gerne was du unter „äußerst selten“ verstehst. Tatsache ist, daß diese Fälle gibt und somit hier zu nennen sind.

Ja, aber als Ausnahmen, nicht als Regel.

Sag mir dann in welcher Monat wir Menschen nicht fruchtbar sind

Jeden Monat heißt nicht, dass wir immer fruchtbar sind. Wie ich schon sagte: Wir sind jeden Monat ein paar Tage fruchtbar. Und das ist etwas anderes als „dauernd“.

es gibt keinen Tag wo eine Frau prinzipiell nicht schwanger werden kann

Und das ist - wie jetzt schon mehrfach erklärt - heilloser Unsinn. An jedem Tag, an dem keine Eizelle parat sitzt, um befruchtet zu werden (Ausnahmen ein paar wenige Tage vor und etwa ein Tag nach dem Eisprung), kann eine Frau nicht schwanger werden.

an „halbe Wahrheiten“ oder gar Unwissen (und sorry für die harte Worte, aber ich kann nicht anders, wenn jemand das was ich sage einfach „Unfug“ tituliert.)

Das ist süß - die Halbwahrheiten kommen von deiner Seite. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die meisten hier sich mit dem Menstruationszyklus gut genug auskennen, um das selber zu sehen. Erschreckend nur, dass du in dem Beruf arbeitest, der eigentlich mehr Hintergrund voraussetzen sollte.

Davon abgesehen: Die ganzen Ausnahmen von der Regel nutzen der UP heillos wenig. Wenn es bei ihr schon seit drei Jahren nicht klappt, wird sie eher keine Ausnahme von der Regel sein und ihr würde es mehr helfen, die fruchtbaren Tage auf die Zeit einzugrenzen, wie KamikazeKatze und ich das getan haben, als ihr mit Ausnahmen zu kommen, die in einem von x-Millionen Fällen auftreten.

Gruß
Cess

5 „Gefällt mir“

schau mal hier rein, durch deren Mithilfe wurde ich auch schwanger, und bin nun im 7. Monat:http://online-zyklen.net/ Kann dir auch so noch einige Tips geben!

Lg
Dani

Hallo Cess!

Genau so ist es, und nicht anders. Es ist ein Wahnsinn was für ein Irrglauben herrscht!

Lg
Dani

1 „Gefällt mir“

Hallo! Lies mal dieses Buch http://www.zyklusshop.de/irw_cat.4b41543132.product…

Da wird der ganze Zyklus total gut erklärt! Wann du fruchtbar bist und wann nicht, und wie du feststellen kannst wo in deinem Zyklus du dich grad befindest. Ist eigentlich ne Verhütungsmethode, funktioniert aber auch andersrum :smile:

HAllo,

Wenn der Gyn sagt, dass
alles in Ordnung ist, könnte Dein Freund/Mann seine Spermien
überprüfen lassen, nach Anzahl und Schwimmtätigkeit. Kostet
allerdings ne ordentliche Stange Geld und wird nicht von der
Krankenkasse übernommen.

Hallo, da sie schon seit drei Jahren nicht verhüten, werden die Anfangskosten durchaus von der GKV übernommen, zumindest der von dir angesprochene erste Test bei Ihm (Urologische Untersuchung + Spermiogramm) und das Prozedere bei ihr (mehrere Gynbesuche, mit Temperaturukurven im Schlepp, inwertiger US und Gyn-Untersuchung während der Regel und zu einem potentiellen Eisprungdatum), diverse Blutuntersuchungen bei beiden, ua auf verschiedene Hormone (Schilddrüse etc.).

Erst wenns richtig in die Vollen geht und es zur künstlichen Befruchtung kommen soll, dann gehts an die IGEL-Kasse und auch wenn er sich auf durchgemachten Mumps untersuchen lässt (da hilft aber evtl schon eine Befragung seiner Mutti).
Selbst der Besuch des Kinderwunschzentrums ist für den Anfang noch Kassenleistung, sofern eine Überweisung für jeden vorliegt damit man über die Formalien aufgeklärt wird (der/die jüngere max 35 Jahre alt, sie max. BMI 25, Werte im lot?, wo kann man was drehen?).

Und sofern verheiratet gibts sogar 2 Versuche dazu, allerdings braucht man meist mehr.

Und da man ständig dabei an so vieles denken muss (Rechtzeitig Temp. gemessen, Hormonhaushalt im Lot halten, was auch immer bei den vielen Tests als kleines Hemmnis rausgekommen ist und dem man gegensteuert mit Medis oder Verhältensänderungen, heute auch wirklich das richtige und genug/nicht zuviel gegessen etc. jedenfalls man denkt dauernd an seine Körperfunktionen, was funktioniert und was man unterstützen muss), fällt es einem wirklich schwer, genau in DEM Moment nicht daran zu denken, dass man das alles eigentlich nur macht, um sich von seinem Körper wie er bisher war zu verabschieden und sich auf Fett- und Wasseransammlungen und irgendwann auch endlich Schmerzen zu freuen.

Gruß Susanne

3 „Gefällt mir“

Da Dus nach drei Jahren nicht bist, solttet Ihr Euch
diesbezüglich untersuchen lassen.

:frowning: Du machst mir Angst. Aber wenn bei uns in der Familie noch keine einzige Frau unfruchtbar war, kann ich es trotzdem sein? Ich weiss ja nicht, ob es erblich ist.

Da Dus nach drei Jahren nicht bist, solttet Ihr Euch
diesbezüglich untersuchen lassen.

:frowning: Du machst mir Angst. Aber wenn bei uns in der Familie
noch keine einzige Frau unfruchtbar war, kann ich es trotzdem
sein? Ich weiss ja nicht, ob es erblich ist.

Warum gehst du davon aus, dass es an dir liegt?