Hallo,
ich wollte früher selbst Synchronsprecher werden. Das ist leider nicht ganz so einfach.
Da Deutschland recht hohe Qualitätsstandards bezüglich der Synchro hat (ich weiß, da werden mir einige widersprechen
), sind die meisten Synchronsprecher, die du aus dem Fernsehen, von Hörspielen usw. kennst ausgebildete Schauspieler. Das ist zum Teil auch notwendig, da man im Schauspiel eben eine gute Sprecherziehung bekommt und als Sprecher später auch nachvollziehen kann, wie sich der ausländische Kollege in Situation XY fühlt und was er mit seiner Stimme macht - um es diesem eben so gut wie möglich nachzusprechen.
Innerhalb der Synchronsprecher-Community gibt es daher nur wenige Ausnahmen (also die, die keine Synchronsprecher sind). U. a. fällt mir da David Nathan ein, welcher u. a. Stammsprecher für z. B. Christian Bale oder (nun wieder) Johnny Depp ist. Aber auch dessen Vater war Schauspieler.
Um selbst dort hinzugelangen wird es wohl ein langer Weg, voll harter Arbeit sein, auf dem nur mit viel, viel Glück etwas Geld verdienen kannst. Außer, du wohnst in einer großen Stadt, in der es Studios oder entsprechende Produktionsbüros gibt (Berlin bietet sich da an oder auch Hamburg usw.)Die suchen auch immer mal Kinder oder Jugendliche. Wenn man da einmal den Fuß in der Tür hat, eröffnen sich einem bestimmt auch noch andere Türen zu weiteren Angeboten.
Ansonsten gilt es, das Internet zu bemühen. Auf Youtube gibt es massig Fanprojekte die (v. a. japanische) Serien „dubben“ und dort immer engagierte Sprecher suchen. Aber auch so findet man über Google immer wieder die Suche nach (Hobby)Sprechern. Das verspricht zwar in vielen Fällen nicht den großen Erfolg aber es übt ungemein (auch hier gilt die goldene Regel: Übung, Übung, Übung) und manchmal wird man doch für kleinere Rollen in professionellen Produktionen entdeckt und gebucht.
Doch wie für den Schauspielerberuf gilt hier: der Markt ist zeitweise stark übersättigt. Zeitweise schleppt man sich da von Angebot zu Angebot, ohne viel Geld verdienen zu können und wartet darauf, dass endlich mal wieder jemand anfragt. Schauspieler haben es da sogar noch ein klein wenig einfacher, weil es immer mal Rollen an Theatern in Filmen etc. gibt aber bei der Synchronisation ist es ja so, das einzelne Sprecher über 50 Charaktere, Schauspieler aus dem Ausland etc. sprechen und so nicht viel nach unten hin für den Nachwuchs abfällt.
Ich (schauspiel-, musik- und synchroerfahren) würde dir raten, dich für einen anderen, handfesteren Beruf zu entscheiden und die Synchronisation nebenher kontinuierlich fortzuführen. Vielleicht gelingt dir ja so sogar der Durchbruch. Umsatteln kannst du dann allemal noch. Mit 14 hast du noch viel, viel, viel Zeit und ausreichend Ressourcen (in ca. 15 Jahren wirst du verstehen was ich damit meine) dich auf beides zu konzentrieren. Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall viel Glück und … vielleicht hört man sich mal ;o)
Ps.: Wer hat ein Logopädiestudium - du doch nicht, oder?!