Wie werde ich unabhängiger von dem Lob anderer

Hallo,

wie schaffe ich es, dass es mir egal ist was z.B. mein Chef von mit denkt (Annahme: es ist gehaltsneutral was er denkt).
Ich schleppe oft ziemlich viel Frust mit mit herum weil er vor allem die Leistungen meines Kollegen anerkennt (der auch gerne meine Leistungen für seine verkauft).
Meinen Kollegen kann ich nicht ändern, meinen Chef auch nicht (der den kollegen zum „Liebling“ erkoren hat), wie schaffe ich es, nicht mehr tagelang schlechtgelaunt zu sein und „darüber zu stehen“?
(Arbeitsplatzwechsel kommt momentan nicht in Frage)

ich hoffe auf hilfreiche Tips und viele Grüße
martu

Auch Hallo,
wenn ich deinen Text richtig verstehe sind es drei Hauptpunkte die dich stören:

1. dein Kollege verkauft deine Leistungen gern als seine eigenen

2. dein Chef merkt das nicht und lobt ihn.

3. dein Chef erkennt deine Arbeit nicht an, auch wenn er weiß, dass es deine Leistungen sind.

Das sind alles drei schwierige Punkte und nach meiner Erfahrung nicht alle auf einmal zu lösen. Du kannst aber mit dem Punkt, der dich am meisten wurmt anfangen.

Du hast sicher recht, dass die größten Aussichten zur Verbesserung der Situation darin bestehen bei dir selber etwas zu verändern. Denn ‚ein Problem‘ ist ja nicht, das was andere tun, sondern wie man es selber bewertet.
Ich kenne aus eigener Erfahrung zwei Methoden um an so was zu ‚arbeiten‘
Byron Katie’s ‚the work‘ ist eine davon: hier ein Einblick der sogar ein wenig auf deine Situation passt http://www.youtube.com/watch?v=mIxsChZxT4Y

oder die Sedona-Methode. Hier ein you tube Filmchen, zwar nicht sehr professionell und zur Akquise, aber es erklärt auch ganz gut worum es geht.

Beide Methoden lassen sich ganz gut alleine ausüben, eine Anleitung von jemand der es kennt kann allerdings helfen schneller Ergebnisse zu erzielen.
Erfolg…lux

Vorsicht! Laß Dir nicht die Butter vom Brot nehmen,
was deine Leistungen solltest Du deinem Chef schon klar machen!!
Vielleicht unter 4 Augen oder beiläufigen Bemerkungen. Du siehst ja wohl dass du deinem Kollegen eigentlich überlegen bist, da er es ja nötig hat sich deine Leistungen zu eigen machen zu wollen, das sollte dir etwas Sicherheit für die Gespräche mit dem Chef geben, ach ja … immer cool bleiben, schließlich baut er Mist und nicht du!
Alles Gute
Oliver
P.S. Ich kann ein Lob ganz gut vertragen, da sollte man sich nicht so deprimert selbst zu ändern versuchen… Wie gesagt kämpf darum, daß deine Leistung anerkannt wird, das möchte doch jeder ! … nur Mut!