Hallo Experten!
Wie werde ich Dozentin an einer Uni? Wann kümmere ich mich dabei um was? Wie kann man soetwas planen? Ich bin gerade noch sehr planlos!
Bitte helft mir!
Grüße,
eure Evi
Hallo Experten!
Wie werde ich Dozentin an einer Uni? Wann kümmere ich mich dabei um was? Wie kann man soetwas planen? Ich bin gerade noch sehr planlos!
Bitte helft mir!
Grüße,
eure Evi
Hallo Evi,
je nach Uni bzw. Hochschule gibt es dafür bestimmte Kriterien. In welchem Bereich möchtest Du berufen werden?
Beispiel BWL:
Uni-/FH-Abschluss, Doktortitel, Praxiserfahrung (mind. 3 Jahre in verantwortl. Position), idealerweise bereits Lehrerfahrung (z.B. als Lehrbeauftragter o. wissenschaftl. Mitarbeiter), Sprachkenntnisse…
Grüße
Bernd
Dozentin, Doktorandin oder Professorin? (owt)
-nix-
Hallo Evi,
Wie werde ich Dozentin an einer Uni?
indem Du dort studiert hast, sehr gute Leistungen erbracht und ein Beziehungsnetz geknüpft hast. Letzteres ist m.E. sogar weit wichtiger als gute Leistungen.
Wann kümmere ich mich
dabei um was?
Wie meinst Du das?
Erst mal studieren, dann promovieren (von wenigen Ausnahmen abgesehen), Postdoc, dann mittlerweile eine Juniorprofessur.
Wie kann man soetwas planen?
Spätestens bei der Promotion solltest Du beginnen, Beziehungen aufzubauen, ohne läuft gar nichts.
Allerdings; wenn ich Dein ALter in der Vika sehe, befürchte ich, daß es etwas spät ist.
Etwas anderes ist ein sog. Lehrauftrag.
Dann bist Du sozusagen ein freier Mitarbeiter der Hochschule.
An solche Stellen ist aber auch nicht einfach zu kommen, dann dann mußt Du genau die Qualifikation haben, die gerade gefragt ist. Lehrbeauftragte decken häufig Spezialgebiete ab und kommen gerne mal aus der Industrie oder Forschungseinrichtungen.
Gute Beziehungen (sprich Freundschaften zu Lehrstuhlangehörigen oder gar dem Leiter desselben) sind auch hier essenziell.
Gandalf
Unikarriere
Wie mache ich denn den Aufstieg? Das meinte ich mit Planen.
muss man da nicht zuerst Hilfskraft sein? Dann Wissenschaftlicher Assistent, dann … bis man mal Promoviert und dann …?
Wie plant man das? An was orientiert man sich?
Danke.
RIchtig planen ist da schwierig. Am besten zu zeigst herausragende Leistungen (so bin ich an meinen Job gekommen
) oder fragst freundlich nach (nicht penetrant) auch wenn es da erstmal (!) zu Kopierjobs kommt.
SO einen Standardweg scheint es aber wohl nicht zu geben… unser neuer Chinesisch-Dozent hat Lehramt Germanistik/Literatur studiert, war dann ne Weile in China, kein Dr. Titel, und ist jetzt halt da über eine Stellenausschreibung.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du Optimist
Hi Gandalf,
du bist ein Optimist. Dein Weg funktioniert garantiert wenn man
kostenlos arbeiten will. 

Gruss von einem der es probiert hat
Brombär
Tach Brombär,
du bist ein Optimist. Dein Weg funktioniert garantiert wenn
man
kostenlos arbeiten will.
?
Nun hab ich wenig Ahnung davon, wie es bei den E-Technikern abläuft, bei den Chemikern und den NaWis allgemein läuft es aber häufig so, wie ich es beschrieben habe. Als Postdoc ist die Bezahlung wohl meist eher symbolisch, aber spätestens als Assistent geht es finanziell aufwärts.
Gruss von einem der es probiert hat
Was?
Prof oder Lehrauftrag?
Gandalf
Hi du,
nein Du hast schon recht - so geht es. Mein Einwand war nur der dass
es nicht so einfach ist, weil nich jeder wid PostDoc und dann Prof.
Ich glaube die Regel ist zumindest bei den Geisteswissenschaften von
C2 nach Harz 4, die ominöse 6 Jahres Uni Ausbeuterregelung 
Für Prof. bin ich ja leider zu Jung und Post-Doc gibt es bei den
Ingenieuren nicht. Junioprofesoren kenne ich genau einen. Bei uns
heißt es in die Industrie und dann zurück - tja nun da halte ich mich
halt dran… Weil irgendwie im Süden der Republik hat sich die
Jun.prof. noch nicht rumgesprochen.
(Aber einen Lehrauftrag habe ich, nur da verzichte ich doch dankend
auf die 2,5o€ im Semester)
Aber wenigsten müssen wir nicht mehr habilitieren
Gruss
Brombär
Hallo Evi,
sorry, ich meine das in keinster Weise beleidigend, aber Deine Anfrage klingt so naiv, daß ich mich frage ob Du überhaupt schon in Berührung mit der Hochschule gekommen bist.
Falls ja, dann laufen doch da Mitarbeiter aller Ebenen umeinander, oder etwa nicht? Vom kleinen Studenten über die Hiwis die Diplomanden, Doktoranden, Räte und Oberräte bis hin zu den C3 und C4 Professoren. Da sollte es nicht schwer fallen - anstatt eine sehr allgemein gehaltene Frage ins www zu stellen - einfach mal in Deinem persönlichen Umfeld die entsprechenden Leute zu interviewen.
Falls Du mit „Dozent“ Professor meinst, dann muß ich Dir leider den Zahn ziehen da irgendetwas planen zu können. Du kannst allerhöchsten Voraussetzungen schaffen und formale Kriterien erfüllen, aber ob es letztlich klappt steht in den Sternen.
Du solltest, unabhängig welcher Fakultät Du angehörst, Dein Studium mit sehr gutem Erfolg abschließen. Danach dann die Promotion ebenfalls in nicht zu langer Zeit und mit nicht zu wenigen Veröffentlichungen mit sehr gut oder mit Auszeichnung beenden. Dann bist Du so um die 30 und solltest Dir überlegen ob Du immer noch Prof werden willt, denn jetzt beginnt der Scheideweg. Entscheidest Du Dich für die Hochschullaufbahn, dann beginnt eine Phase weiterer wissenschaftlicher Qualifikation (Habilitation, Juniorprof., was auch immer). Es wird Dir von diesem Moment an immer schwerer fallen doch noch in die Industrie oder die freie Wirtschaft zu wechseln. Während dieser Jahre an der Uni solltest Du veröffentlichen auf Teufel komm raus um Dir in der Community einen Namen zu machen. Und irgendwann Mitte 30 fängst Du an Dich auf Stellen zu bewerben. Das ist allerdings ein Pokerspiel und die Politik steht bei den Berufungen oft im Vordergrund. Die Berufungskomissionen haben oftmals bereits einen Wunschkandidaten auf der Liste und lassen die anderen nur der Form halber antreten. Wenn Du es dann auf Platz 1 oder 2 der Dreierliste geschafft hast sind Deine Chance gut auch genommen zu werden. Letztendlich entscheidet aber das Wissenschaftsministerium des entsprechenden Bundeslandes darüber.
Wenn Dein Alter in der ViKa stimmt, dann liegen bis zu diesem Tag noch gute 12 Jahre harter Arbeit vor Dir in denen auch sonst viel geschehen kann.
Mir ging es ähnlich wie Dir, aber nach der Diss kehrte ich der Uni den Rücken und forsche heute in der Industrie. Diesen Schritt habe ich nie bereut.
Viel Glück
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
halt dran… Weil irgendwie im Süden der Republik hat sich die
Jun.prof. noch nicht rumgesprochen.
Und im Norden wurde er bereits wieder abgeschafft. Dafür gibts jetzt
wieder akademische Räte und so 
Gruß
Fritze
Allerdings; wenn ich Dein ALter in der Vika sehe, befürchte
ich, daß es etwas spät ist.
Ah ja. Wer mit 22 oder 23 noch nicht promoviert hat, der wird kein Professor mehr, oder wie jetzt?
Levay
Hi Levay,
Ah ja. Wer mit 22 oder 23 noch nicht promoviert hat, der wird
kein Professor mehr, oder wie jetzt?
hm, als ich die Antwort schrieb, stand in der ViKa beim Alter so was um die vierzig.
In diesem Alter bracuht man sich um ne Unikarriere nicht mehr zu kümmern.
Mit 23 ist natürlich (theoretisch) noch alles drin.
Gandalf