Hab mir neulich bei Aldi 'nen Notebook mit vorinstalliertem WinXP gekauft. Nun möchte ich gerne die Festplatte formatieren und Win98 installieren - aber wie werde ich XP los??? Das Ding ist hartnäckig und läßt sich nicht entfernen.
W98-Treiber für die Komponenten sind mitgeliefert. Aber was nützt mir das, wenn XP immer im Hintergrund rumschwirrt und meine Bemühungen sabotiert…!
wenn Du tatsächlich von Win XP auf Win 98 umsteigen willst, gibt es nur einen Weg: Die komplette Entfernung von Win XP!
Eine vollständige Entfernung von Deinem Rechner erreichst Du, wenn Du mittels einer Win 98 Bootdiskette, auf welcher am besten auch gleich ein Standard CD-Rom Treiber sein sollte (gegebenenfalls bei einem Bekannten besorgen, der noch Win 98 hat), Deinen Rechner hochfährst. Danach über Eingabe von --> fdisk die Partition löschen, auf welcher sich Dein Win XP befindet. (möglicherweise ist dies eine NTFS-Partition)
Danach Rechner erneut booten und über erneute Eingabe von --> fdisk eine neue Partition erstellen. Im Anschluß daran mußt Du die neuerstellte Partition noch formatieren. (z. B. format C:smile:
Nach erneutem Booten kannst Du nun eine saubere Win 98 Installation vornehmen. Reste des alten Win XP sollten sich nun nicht mehr auf Deinem Rechner befinden.
Achtung! Alle auf Deinem Rechner gespeicherten Daten gehen verloren!
Hab mir neulich bei Aldi 'nen Notebook mit vorinstalliertem
WinXP gekauft.
Hab ich mir auch gekauft…
Nun möchte ich gerne die Festplatte formatieren
und Win98 installieren - aber wie werde ich XP los???
Warum willst Du es loswerden ? Läuft doch alles einwandfrei und vor alles Dingen viel stabiler als Windows 98.
Na ja - ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, wenn Du die Festplatte formatierst. Auf der D: Partition befindet sich ja die Recovery, mit der Du Dein System wieder „ladenneu“ machen kannst.
Wenn das Notebook unter W98 nicht so recht laufen sollte und Du doch auch WinXP zurück willst geht das mit der Recovery in 22 Minuten und extrem einfach.
die Recovery, mit der Du Dein System wieder „ladenneu“ machen
kannst.
-> Weiß ich…!
Wenn das Notebook unter W98 nicht so recht laufen sollte und
Du doch auch WinXP zurück willst geht das mit der Recovery in
22 Minuten und extrem einfach.
ich kenne solche Probleme auch. Es muß wirklich eine erstklassige Win 98 Bootdiskette sein, möglichst mit einem CD Treiber drauf. Ansonsten kann es passieren, daß schon das Booten scheitert.
Sicherheitshalber sollte man daher von Zeit zu Zeit prüfen, ob man (für den Notfall) noch eine funktionierende Bootdiskette hat.
Installier Dir eine Vollversion von XP drüber.
Das mitgelieferte von Aldi ist schrottig manipuliert.
Habe letzte Woche schon wieder drei Notebooks so behandelt.
Das Notebook an sich ist Asus und wirklich gut:smile:
Diese DOS-Bootdisk kannst Du sogar funktionsfähig unter XP erzeugen:smile:
Win 98 SE kannst Du (bitte Bios umstellen) auch schon von der CD booten. Nun entscheiden, zu XP dazu, sonst in Eingabeaufforderung starten und Fdisk…
Viel Spaß,