Wie werde ich wuchernde Brombeeren los?

Ich möchte eine waldähnliche Ecke des Grundstückes mit niedrigen Büschen und Bodendeckern bestücken. Das Stück soll in ein paar Jahren ziemlich pflegeleicht sein (beschädigte Wirbelsäule). An zwei schlecht zu erreichenden Ecken wuchern Brombeeren. Die möchte ich los werden. Hat jemand Tipps? LG B

Moin, L.B.,

eine Kreuzhacke leistet da beste Dienste. Nächstes Jahr die Nachzügler rausholen, dann ist erstmal Ruhe für ein paar Jahre.

Gruß Ralf

Hallo!
meine Erfahrung: gar nicht, schon gar nihct durch hacken/rupfen, insbesondere zur falschen Zeit (Sommer), weil Du dann nur mehrere Triebe statt einem hast…

wenn mechanisch bekämpfen, dann kurz nach dem Austrieb, wenn noch keine Speicherstoffe zurück in den Stock geliefert werden konnten…

am sichersten ist es aber, der Brombeere die wichtigste Voraussetzung zu nehmen = das Licht!

im Wald ist Brombeerbekämpfung in Kulturen viel gemacht worden, z.T. sogar chemisch… - sobald Du aber einen Schirm aus Bäumen hast (Halbschatten) ist das Problem „gegessen“ :smile:

-> wenn Du schon „waldähnliche“ Ecken hast, wieso nicht gleich Wald(klima) zulassen?`:smile:

cu kai