Wie werden Aktiengewinne versteuert ?

Ich möchte Aktien aus meinem Depot verkaufen und zwar nur den Einstandswert, muss ich dann Steuern bezahlen?

Hi,
ich glaube, du möchtest Aktien im Wert des Einstandes verkaufen, oder?
Dann musst du grundsätzlich den Gewinn der Aktien versteuern, wobei davon ausgegangen wird, dass die ältesten Aktien zuerst verkauft werden (FiFo = First in - First out).
Dein Bankberater sollte dir das aber genau erklären können.

Korrekte Antwort. Es sei denn, Teile des Aktienpakets sind vor 2009 erworben worden.

Danke

Die einzelne Aktie wird berechnet und versteuert, Kurswert bei Kauf und Kurswert bei Verkauf.