Hallo,
also ich muss in 3 Wochen ein Referat über Anleihen halten. Das Thema ist:
" Bewertung der Staatsanleihen im Jahresabschluss und die besondere Berücksichtigung der Euro-Krisenländer."
Da ich wenig Ahnung davon habe, wollte ich mal fragen ob mir irgendwer zu diesem Thema helfen kann, wie ich vorgehen muss und was zu beachten ist!
Danke im Vorraus!
lg
Selber Hallo,
zunächst einmal hat eine Anleihe, egal was für eine es ist, einen Wert X und dieser ist dann auch der Wert mit dem sie zum Bilanzstichtag bewertet wird.
Sollte ich allerdings Kenntnis davon haben, dass dieser Wert nicht mehr werthaltig ist, also würde mir der Emittent mitteilen, dass er gedenkt für die Anleihe nur noch 80 % zurück zu zahlen, oder so, dann müsste ich den Wert auch in der Bilanz entsprechend korrigieren. Im Normalfall ist das aber nicht gegeben.
Die Frage, was ich tatsächlich bei einem Verkauf dann für das Papier bekomme steht auf einem anderen Blatt. Wenn mir jemand mehr als den Ausgabewert x dafür bietet mache ich ja Gewinn, dieser spielt aber erst eine Rolle, wenn er auch realisiert wurde.
Ich hoffe ich konnte helfen 
Hallo,
ich bin schon länger Rentner und nicht mehr als „Experte“ anzusehen und kann daher keine Antwort geben.
Frdl. Grüße
ulmasch