Wie werden Anleihen verzinst?

Hallo,
wenn ich Staatsanleihen kaufe, erhalte ich dann im ersten Jahr bis zur Auszahlung der Zinsen nur einen anteiligen Betrag entsprechend des Kaufdatums im Verhältnis zum Auszahlungstermins? Also wenn ich im Januar kaufe und der Zinstermin liegt im August bekomme ich dann im ersten Jahr nur ca die Hälfte?

danke für die Hilfe,
Mikele

Normalerweise ja, im Zweifel steht das aber im Anleihenprospekt.

Hallo,

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten weil deine Ausgangslage zu viel Interpretationsspielraum zulässt.

Wenn wir von einer Zeichnung bei Neuemission reden, dann ist Jessey´s Antwort richtig. Bei der von dir genannten Konstellation hätte die Anleihe vermutlich (weils der Normalfall ist) einen verkürzten ersten Koupon.
Abweichungen davon kommen aber vor… stehen dann tatsächlich in den Emissionsbedingungen.
Theoretisch könnte darin so ziemlich alles geregelt sein von: Vollem Coupon trotz zu wenig monaten, oder auch ein Gegenteil des von dir genannten, so dass der erste Zins mit einem verlängerten Coupon erst in 15 Monaten gezahlt wir… etc. etc.

Wenn du die Staatsanleihe allerdings am normalen Bond Markt kaufst, wirst du immer dem Verkäufer seine „Stück“-Zinsen beim Kauf bezahlen und dann den ausstehenden Coupon in der jeweilen Höhe bei Fälligkeit voll erhalten.

Ich hatte jetzt noch was drittes im Kopf, das verwerfe ich aber weil es so ne Ausnahme ist, dass es nicht erwähnenswert ist.

Gruss HighQ

ann den ausstehenden Coupon in der jeweilen

Höhe bei Fälligkeit voll erhalten.

Ich hatte jetzt noch was drittes im Kopf, das verwerfe ich
aber weil es so ne Ausnahme ist, dass es nicht erwähnenswert
ist.

Gruss HighQ

Zerobonds :smile:

um noch etwas konkreter zu werden: ich möchte festverzinste Staatsanleihen kaufen. Im Normalfall sind diese ja bereits an der Börse im Handel und können jederzeit ge- bzw. verkauft werden. Im aktuellen Fall hatte ich eine Staatsanleihe im Auge, die im Mai des jeweiligen Jahres die Zinsen zahlt und noch drei Jahre Restlaufzeit hat. Aktueller Kurs 95,5%. Das würde folgreichtig bedeuten, dass ich bis Mai erst mal nur eine anteilige Verzinsung bekomme, dann drei Jahre den vollen Zinssatz und falls ich sie bis zum Schluss behalte auch noch die 4,5%, die sie momentan unter wert gehandelt werden, richtig?

VG, M.

Tatsächlich wäre es so wie ich es beschrieben habe.

Du kaufst die Anleihe und zahlst quasi dem Verkäufer die Zinsen vom letzten Mai bis zum Kauf und erhältst im Mai den vollen Koupon für das ganze Jahr.

Also insgesamt anteilig, aber separate Vorgänge.

Gruss HighQ

1 Like