Hi,
Wie werden Granaten aus Geschützen, Panzern, Artillerie gezündet, also abgefeuert (nicht beim Aufschlag). Haben die auch ein Zündhütchen wie normale Pistolenpatronen? Oder läuft das elektrisch? Finde dazu nirgends was, interessiert mich schon seit langem.
Vielen Dank wenns jemand weiß
Maxi
check ma waffenhq.de …keine ahnung obs hilft!
cheers!
Hi,
Wie werden Granaten aus Geschützen, Panzern,
Artillerie
gezündet, also abgefeuert (nicht beim Aufschlag).
Haben die
auch ein Zündhütchen wie normale Pistolenpatronen?
Oder läuft
das elektrisch? Finde dazu nirgends was, interessiert
mich
schon seit langem.
Vielen Dank wenns jemand weiß
Maxi
Servus!
Die Zündungen sind sehr unterschiedlich, aus Panzern, Flaks Haubitzen und Ähnlichem funktioniert das ganz normal wie bei einer herkömmlichen Patrone. Das Zündhütchen zündet das in der Hülse befindliche Pulver und der Gasdruck beschleunigt das Geschoss. Bei Schiffskanonen die meist ein sehr viel größeres Kaliber aufweisen (weit über 20cm Geschossdurchmesser) wird zuerst das Geschoss in den Lauf gegeben danach das Pulver und schließlich eine Zündladung (ältere Modelle). Bei neuen Schiffskanonen funktioniert das wie bei Panzern, das Kaliber ist meist nich mehr größer als 15,7cm und es wird mit normalen Patronen geladen. Zudem verfügen die Geschütze auch über eine automatische Ladevorrichtung.
Die elektrischen zündungen sind das modernste, mit ihnen können weit über 1 Mio. Schuss/Minute (theoretisch) abgefeuert werden. Über sie ist noch relativ wenig bekannt, ich halte sie für wenig präzise aber angesichts der enormen Feuerkadenz ist das zu vernachlässigen, das für und wider wäre jetzt aber zu viel zum erklären. Die Zündung läuft folgend ab. Es werden eine bestimmte anzahl von geschossen übereinander in den Lauf geladen und die Zündladung wird nacheinander elektrisch gezündet.
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=FEgn8CloJwo
Ich hoffe ich konnte helfen!
Hallo Maxi
Es gibt unterschiedliche panzer granaten aber so gut wie alle funktionieren ähnlich wie normale pistolen munition lediklich das projektil is anders = http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TRES…
Hallo Wusel Dusel,
die Granaten werden auch mit Zündhütchen, jedoch entsprechend dimensioniert, gezündet.
Wenn es in deiner Nähe ein Armeemuseum, bzw. Schloß mit Waffensammlung gibt, findet man oftmals dort auch Realstücke zum Anschauen.
Hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Grüße
Oskar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ging ja fix. Vielen Dank euch allen. Jetz bin ich wieder ein Stückchen schlauer, merce.
Hallo WD,
nun ist es schon ein Weilchen her, dass ich bei „Preußens Gloria“ sprich Bundesmarine als Artillerist gedient habe aber immerhin hatten wir schon ein paar flotte Kanonen an Bord.Von der P1 bis zum 100 mm Turm war alles vertreten.Sowohl die 40mm Flugabwehrkanone als auch der 100mm Turm, der immerhin 60 Schuss pro min. herausbrachte,hatten eine Magazinvorrichtung, d.h.sie wurden mit Patronenmunition beladen.Da bei Großkalibern erheblich mehr Treibmittel von Nöten ist, ist die Kartusche dementsprechend länger und mit einem dazu passenden Durchmesser (leicht konisch)konstruiert.Daraus resultiert die Form des Zündmittels.Generell wird der Schuss durch Schlagbolzen ausgelöst also Eindruck in ein Initialzünder (Zündhütchen). Diese Kleinexplosion
zündet eine Übertragungs- oder Verstärkerladung, die je
nach Hülsenlänge in die Treibladung hineinreicht.Bumm
Auf der Artillerieschule hat man zwar auch elektrische
und chemische Zündauslöser erwähnt jedoch nicht im Zusammenhang mit Geschütz- und Schnellfeuermunition.
Ich hoffe Du kannst mit dieser Antwort leben und
grüße mit Feuer frei. Ernst F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Antwort kann ich wunderbar leben ^^. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort.