Wie werden Briefmarken besteuert?

Hallo!

Ich halte gerade eine Rechnung der Post in der Hand und sehe, dass diese Mehrwertsteuer befreit ist (Typ A). Was heißt das denn? Zahle ich da etwas keine MwSt!?! Nee, kann doch nicht sein! Oder? Wie rechnet man denn dann solche Sachen in der Steuererklärung ab? Reine Nettoausgaben ohne MwSt?

Vielleicht ne blöde Frage, aber mich interessieren solche Sachen! Vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten!

Zahle ich da etwas keine MwSt!?!

Genau so ist es! Es gibt viele Bereiche, die steuerbefreit sind, beispielsweise auch Universaldienstleistungen der deutschen Post wie Briefmarkenverkauf.
Abgesehen davon ist m. E. die Briefmarke nur ein Zahlungsmittel, mit der die Leistung „Briefbeförderung“ bezahlt wird. Und diese sonstige Leistung ist eben steuerbefreit.

Ciao!
Nemo

Kann es sein, daß die Paketpost MWSTsteuer verlangt? Also kann ein Postpaket mmwst pflichtig sein. ?? Ich mache das nämlich schon seit Jahren so, könnte mich auch täuschen. Also ich mach Briefmarken ohne Steuern, Pakete mit 16 %.

Ist ja nicht die Welt, die paar hundert €, kontrolliert wurde allerdings auch noch nie .

Lexware sagt dazu auch nicht viel.

mfg

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich verstehe nicht, worin das Problem besteht.

1. Du bist nicht die Deutsche Post AG, nur die ist befreit.
  2. Wenn Du eine Rechnung von der Post hast, steht drauf, ob MwSt drin ist.
  3. Wenn Du einem Dritten etwas per Postpaket lieferst, gehört auch das Porto zum umsatzsteuerlichen Entgelt, d. h. Umsatzsteuer auf alles inkl. Porto.

=> Jetzt klarer?

Ciao!
Nemo