Wie werden Butterkekse gemacht?

Hallo!

Mein kleiner Sohn möchte genau wissen, wie Butterkekse so aussehen können, wie sie aussehen. Könnt ihr mir das kindgerecht wieder geben? Oder gibt es da ein Video zu?

Dankeschön!

Hallo Ina, für Butterkekse wird ein sogenannter Mürbteig mit Butter hergestellt, der dann maschinell ausgestochen wird(mit ganz vielen Zacken an den Rändern)zusätzlich wird der Teig gestippt, dh. mit kleinen Löcher versehen (ähnlich den TUC Cräckern)damit der Keks beim Backen keine Blasen bekommt. Jetzt noch bei 180-200°C circa 15 min backen, auskühlen und schnell verpacken, damit sie nicht an der Luft weich werden. Fertig ist der Butterkeks :smile:

Hallo Ina,
wieso die Plätzchen nun genau so aussehen, weiß ich leider nicht. Wenn du sehen willst, wie man Butterkekse selbst backen kann, dann hilft Dir vielleicht dieses Video dabei:

http://www.gutefrage.net/video/butterkekse-selber-ba…

Vielleicht backst Du sie ja mal mit Deinem kleinen SOHN UND LÄSST ihn ein Ausstechförmchen selbst auswählen. Dann hat er seine ganz persönlichen Butterkekse, die sonst kein anderes Kind hat. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß beim Backen.