Wie werden CFDs versteuert?

CFDs (Contract for difference) müssen in Deutschland ab einer Steuerfreigrenze von 1.000 Euro versteuert werden.
Mich würde interessieren wie sich die Spekulationssteuer (Verkauf von Aktien die man weniger als 1 Jahr gehalten hat) berechnet? Wird da die Gewinndifferenz zwischen den einzelnen Verlusten und Gewinnen versteuert (liegt der Nettoliquidationswert des Aktienkontos also höher als der ursprüngliche Wert müssen die Steuern dann nur von der Differenz gezahlt werden) oder muss man alle einzelnen Gewinne versteuern, die in einem Kalendarjahr anfallen und die Verluste spielen da keine Rolle (Der Nettoliquidationswert des Aktien/CFD-Kontos spielt keine Rolle und jeder Gewinn wird aufadiert)?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Tevlok,

Gerade im Steuergesetz hat sich einiges verändert. man muss wissen, dass man alle Investments in zwei steuerlich „Verlust-Töpfe“ steckt.

  1. Topf Aktien

Alle gewinne und verluste NUR aus Aktien werden hier berücksichtig und miteinander verrechnet. Dh, ein Verlust aus Aktien kann auch nur mit einem gewinn aus aktien verrechne werden.

  1. Topf sonstige

hier kommt der rest rein. Zinsen, Dividenden, Gewinne und Verlust aus Fonds, stückzinsen, Derivate und damit auch CFD´s
Auch hier kann nur innerhalb des Topfes miteinander verrechnet werden. Dh, ein verlust aus einem optionsschein kann mit zinsen gegengerechnet werden.

Besonderheit ist, dass außerhalb der töpfe nicht verrechnet werden kann - Außer: Gewinne aus dem Topf Aktien können mit Verlusten aus dem topf sonstige verrechnet werden.

Meines wissen gibt es diese CFD Freigrenze nicht mehr, grundsätzlich ist es auch egal wie lange du ein papier hälst. steuerliche haltefristen gibt es nicht mehr.

Es gibt zur zeit in deutschland nur eine bank, die die verrechnung automatisch und sogar unterjährig vornimmt. dh man bekommt bei zu viel gezahlten steuer innerhalb eines tages eine steuererstattung.

da ich deine frage nicht ganz verstanden hab, hab ich nun mal etwas allgemeiner geschrieben… wenn deine frage noch nicht beatwortet ist kannst gern nochmal in anderen worten schreiben.

Gruss

Ich handele nur Aktien. Da werden Gewinne und Verluste gegeneinander verrechnet.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß erwin-h

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte versucht mich im Internet über Steuerfreibeträge etc zu informieren und bin da wohl auch auf ältere Seiten gestoßen. Deine Antwort hilft mir weiter und meine Frage (wenn auch schlecht formuliert) ist jetzt beantwortet.
Danke nochmal,
Tevlok

Hallo,
sorry für die späte Antwort. CFD steht auch für „computational fluid dynamics“ und nur darüber könnte ich etwas sagen.

Gruß C.