Die neue Nummer eins bei den Scyscrapern. Mit 508 Meter schlägt der Taipei 101 die Petronas Towers um 56 Meter
Mit einer Geschwindigkeit von 1000 Metern in der Minute, sind die Aufzüge des „Riesen“ die schnellsten in der Welt
wie werden die denn abgebremst???
in 30 sec oben, davon muessten ja 5 sec jeweils zum beschl/bremsen aufgebracht werden…
Naja, so schnell ist das ja auch nicht.
hallo Dirk,
500m (waagerecht) kann ein guter sportler in der doppelten Zeit ja schon fast laufen. Mit dem Auto wäre es eher langweilig, und im freieen fall (mit nach der hälfte mit 1g abbremsen, bzw. auch umgekehrt, also erst 1g beschleunigen, dann freier Fall) wären es gerade mal 15 Sekunden, auch wenn dass auf die Dauer doch sicher auf den Magen schlagen würde.
Nein, ist schon schnell, frage mich gerade, wie lange 1000m Aufzugfahrt bei uns eigentlich dauern. Habe leider nie die Zeit gestoppt. Kam mir aber auch nicht so lang vor.
Gruß
achim
Irgendetwas stimmt da nicht!
Man fährt nicht in einem Lift von unten nach oben. Man steigt mehrmals um.
Wie dickr würde sonst die Seiltrommel sein!
mfgConrad
Irgendetwas stimmt da nicht!
Man fährt nicht in einem Lift von unten nach oben. Man steigt
mehrmals um.
Sicher gibts in solchen Häusern auch Aufzüge, die nur über ein paar Stockwerke gehen, aber ohne durchgehende Lifte wären die obersten Stockwerke wohl nicht so beliebt und teuer. 3x Umsteigen hieße dann ja auch 3x Warten - dann kann man sich die hohe Geschwindigkeit eigentlich sparen.
Wie dickr würde sonst die Seiltrommel sein!
Das Seil wird ja wohl nicht aufgewickelt, sondern verbindet Kabine und Gegengewicht. Oben läuft es nur über eine Rolle.
LG
Stuffi
Du hast natürlich recht!
Was ich eigentlich schreiben wollte :
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dort keine Fahrt von unten nach oben machen kann, weil damit das Gewicht der Trageseile zu groß wäre. (Natürlich nicht der Durchmesser der Wickeltrommel, die ja nicht gibt).
Trageseil plus Notseil und noch andere Seile mit einer Funktion kämen dann an mehrere Tonnen Gewicht, wenn man diese auf die Gesamthöhe einbaut.
Deshalb mehrere Stationen.
Vielleicht habe ich mich da auch verlesen.
mfgConrad
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dort keine Fahrt von unten
nach oben machen kann, weil damit das Gewicht der Trageseile
zu groß wäre.
Trageseil plus Notseil und noch andere Seile mit einer
Funktion kämen dann an mehrere Tonnen Gewicht, wenn man diese
auf die Gesamthöhe einbaut.
Deshalb mehrere Stationen.
Hallo Conrad,
über neue Werkstoffe kann man das Problem der Eigenlast eventuell reduzieren. Ich kann mir auch seillose Transportmöglichkeiten vorstellen.
Sehr große Häuser sind mehr ein logistisches Problem. Einerseits will man in einem Fahrstuhlschacht möglicht in einer Fahrt schnell oben/unten ankommen, andererseits auch nicht auf jeder Etage durch zu- und absteigende Passagiere aufgehalten werden. Bei sehr hohen Häusern müsste es dann so viele Fahrstuhlschächte (teilweise horizontal getrennt) geben, dass der vermietbare Raum mit der Höhe nicht mehr zunimmt. Bei Wasser/Abwasser/Müll/Kabeln/Fluchtwegen usw. wäre das auch zu berücksichtigen. Insbesondere bei übergroßen Häusern müsste alles mehrmals vorgehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Hallo Conrad,
das mit der begrenzung habe ich auch mal gehört, bei einem Bericht über Seile im Radio. Allerdings war die Grenze da etwa 1000m
Andererseits sind Aufzüge über 1000m ja keine Seltenheit in deutschland, nur kommt es da halt auf die Masse nicht so an. Um aber konstante Belastung zu haben, ist das Seil umlaufend, ist also nicht an einer Trommel fest, sondern geht bis unten in den Schacht und von Dort bis an den Kabinenboden.
Gruß
achim